Beitrag
von frmehe » 18. August 2013, 00:19
Hallo!
Ich wollte nur mal schnell den Tipp aus dem Internet und meine Erfahrung niederschreiben.
Was braucht man?
Wirklich wenig, wer z.B. ein Aldi bei sich hat, zahlt sogar nur um 1-2 Euro, da Apfelmus da unter 1 Euro kostet.
- Apfelmus, egal ob StĂŒcke oder Brei
- Haferflocken, ich habe zarte genommen
- Trockenhefe, die Verpackung sieht aus wie VanillezuckertĂŒten
- Ein GefĂ€Ă, ich nahm eine "Pfand-FREIE" Flasche und habe oben ein Loch reingetan.
- Etwas papier
- Entweder einen Gummi und Frischhaltefolie/irgendeine Folie oder Tesafilm/Paketklebeband
oder irgendetwas zum Abdichten des Deckels.
1. Als erstes machen wir ein Loch in den Flaschendeckel, oder in den BehÀlter
2. Den Apfelmus (zirka 6 Esselöffel) in die Flasche tun, etwas Wasser (zirka 3 Esslöffel), etwas Trockenhefe (zirka 2 Teelöffel).
3a. Dann die Flasche oder behĂ€lter umrĂŒhren oder schĂŒtteln, keine Sorge, der Brei lĂ€uft runter.
3b. Nun Schneidet ein Blattpapier in schmale 5mm Streifen und packt sie in die Flasche, dies dient spĂ€ter als Halt fĂŒr die Fliegen, Maden und Puppen, da sie sonst im Brei ertrinken können.
4. Jetzt stellen wir den BehĂ€lter/Flasche auf den Balkon oder nach drauĂen, wenn es wĂ€rmer ist
5. Wartet ein paar Stunden, besser wÀre ein Tag
6. Seht ihr nun Obstfliegen in der Flasche, haltet euren Finger auf das im Deckel gemachte Loch!
7. Klebt nun die Folie/Klebestreifen oder sonst etwas auf das Loch.
8. Macht mit einem kleinen Gegenstand, am besten einer Nadel, bei bedarf auch einem Messer, winzige Löcher in den Deckel, damit die Tiere nicht ersticken, es reichen wirklich nur wenige, ich habe zirka 8 gemacht.
9. Nun stellt die Flasche irgendwo hin, wo keine Sonne scheint, die Flasche muss und darf nicht in der Sonne stehen!
10. Nach einigen Tagen seht ihr schon die Maden im Boden
11. Weitere Tage spÀter, haben sich die Maden in Puppen verwandelt!
12. Um die 20 Tage insgesamt, schlĂŒpfen nun Fliegen.
Ich habe nach zirka 10 Tagen, extrem viele Maden und Puppen, dabei waren in der Flasche gerade einmal um die 7 Fliegen.