Diskussion zu Camponotus largiceps
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zu Camponotus largiceps
Der Diskussions Thread zu http://www.ameisenforum.de/camponotus-exotisch/48935-camponotus-largiceps.html
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Diskussion zu Camponotus largiceps
Hi!
Hat der HĂ€ndler irgendwas dazu gesagt, dass die Kolonie gepusht wurde? Dass die beiden einzigen Arbeiterinnen ausgerechnetMajoren sind kann eigentlich nicht sein.
VonBrut schreibst Du nichts. Man wird ja sehen was raus wird. Auf jeden Fall viel Erfolg!
Vielleicht will Antdealer auch selbst dazu Stellung nehmen. Von seiner Seite stammt immerhin der Steckbrief.
Hat der HĂ€ndler irgendwas dazu gesagt, dass die Kolonie gepusht wurde? Dass die beiden einzigen Arbeiterinnen ausgerechnet
Von
Vielleicht will Antdealer auch selbst dazu Stellung nehmen. Von seiner Seite stammt immerhin der Steckbrief.
#4 AW: Diskussion zu Camponotus largiceps
Wurde da im HB etwas gelöscht? - Ich finde keinen Hinweis auf Majoren .
MfG,
Merkur
MfG,
Merkur
- Streaker87
- Halter
#5 AW: Diskussion zu Camponotus largiceps
@Merkur:
Das habe ich aus den Bildern geschlossen.
Ich sehe nur dieGyne und zwei Major -Arbeiterinnen.
Das habe ich aus den Bildern geschlossen.
Ich sehe nur die
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Diskussion zu Camponotus largiceps
Bis jetzt sind keine Eier da
hier ist noch ein Bild einer der beidenArbeiterinen
Ich hab sie jetzt schon 2 Wochen bis jetzt sind keine Eier da
GruĂ
hier ist noch ein Bild einer der beidenArbeiterinen
Ich hab sie jetzt schon 2 Wochen bis jetzt sind keine Eier da
GruĂ
- Streaker87
- Halter
#7 AW: Diskussion zu Camponotus largiceps
Zwei Wochen sind grenzwertig, allerdings.
Noch ein Hinweis, bitte bearbeite die Bilder. 700 kB sind mehr als ausreichend, wenn auf dem Foto nur eine Ameise zu sehen ist. Es haben schlieĂlich nicht alle eine so schnelle Leitung .
Noch ein Hinweis, bitte bearbeite die Bilder. 700 kB sind mehr als ausreichend, wenn auf dem Foto nur eine Ameise zu sehen ist. Es haben schlieĂlich nicht alle eine so schnelle Leitung .
- Streaker87
- Halter
#8 AW: Diskussion zu Camponotus largiceps
Ja, das ist sehr interessant. Du fĂŒtterst ja bereits zu, damit hast Du Deine Möglichkeiten schon alle ausgereizt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Haltungsbedingungen so schlecht sind, dass dieGyne erst gar nicht zu legen beginnt. Die mĂŒsste eigentlich innerhalb einer Woche legen, und entweder geht die Brut danach ein, oder nicht.
Meine Camponotus vagus hat nach fĂŒnf Tagen gelegt und meine C. fellah nach sechs Tagen. Drei Wochen sind einfach zu lange.
Am besten schreibst Du mal den HĂ€ndler (skateduffy) an, wie er da weiter vorgehen wĂŒrde. Ich denke da an einen Umtausch. LĂ€nger als einen Monat brauchst Du auf gar keinen Fall warten. Immerhin wurde die Kolonie mit zweiMajor -Puppen gepusht, aus welchem Grund auch immer. Das sollte einem eigtl. schon zu denken geben, aber als AnfĂ€nger weiĂ man es halt nicht besser. Also kein Vorwurf an Dich.
Im schlimmsten Fall befindet sich dieGyne gerade in der Legepause, was ihren Zyklus angeht (Klick). Bei meiner C. fellah hat die erste Pause fĂŒnf Wochen angedauert, danach vier usw. Was den Haltern auch vorenthalten wird ist die Herkunft. Vielleicht legt Deine Gyne auch eine Diapause ein. Nur weil es eine "Exote" ist, heiĂt das noch lange nicht, dass sie nicht auch eine Winterruhe hĂ€lt.
Aber wie gesagt, dieMajoren "stinken", also HĂ€ndler anschreiben. Am besten ĂŒbers Forum. Da hat skateduffy sicher nichts dagegen.
/edit:
Weil es scheinbar noch keine Vergleiche mit anderen Haltungen dieser Art gibt, wĂŒrde ich auch dazu raten, die Kolonie so wenig wie möglich zu stören. GrĂŒndungsprobleme dieser Art hatten wir z.B. bei Camponotus micans. Auch muss die Temperatur ĂŒber 20 °C liegen, damit sicher Eier gelegt werden undLarven sich verpuppen können. Diese Erfahrung habe ich zuletzt bei C. fellah gemacht.
Damit bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Haltungsbedingungen so schlecht sind, dass die
Meine Camponotus vagus hat nach fĂŒnf Tagen gelegt und meine C. fellah nach sechs Tagen. Drei Wochen sind einfach zu lange.
Am besten schreibst Du mal den HĂ€ndler (skateduffy) an, wie er da weiter vorgehen wĂŒrde. Ich denke da an einen Umtausch. LĂ€nger als einen Monat brauchst Du auf gar keinen Fall warten. Immerhin wurde die Kolonie mit zwei
Im schlimmsten Fall befindet sich die
Aber wie gesagt, die
/edit:
Weil es scheinbar noch keine Vergleiche mit anderen Haltungen dieser Art gibt, wĂŒrde ich auch dazu raten, die Kolonie so wenig wie möglich zu stören. GrĂŒndungsprobleme dieser Art hatten wir z.B. bei Camponotus micans. Auch muss die Temperatur ĂŒber 20 °C liegen, damit sicher Eier gelegt werden und
Damit bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende .