Vielleicht zur vorbereitung etwas Honig anbieten? Solange diese noch in der Vorbereitungsphase zur
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Suisse-Ants
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7153 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Aud der Terasse ist es zur Zeit sicherlich warm. Wichtig jedoch aus meiner sicht sind die immer gängigeren Temperaturwechsel. Durch das ständige auf und ab kõnnen sich deine Lasius niger jetzt sicherlich auf die Winterruhe vorbereiten. Ich würde sie noch ne gewisse Zeit auf der Terasse belassen.
Vielleicht zur vorbereitung etwas Honig anbieten? Solange diese noch in der Vorbereitungsphase zurWinterruhe sind sollte dies eigentlich kein Problem sein.. sie werden dann immer Inaktiver und werden das Futter irgendwann stehen lassen.
Vielleicht zur vorbereitung etwas Honig anbieten? Solange diese noch in der Vorbereitungsphase zur
POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.
"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein
- Leghorn
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7154 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es steht immer ein Näpfchen Honig-Zuckerwasser im Formicarium und eine Vogeltränke ( wie sie an den Käfig kommt) da habe ich wohl die untere Schale mit kleinen Kieseln gefülllt, soll ja niemand ertrinken
- Suisse-Ants
- Halter
#7155 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vielleicht wird sich noch die ein oder andere Ameise am Napf bedienen. Sobald die Temperaturwechsel kommen werden sie sich zurĂĽckzihen.
- Danimaster
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7156 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,Ich habe ne frage,soll ich fĂĽr meine Lasius niger Kolonie den 2 Meter pvc Schlauch oder den 39 cm langen nehmen?Meine Kolonie ist ca.24 Arbeiterinnen stark.
- Cateena
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7157 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was man bei einer Unterbrechung der Winterruhe bei Ameisen wissen und beachten muss: Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!).
Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z.B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost! Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte. Freilebende Ameisen mögen an so ein paar warmen Tagen auch schon herumlaufen. Aber: Sie finden keinen Honigtau! Und vom überreichlich vorhandenen Regenwasser werden sie kaum allzu viel trinken.
Das ist von Ameisen Wiki und hier nachzulesen http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
Von daher wĂĽrde ich kein Zuckerwasser mehr anbieten, nur weil es mal ein paar Tage warm wird.
Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z.B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost! Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte. Freilebende Ameisen mögen an so ein paar warmen Tagen auch schon herumlaufen. Aber: Sie finden keinen Honigtau! Und vom überreichlich vorhandenen Regenwasser werden sie kaum allzu viel trinken.
Das ist von Ameisen Wiki und hier nachzulesen http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
Von daher wĂĽrde ich kein Zuckerwasser mehr anbieten, nur weil es mal ein paar Tage warm wird.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
- Cateena
- Halter
#7158 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Danimaster ich wĂĽrd den 39cm Schlauch nehmen und auf 5 cm kĂĽrzen solang die Kolonie so klein ist, brauchen sie keine langen Laufwege zum Futter.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
- Suisse-Ants
- Halter
#7159 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da geb ich Cateena recht. Jedoch beim langsamen absenken der Temperatur schadet doch der Honig nicht. Sobald dann die Wibterruhe aktiv ist kann mann ja das Futter entnehmen?
Eine kurzzeitige unterbrechung derWinterruhe findet ja eher so nach 2 ider mehreren Wochen ein. Beim herabfahren der Temperaturen bereiten sich die Ameisen auf die Winterruhe vor. Desshalb könnten sie sich noch für den Winter stärken.
Eine kurzzeitige unterbrechung der
-
- Einsteiger
#7160 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Ich wollte mal fragen wie ihr es mit dem Urlaub/Ferien macht?
Lasst ihr eure Ameisen anleine oder kommt ein bekannter und kĂĽmmert sich um sie?
Lasst ihr eure Ameisen anleine oder kommt ein bekannter und kĂĽmmert sich um sie?