Messor ebeninus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Messor ebeninus

Beitrag von DermitderMeise » 11. Oktober 2012, 12:58

Hm ok, die großen weißen StĂŒcke sollen dann das Ameisenbrot sein? Das das ich kenne sieht so aus; zwar hell, aber nicht reinweiß, eher grau, ein wenig wie das Recyclingpapier vor 15 Jahren. ;) Der Kram auf deinem Bild sieht eher aus wie Styropor oder Perlit, nur wo kĂ€me das her? Gibt's eine Drainageschicht?

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Messor ebeninus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 11. Oktober 2012, 14:51

Hallo stiffler87,

hast du schon mal einen KrĂŒmel genauer analysiert, also auseinander genommen, zerkrĂŒmelt, daran gerochen, mit Wasser versetzt, etc.? Vielleicht stellst du ja was fest, was du bis jetzt noch nicht weist? Vielleicht hat ja jemand "Erfahrung" mit der Konsistenz von Ameisenbrot! So blöd das auch klingen mag.:tongue:
Ich glaube aber, dass das Ameisenbrot ist. Von der OberflĂ€chenstruktur ist es nĂ€mlich nicht gleichmĂ€ĂŸig. Es sieht irgendwie aus wie Weisbrot:confused:.
Naja, mehr weiß ich dazu auch nicht, weil ich bei meinen Messor cf. capitatus noch nie welches entdeckt habe. (Link zum HB in der Signatur)

Hoffer
Halter
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Messor ebeninus

Beitrag von Hoffer » 11. Oktober 2012, 16:36

Hallo Ameisenfreunde!
Ich halte nun auch schon seit rund 4 Jahren eine Messor barbarus Kolonie. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sieht das so aus wie bereits "verwertetes" Ameisenbrot, also die Reste die bei meinen auf der MĂŒllhalde landen.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Stiffler86
Einsteiger
BeitrÀge: 65
Danksagung erhalten: 15 Mal

#12 AW: Messor ebeninus

Beitrag von Stiffler86 » 11. Oktober 2012, 16:59

Also, es ist sehr sehr leicht, geruchsneutral, klebrig (wenn ich es mit der pinzette rausnehme dann bleibt es gleich kleben)

Ach was rede ich, es ist wie Styropor nur dass es klebt bei mir ist es in der grĂ¶ĂŸe von 2 mm bis hin zu 8 mm große klumpen...

Es Schwimmt, saugt sich voll und geht unter, lÀsst sich zwischen den Fingern zu Staub zerreiben...

Ich hoffe die folgenden fotos kann man besser deuten, dass ist 1/3 von dem was ich abgesammelt habe, und von dem was zu sehen ist, ist mehr als das doppelte in der Farm verteilt (das meiste in einer angelegten kammer ganz unten)
DateianhÀnge
11.jpg
3.JPG
2.JPG

Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Messor ebeninus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 11. Oktober 2012, 18:52

Ich denke auch mal, dass das die Reste vom Ameisenbrot sind. Die wĂŒrden ja kein frisches auf den MĂŒll hauen:verrueckt:.

Stiffler86
Einsteiger
BeitrÀge: 65
Danksagung erhalten: 15 Mal

#14 AW: Messor ebeninus

Beitrag von Stiffler86 » 11. Oktober 2012, 20:33

denen bleibt nicht viel ĂŒbrig denn es ist ja alles vollgestopf mit dem zeug :-)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“