KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Tom1979
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7185 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die bekommt man recht günstig beim "Bekannten Online Auktionshaus“.
Musst du mal nach Farbfilter suchen.
LG Tom
Musst du mal nach Farbfilter suchen.
LG Tom
Drei Wege klug zu handeln. Nachdenken: Das ist der Edelste. Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
- Rhiannon
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#7186 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vor etwa 2 Wochen war unsere Terasse mit unbegatteten Gynen und männlichen Ameisen der Art Solenopsis fugax übersät.(hatte selbst welche, deswegen erkenne ich die ziemlich sicher) 2 Wochen nach der eigentlichen Schwarmflugzeit. Kann ja mal vorkommen. Allerdings konnten die nicht richtig starten und trudelten schon nach einem halben Meter Flughöhe unkonntrolliert wieder nach unten und es war schon sehr kalt.
Ist das normal bzw. was hat das zu bedeuten?
LG Rhiannon
Ist das normal bzw. was hat das zu bedeuten?
LG Rhiannon
"Ich bin entrüstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...
- CoasterFlo
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7187 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
DermitderMeise hat geschrieben:Eine Ausnahme möchte ich ergänzen: Wenn die Ameisen sich schon in Winterruhe befinden (dicht zusammensitzend, bewegungsarm, wenig bis keine Außenaktivität) ist es unbedingt nötig ihnen während der Winterruhe Feuchtigkeit zuzuführen, denn sie werden dann wahrscheinlich so oder so nicht mehr umziehen - und vertrocknen, wie ich in der Vergangenheit mehrfach schmerzhaft feststellen durfte. Das Befeuchten kann man z. B. erreichen indem man mit Spritze & Nadel Wasser nachfüllt (ist nicht so einfach wie es klingt, vorher am besten üben) oder die Watte am Reagenzglaseingang befeuchtet.
[color="Red"][Octicto]Danke für den Zusatz![/Octicto][/color]
Sie haben sich zwar noch nicht im Reagenzglas zusammengekneult aber zeigen keine Außen- und Aktivität ansich. Danke, werde es mal mit der Spritze versuchen. Hatte das auch schon mal Probiert, aber da warn die einfach noch zu "aufgewegt".
Vielen Dank :)
Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo
CoasterFlo
- Danimaster
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7188 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Habt ihr eigentlich einen extra Kühlschrank für die Ameisen?Weil bei mir klettert die Temperatur immer über 9C und wieder runter.
Lg.Danimaster
Habt ihr eigentlich einen extra Kühlschrank für die Ameisen?Weil bei mir klettert die Temperatur immer über 9C und wieder runter.
Lg.Danimaster
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7189 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Heyho Danimaster,
ich hab keinen extra Kühlschrank - sondern nutze einfach eine "ruhigere" Ecke des Kühlschrankes meiner Eltern.
Dort ist die Temperatur konstant - und man kann sie bei Bedarf auch verstellen.
lg, doc
ich hab keinen extra Kühlschrank - sondern nutze einfach eine "ruhigere" Ecke des Kühlschrankes meiner Eltern.
Dort ist die Temperatur konstant - und man kann sie bei Bedarf auch verstellen.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- Suisse-Ants
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7190 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich kann mich Dr_Karrissen ebenfalls anschliessen. Eine Ecke im Kühlschrank reicht vollkommen aus. Geringe Temperaturschwankungen finden da trotzdem statt. Ein Kühlschrank kann seine Temperatur erst Konstannt hallten wenn er eine gewisse Zeit geschlossen bleibt. In der Natur sind ja schwankungen gang und gäbe;-)
Ein Ameisenkühlschrank kommt wohl erst in Frage wenn der Normale Kühlschrank nicht mehr ausreicht. Aber auch da gäbe es andere möglichkeiten der Überwinterung.
MfG
Ein Ameisenkühlschrank kommt wohl erst in Frage wenn der Normale Kühlschrank nicht mehr ausreicht. Aber auch da gäbe es andere möglichkeiten der Überwinterung.
MfG
POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.
"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein
"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein
- Boro
- Halter
#7191 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Noch einmal zurück zur Frage von Rhiannon:
Es wäre wichtig, die genauen Wetterbedingungen anlässlich des sehr späten Schwärmens v. Solenopsis fugax zu kennen. Was bedeutet "es war schon sehr kalt"? So an die 15° muss es schon gehabt haben, sonst schwärmen die Tiere nicht. Es gibt auch keine Ortsangabe, keine Höhenangabe. Solenopsis schwärmt vorwiegend im September und noch bis Anfang Okt. Von einem glatten Boden (Terrasse?) können die Geschlechtstiere schlecht starten, sind sie aber einmal in der Luft, dann können sie recht gut und ausdauernd fliegen und bilden dabei regelrechte Schwärme; siehe hier: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48561-und-wieder-tanzen-die-kugeln.html
Schade, dass es keine Fotos gibt, dann könnte man mehr sagen....
L.G.Boro
Es wäre wichtig, die genauen Wetterbedingungen anlässlich des sehr späten Schwärmens v. Solenopsis fugax zu kennen. Was bedeutet "es war schon sehr kalt"? So an die 15° muss es schon gehabt haben, sonst schwärmen die Tiere nicht. Es gibt auch keine Ortsangabe, keine Höhenangabe. Solenopsis schwärmt vorwiegend im September und noch bis Anfang Okt. Von einem glatten Boden (Terrasse?) können die Geschlechtstiere schlecht starten, sind sie aber einmal in der Luft, dann können sie recht gut und ausdauernd fliegen und bilden dabei regelrechte Schwärme; siehe hier: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48561-und-wieder-tanzen-die-kugeln.html
Schade, dass es keine Fotos gibt, dann könnte man mehr sagen....
L.G.Boro
- Danimaster
- Halter
#7192 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Geht eure Temperatur auch manchmal über 9C?
Lg.Danimaster
Geht eure Temperatur auch manchmal über 9C?
Lg.Danimaster