Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)
Fressen die Messor capitatus eigentlich auch Reis? Habe davon 50Kg+
Am liebsten würde ich die auch halten, aber laut Ameisenforum's Beschreibung braucht man für kleinere Kolonien sogar schon ein 100x50cm Becken.
Wenn ich eine eigene Wohung/Haus habe, werde ich diese Art auf jeden Fall halten!
Schöner Haltungsbericht!
Am liebsten würde ich die auch halten, aber laut Ameisenforum's Beschreibung braucht man für kleinere Kolonien sogar schon ein 100x50cm Becken.
Wenn ich eine eigene Wohung/Haus habe, werde ich diese Art auf jeden Fall halten!
Schöner Haltungsbericht!
[SIZE="4"][/SIZE]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#18 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)
Danke!
Keine Ahnung ob die Reis fressen. Wäre auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative. Ich probiers mal aus und schreibs in meinen Hb.
Keine Ahnung ob die Reis fressen. Wäre auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative. Ich probiers mal aus und schreibs in meinen Hb.
-
- Halter
#19 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)
Danke , dass du das mit dem Reis ausprobiert hast ^^
[SIZE="4"][/SIZE]
-
- Halter
- Cateena
- Halter
#21 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)
Ist winterruhe im Kühlschrank nicht etwas kalt für Messor capitatus? Es heißt doch immer, sie können im ungeheizten Zimmer überwintern, das wären so Temperaturen über 10 grad, im Normalfall eher so 15 grad. Da Messor capitatus im Winter ihre Vorräte fressen, sollte es nicht so kalt sein das sie in starre verfallen oder irre ich da jetzt total?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)
Eine gute Frage!
Bei den Insekten funktioniert's etwas anders als man sich das als gefräßiges gleichwarmes Riesentier (=Mensch) vorstellt. Wenn es um sie herum kalt wird, sinkt auch gleichzeitig der Stoffwechselumsatz auf ein Minimum und sie bräuchten wahrscheinlich den gesamten Winter über nichts fressen (wie unsere einheimischen). In der mediterranen Natur wäre es sicherlich mancherorts so, dass die Ameisen tagsüber/mittags bei gutem Wetter wirklich aktiv sein könnten und sonst ein wenig im Nest herumschleichen; die 10 °C sind in diesem Fall ein Kompromiss aus natürlichen Bedingungen und Komfort für den Halter, denn nur sehr wenige werden sich die Mühe machen einen richtigen naturgemäßen Tag-/Nacht-Rhythmus auch in der "Winterruhe " (die bei mediterranen Arten nicht so streng ist wie bei mitteleuropäischen) herstellen zu wollen.
Folgender Text aus einem anderen Thema passt hier ganz gut:
Wenn man weiß wo die Tiere herkommen könnte man jedenfalls genauer darauf eingehen.
Bei den Insekten funktioniert's etwas anders als man sich das als gefräßiges gleichwarmes Riesentier (=Mensch) vorstellt. Wenn es um sie herum kalt wird, sinkt auch gleichzeitig der Stoffwechselumsatz auf ein Minimum und sie bräuchten wahrscheinlich den gesamten Winter über nichts fressen (wie unsere einheimischen). In der mediterranen Natur wäre es sicherlich mancherorts so, dass die Ameisen tagsüber/mittags bei gutem Wetter wirklich aktiv sein könnten und sonst ein wenig im Nest herumschleichen; die 10 °C sind in diesem Fall ein Kompromiss aus natürlichen Bedingungen und Komfort für den Halter, denn nur sehr wenige werden sich die Mühe machen einen richtigen naturgemäßen Tag-/Nacht-Rhythmus auch in der "
Folgender Text aus einem anderen Thema passt hier ganz gut:
stefan87 hat geschrieben:Bei derzeitigen Tagestemperaturen von bis zu 19°C und Nachttemperaturen weit oberhalb der Frostgrenze sind viele Ameisen hier auf der Insel weiterhin "gedämpft" unterwegs, um Nahrung in´s Nest einzutragen..
[...]
Aber Vorsicht: Der (süd-) spanische Winter kann ebenso schnell sehr hart umschlagen: Schneefälle, Bodenfrost etc...
Deshalb empfehle ich zumindest ( und "halte" es auch selber so..) ein kühle Ruhepause für Arten aus dem süd-spanischen Raum. Also keine Winterruhe, aber zumindest eine Winterpause. [...]
In der Praxis stelle ich sie "kühl" von Anfang/Mitte November bis Anfang/Mitte Februar des darauf folgenden Jahres.
Wenn man weiß wo die Tiere herkommen könnte man jedenfalls genauer darauf eingehen.
- Cateena
- Halter
#23 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)
Also ich hab nochmal bei Messor capitatus auf ameisenwiki nachgelesen. Da steht das sie sogar von Oktober bis Januar noch teilweise Schwarmflug haben, was ja eher gegen eine strenge winterruhe spricht. Wie schon von DmdM erwähnt ist es ohne die genaue Herkunft zu kennen schwer was zu sagen, ich persönlich bin da lieber vorsichtig und würde die Überwinterung bei 10 grad Minimum machen, aber ob das besser ist weiß ich leider nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
-
- Halter
#24 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Messor capitatus (Ameisenfanatiker)
Ich habe mal bei Antstore nachgehakt und festgestellt, dass sie nicht genau wissen woher sie die haben:confused:.
Nja, wenn sie wirklich noch Körner in derWinterruhe verarbeiten, dann werde ich sie in einen nicht beheizten Kelleraum bei so etwa 12 grad stellen. Kann aber natürlich auch mal Kälter werden....
Nja, wenn sie wirklich noch Körner in der