User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7145 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 19. Oktober 2012, 14:44

Hallo,
Dynamythe hat geschrieben: Mindestens 18 -> 15 -> 12 -> 9 in einer annehmbar langen Zeitspanne. (2 Tage - 1 Woche)

ich muss sagen dass ich diese Werte einigermaßen aus der Luft gegriffen finde; der alltägliche Tag-Nacht-Unterschied liegt nicht selten bei 10 °C, vielleicht auch mehr, und 5 °C dürften als Tag-Nacht-Schwankung ganz normal sein. Es geht nicht darum dass man die Ameisen sanft in den Winterschlaf wiegen muss, sondern darum dass
a) ein Signal gesetzt wird, dass es demnächst noch kälter wird (sofern noch nicht geschehen) und
b) nicht die Prozesse die vorher ablaufen sollen (z. B. Vorbereitung der Larven) zerschlagen werden weil man die Tiere plötzlich vom 23 °C warmen Wohnzimmerregal an die 3 °C kalte Kühlschrankhinterwand stellt.
Also: Ein Herunterkühlen von 18 auf 10 °C halte ich für unproblematisch, solange die Tiere auf die Winterruhe vorbereitet sind. Ob sie das sind, kannst du als Halter am besten entscheiden.

Wulf hat geschrieben:Wenn nicht kannst du ja immer noch per Hand ETWAS Wasser auf den Kork spritzen.

...was nicht viel bringt, weil Kork von Natur aus wasserabweisend ist. ;)
Habe leider keine Erfahrung mit dieser Art, daher kann ich nicht weiterhelfen.

Danimaster hat geschrieben:Hallo,Heute habe uch meine Lasius niger Kolonie in den keller gestellt (dort hat es 16 Grad) und ich wolte fragen ob ich ihnen noch Insekten geben muss?

Nein, brauchst du nicht, aber ein wenig Honig wäre nett.

Danimaster
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7146 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 19. Oktober 2012, 14:55

Hallo,Danke fĂĽr eure schnellen und guten Antworten.:)

Dynamythe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7147 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 19. Oktober 2012, 18:37

Dann muss ich meine Formulierungen wohl zurücknehmen. Mir ist bewusst, dass es von Nöten ist, den Ameisen den bevorstehenden Winter klarzumachen. Mit den Zahlenwerten wollte ich nur ein Beispiel geben, dass man nicht von 20Grad auf 10 Grad sofort runtersollte - zumindest las ich dies sehr häufig und hat auch als Analogie zu Draußen sehr logisch erschienen?! Wenn man es mit Draußen vergleicht, dann verändert sich dort die Temperatur in 1-1.5m tiefer Erde auch nicht sprunghaft um 10 Kelvin. Die Temperatur mag sich zwar in der Luft stark verändern, aber doch nicht in dem Maß wie in der Erde. Und wenn wir den Ameisen ein Reagenzglas/ Ytongnest und dergleichen anbieten, dann haben wir drumrun neben vielleicht 1-2cm Styropor eben Luft - damit kein Vergleich zu "massiver" Erde. Soweit war meine Auffassung -- ?

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Gast
Danksagung erhalten: 0

#7148 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 19. Oktober 2012, 19:10

@ Dynamythe,

Welche Ameisen hältst Du denn, die in der Natur in 1 - 1.5 m Tiefe leben?
Klar, es hängt von der Art ab, aber bis jetzt in den Herbst hinein sind einheimische Ameisen doch noch sehr oberflächen-nah zu finden. Die meisten überwintern in wenigen cm bis vielleicht 30 cm Tiefe, ungeachtet aller Fantastereien über z.B. Lasius niger, deren Königin "mehrere Meter tief in der Erde" leben soll. (Deutlich: Das ist Blödsinn!).

Bis zur wirklichen Winterruhe sind unsere Ameisen im Spätsommer - Herbst oft erheblichen täglichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Aber genau das ist das Signal, sich auf Frost einzustellen: Nachts wird es kalt (evtl. 2-3 °C), am Tag darauf bei Sonne heizt sich das Nest auf 20 oder mehr °C auf: Die Tiere haben jetzt die Gelegenheit, ihren Stoffwechsel auf den kommenden Frost umzustellen. Das Ganze über ein paar Wochen hinweg, oft unterbrochen von mehreren Tagen mit Regen und um die 5 °C oder so, DAS ist die "natürliche Vorbereitung" auf den Winter!

MfG,
Merkur

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7149 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Suisse-Ants » 19. Oktober 2012, 21:02

Merkur hat geschrieben:@ Dynamythe,

Bis zur wirklichen Winterruhe sind unsere Ameisen im Spätsommer - Herbst oft erheblichen täglichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Aber genau das ist das Signal, sich auf Frost einzustellen: Nachts wird es kalt (evtl. 2-3 °C), am Tag darauf bei Sonne heizt sich das Nest auf 20 oder mehr °C auf: Die Tiere haben jetzt die Gelegenheit, ihren Stoffwechsel auf den kommenden Frost umzustellen. Das Ganze über ein paar Wochen hinweg, oft unterbrochen von mehreren Tagen mit Regen und um die 5 °C oder so, DAS ist die "natürliche Vorbereitung" auf den Winter!

Merkur

Es könnte demfalle auch helfen die Kolonie in den Kühlschrank zu stellen und Tags darauf wieder raus zu nehmen? So würden sich die Temperaturschwankungen auch bemerkbar machen?

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Javis
Halter

#7150 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Javis » 20. Oktober 2012, 09:33

Hallo

Ich mache das so das ich meinen KĂĽhlschrank auf die Temperaturen die nachts DrauĂźen herrschen einstelle.
NatĂĽrlich geht das nie so Exakt kommt aber dem NatĂĽrlichen Temperatur Schwankungen nahe.

Und wer seine Kolonie auf dem Balkon oder Schuppen überwintern lässt, der hat ja automatisch Temperatur Schwankungen.

Ach ĂĽbrigens habe ich gestern noch eine Lasius niger drauĂźen rumlaufen sehen.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7151 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Suisse-Ants » 20. Oktober 2012, 10:53

@ Javis

Hatte gestern auch noch eine Lasius niger beobachtet....

Was aber wenn auf dem Balkon im Winter auf einmal wieder par Tage die Sonne scheinnt und die Temperaturen auf ca 15 Grad steigen oder noch wärmer?

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Leghorn
Halter

#7152 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Leghorn » 21. Oktober 2012, 09:27

Ich bereite grad meine Lasius niger auf die Winterpause vor, weshalb ich sie auf die Terrasse gestellt habe. Wegen dem warmen Wetter wird das wohl noch eine weile länger dauern als geplant. Die Damen sind nämlich wieder erstaunlich aktiv und ich habe wieder Eier entdeckt.

Nun die Frage: Sollte ich noch Proteine fĂĽttern? Die letzten MehlwĂĽrmer wurden vor 2 Wochen gereicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“