Anleitung: Drosophila-Zucht/ -Fang

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Anleitung: Drosophila-Zucht/ -Fang

Beitrag von DermitderMeise » 10. Oktober 2012, 20:54

Hallo Dennis,
vermutlich wurde da gar nichts herumgezĂŒchtet, sondern einfach irgendwann entdeckt dass einige Tiere nicht fliegen konnten und diese dann gezielt weiter vermehrt. Man braucht nicht immer eine Supermonstermutantenmethode um Mutanten zu finden - die sind nĂ€mlich unter uns. :) In natĂŒrlichen Populationen wird man solche Ausreißer wg. der offensichtlichen Nachteile aber sicherlich nicht allzu hĂ€ufig finden - außer es kommt mal wieder anders als gedacht (sind aber keine Fruchtfliegen):
Normalerweise haben flĂŒgellose Fliegen keine gute Überlebenschance, und wenn sie ĂŒberleben, so haben sie deutlich weniger Nachkommen als ihre geflĂŒgelten Artgenossen. Auf den Kerguelen dagegen ist es umgekehrt. Auf dieser zwischen SĂŒdafrika und der Antarktis gelegenen Inselgruppe herrschen stĂ€ndig starke StĂŒrme, die die geflĂŒgelten Fliegen auf das Meer verwehen. Hier haben sich flĂŒgellose Fliegen durchgesetzt.

Tinte
Halter
BeitrÀge: 371
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Anleitung: Drosophila-Zucht/ -Fang

Beitrag von Tinte » 11. Oktober 2012, 17:17

In meinem Zuchtansatz sind mir bereits 3-4 Tiere mit verkrĂŒppelten FlĂŒgeln aufgefallen :D

Tom1979
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Anleitung: Drosophila-Zucht/ -Fang

Beitrag von Tom1979 » 11. Oktober 2012, 18:49

Ich habe noch 2 Rezepte aus dem Buch "Praxis Ratgeber Futtertiere" ISBN:3-930612-65-8

NĂ€hrbrei 1:
1,5 l kochendes Wasser
500g Haferflocken
150g Gelierzucker
5 Esslöffel Essig
1 Messerspitze Nipagin (in der Apotheke als Methylium- Hydroxybenzoicum erhÀltlich) macht den Brei lÀnger haltbar, muss als nicht unbedingt mit rein.

NĂ€hrbrei 2:
1/3 Haferflocken
1/3 Matzinger-Hundeflocken (ohne Fleisch!)
1/3 Weizenkleie
Alles gut gemischt und grob gemahlen mit folgenden Dingen noch mischen.
Wasser und Apfelmus (je 60% Wasser und 40% Apfelmus)
1 PĂ€ckchen Trockenhefe
sowie ggf. 1 Messerspitze Nipagin.

Man muss nur den NĂ€hrbrei in kleineren Mengen an machen, sonst ist es einfach zuviel wenn man nur Ameisen fĂŒttern will.

Mit dem NĂ€hrbrei 1 habe ich schon oft selbst Fruchtfliegen gezĂŒchtet.

Drei Wege klug zu handeln. Nachdenken: Das ist der Edelste. Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

the chekar
Halter
BeitrÀge: 142

#12 AW: Anleitung: Drosophila-Zucht/ -Fang

Beitrag von the chekar » 11. August 2013, 12:16

Hi,
Also das mit dem Apfel zum fangen hat bei mir gar nicht funktioniert.
Ich habe einfach eine (sehr!!!) braune Banane genommen und in den fangbehÀlter gegeben.
Hat prima funktioniert :-)

Halter von
Lasius niger

DieGrosseKleine
Halter
BeitrÀge: 158

#13 AW: Anleitung: Drosophila-Zucht/ -Fang

Beitrag von DieGrosseKleine » 11. August 2013, 15:38

ErdbeerkonfitĂŒre funktioniert bei mir z.Zt. super als Köder, einfach in ein altes Glas, Frischhaltefolie obendrĂŒber in die 2 Löcher und warten. Dann kommt das Glas einfach bei den Geckos rein und die haben ihren Spass ��

LG
Anja

poky
Einsteiger
BeitrÀge: 64

#14 AW: Anleitung: Drosophila-Zucht/ -Fang

Beitrag von poky » 17. August 2013, 20:34

geilo vielen dank^^

frmehe
Halter
BeitrÀge: 103

#15 AW: Anleitung: Drosophila-Zucht/ -Fang

Beitrag von frmehe » 18. August 2013, 00:19

Hallo!
Ich wollte nur mal schnell den Tipp aus dem Internet und meine Erfahrung niederschreiben.

Was braucht man?
Wirklich wenig, wer z.B. ein Aldi bei sich hat, zahlt sogar nur um 1-2 Euro, da Apfelmus da unter 1 Euro kostet.
- Apfelmus, egal ob StĂŒcke oder Brei
- Haferflocken, ich habe zarte genommen
- Trockenhefe, die Verpackung sieht aus wie VanillezuckertĂŒten
- Ein GefĂ€ĂŸ, ich nahm eine "Pfand-FREIE" Flasche und habe oben ein Loch reingetan.
- Etwas papier
- Entweder einen Gummi und Frischhaltefolie/irgendeine Folie oder Tesafilm/Paketklebeband
oder irgendetwas zum Abdichten des Deckels.

1. Als erstes machen wir ein Loch in den Flaschendeckel, oder in den BehÀlter
2. Den Apfelmus (zirka 6 Esselöffel) in die Flasche tun, etwas Wasser (zirka 3 Esslöffel), etwas Trockenhefe (zirka 2 Teelöffel).
3a. Dann die Flasche oder behĂ€lter umrĂŒhren oder schĂŒtteln, keine Sorge, der Brei lĂ€uft runter.
3b. Nun Schneidet ein Blattpapier in schmale 5mm Streifen und packt sie in die Flasche, dies dient spĂ€ter als Halt fĂŒr die Fliegen, Maden und Puppen, da sie sonst im Brei ertrinken können.
4. Jetzt stellen wir den BehĂ€lter/Flasche auf den Balkon oder nach draußen, wenn es wĂ€rmer ist
5. Wartet ein paar Stunden, besser wÀre ein Tag
6. Seht ihr nun Obstfliegen in der Flasche, haltet euren Finger auf das im Deckel gemachte Loch!
7. Klebt nun die Folie/Klebestreifen oder sonst etwas auf das Loch.
8. Macht mit einem kleinen Gegenstand, am besten einer Nadel, bei bedarf auch einem Messer, winzige Löcher in den Deckel, damit die Tiere nicht ersticken, es reichen wirklich nur wenige, ich habe zirka 8 gemacht.
9. Nun stellt die Flasche irgendwo hin, wo keine Sonne scheint, die Flasche muss und darf nicht in der Sonne stehen!
10. Nach einigen Tagen seht ihr schon die Maden im Boden
11. Weitere Tage spÀter, haben sich die Maden in Puppen verwandelt!
12. Um die 20 Tage insgesamt, schlĂŒpfen nun Fliegen.

Ich habe nach zirka 10 Tagen, extrem viele Maden und Puppen, dabei waren in der Flasche gerade einmal um die 7 Fliegen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“