User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Quantenbewusstsein

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von NuEM » 5. Oktober 2012, 15:37

"Quanten" ist einfach das neueste in einer langen Reihe von Buzzwords, die von Eso-Spinnern benutzt werden, um ihren Hokus-Pokus an den Mann zu bringen. Ist ja auch praktisch, kaum einer verstehts, und diverse vermeintlich erstaunlichen Effekte und missverstandene Resultate sind damit verbunden. Also kann man flugs irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen, um seine neuste Abzocke aufzuhĂŒbschen. Der Wissenschaftler braucht dann Stunden, um den Unsinn zu debunken, den die Spinner in 5 Minuten ablassen.

Wenn man also irgendwas von Quantenbewusstsein etc. hört: Abschalten!

GizZm0
Halter
BeitrÀge: 128
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von GizZm0 » 5. Oktober 2012, 18:29

NuEM hat geschrieben:"Quanten" ist einfach das neueste in einer langen Reihe von Buzzwords, die von Eso-Spinnern benutzt werden, um ihren Hokus-Pokus an den Mann zu bringen.

Allen voran Ariane Le Clerk mit ihrer Atlantis Matrix Quantenheilung:

Bestes Abendentertainment, wenn ihr mich fragt :clap:

Sorry, dass dieser Thread so unwissenschaftlich verlÀuft xD

:yoda:

nethead
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von nethead » 5. Oktober 2012, 22:54

Naja nun Leute,

@die letzten zwei posts:

Ich bin ja nun wirklich nicht der Wissenschafts- und MedienglĂ€ubige und dass ich auf der Schiene noch ĂŒberholt werde macht mich jetzt schon etwas sprachlos :)

Aber, daß es Quanten per Definition gibt als da wĂ€ren Elektronen, Photonen usw. (wenn ich mich nicht irre), und dass der Doppelspaltversuch existiert behaupte ich jetzt, weil ich ihn auch beobachten durfte.

Ob die VerschrĂ€nkung stimmt und daß reine Beobachtung die Quanten dazu veranlasst ihr Verhalten zu Ă€ndern muß ich so mal hinnehmen. Dass immer irgendwelche Quacksalber gibt, die ihren Profit daraus ziehen. Nun ja wer drauf reinfĂ€llt ist selber schuld.

Und wer zieht nun aus den Quanten an sich Profit. Dass man aus den CO2 Zertifikaten Profit zieht, ja auf jeden Fall. Aber aus den Quanten? Mir fÀllt jetzt kein Beispiel dazu ein.

@X-Ray:

Danke fĂŒr das Video! Ich bin noch nicht dazugekommen es anzusehen. Werde ich aber bestimmt machen.

@Nipian

Es kann auch sein, dass ich alleine Schuld an der Finanzkrise bin
Egal ob du Schuld bist, auslöffeln wirst du sie auf jeden Fall mĂŒssen. Mit allen anderen hier in dem ehrenwerten Forum :evil:

Wie gesagt mir war der Welle-Teilchen Dualismus schon klar, aber die VerschrĂ€nkung hebt ja doch in gewisser Weise Einsteins Theorie aus den Fugen, dass nichts schneller als Licht ist. Aber anscheinend ist durch die VerschrĂ€nkung eine Art InformationsĂŒbertragung im Gange.

Naja kompliziert aber sehr interessant!

Lg nethead

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

nethead
Halter

#12 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von nethead » 6. Oktober 2012, 01:04

Hi X-Ray,

danke nochmal fĂŒr das Video. War sehr interessant!

Wir haben halt nur Augen und Ohren angepasst ĂŒber die Evolution an genau unser Lebensumfeld die Erde. Wir sind sehr beschrĂ€nkt in unseren "Sensoren" wie wir die Welt sehen.

Die Zeiten bleiben spannend :)

Lg nethead

X-Ray
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von X-Ray » 6. Oktober 2012, 09:48

Hi,
Bei der VerschrĂ€nkung geht man davon aus das diese ĂŒber die 4 Dimension lĂ€uft.
Wenn man sich mal ein 3 Dimensionalen Ring vorstellt und den dann in der Mitte durchschneidet. Danach schauen wir uns diesen in der 2 Dimension an, man wĂŒrde denken man habe 2 unabhĂ€ngige Punkte von einander. Wenn man jetzt aber einen Punkt bewegt, bewegt sich auch der andere, da sie ja noch ĂŒber die 3 Dimension verbunden sind.

MFG X-Ray

nethead
Halter

#14 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von nethead » 9. Oktober 2012, 21:25

Hi X-Ray,

Wenn man sich mal ein 3 Dimensionalen Ring vorstellt
also beispielsweise einen Donut :)

Bei der VerschrĂ€nkung geht man davon aus das diese ĂŒber die 4 Dimension lĂ€uft.

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung das wusste ich nicht.

Aber zu den Dimensionen muß ich nochmal diesen Dr. Quantum posten. Hmm ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber das Video zeigt einem auf so simple Weise auf, wie beschrĂ€nkt wir "vielleicht" sind, weil wir eben nur diese 3 Dimensionen erfahren können. Genau so wie diese kleinen erfundenen Pacmans im zweidimensionalen Raum.

http://www.youtube.com/watch?v=0bTtNXAQDtc

Passend zum Thema:

Der Physiknobelpreis geht an zwei Quantenforscher.

http://www.welt.de/wissenschaft/article109720739/Einblicke-in-die-bizarre-Welt-der-Quantenphysik.html

Lg nethead

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von NuEM » 10. Oktober 2012, 13:43

Wenn man zu diesem Thema Publikationen in physikalischen Fachzeitschriften liest, wunderbar. Bei so etwas wie Spiegel Online etc. wĂ€re ich schon sehr vorsichtig. Und was man sonst so auf Youtube usw. findet, hat in aller Regel einen viel zu großen BS-Faktor. Und auf gradezu quantenmechanische Weise scheint der Unsinn zuzunehmen, allein dadurch, dass Leute sich das ankucken.

nethead
Halter

#16 AW: Quantenbewusstsein

Beitrag von nethead » 10. Oktober 2012, 23:03

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich nicht wirklich wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt hab. Ich glaub das hab ich auch im Eingangspost geschrieben.

Andererseits finde ich es sehr interessant und die verlinkten youtube Videos teilweise sehr anschaulich fĂŒr den Wissensstand auf den ich nunmal bei diesem Thema bin, sorry :)

Wenn du tiefergehendes Material hast, immer her damit :respekt:

Lg nethead

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“