User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ligniperdus_Patrick
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Ligniperdus_Patrick » 7. November 2012, 06:01

Javis hat geschrieben:Ganz wie Boro schrieb sind eigentlich die meisten Ameisen schon in Winterruhe, auch meine sind es schon seit Mitte Oktober.

Die Ameisen sind aktuell noch im Zwischenquatier, bei geschätzten 12°C.

Javis hat geschrieben:Ich würde es so machen ein Schälchen mit Wasser in die Arena stellen, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Außerdem nehme ich an das du denn Nestbereich Regelmäßig Feucht hältst?

In der Arena haben sie einen Wasservorrat.
Das Nest wollte ich nicht bewässern. Ich ging davon aus, dass sie sich eben wegen zu hoher Feuchtigkeit im Nest bislang noch im Verbindungsschlauch aufhalten.
Ich werde heute dann den entgültigen Umzug machen.:yellowhopp:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Boro » 7. November 2012, 08:52

9° Überwinterungstemperatur ist für einheim. Arten an sich zu hoch, obwohl für diese Art - wie bereits erwähnt - in erster Linie endogene Faktoren für die Vorbereitung u. Einhaltung der Winterruhe verantwortlich sind; d. h., dass die Temperatur nur eine bedingte Voraussetzung ist. Temperaturen knapp über 0° wären optimal.
In der Regel zeigen die Tiere selbst (auch bei höheren Temp.) ein starkes Nachlassen der Aktivität, kaum mehr Aufnahme v. Nahrung usw., wenn sie sich auf die Winterruhe vorbereiten. Sie geben eigentlich die Entwicklung vor, die Halter müssen das nur erkennen und danach handeln. Bei dir gibt es aber eine andere Situation, weil der Aktivitätszyklus der Population offenbar durcheinander geraten ist.
Für die Überwinterung dürften 70% LF eher das untere Limit sein, 30% wären absurd. Ich würde sogar auf 80% gehen.
L.G.Boro

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Javis » 8. November 2012, 03:23

Hallo Boro

9° Überwinterungstemperatur ist für einheim. Arten an sich zu hoch

Nun da gebe ich dir Recht, nur herrschen bei uns in NRW genauer in Bielefeld zurzeit Nachttemperaturen um die 9 C.
Also haben es die Ameisen draußen bei uns zurzeit auch nicht Kälter.
Natürlich werden im laufe der Zeit die Temperaturen weiter sinken. (Ist jedenfalls anzunehmen).

Für die Überwinterung dürften 70% LF eher das untere Limit sein, 30% wären absurd. Ich würde sogar auf 80% gehen.

30% Luftfeuchtigkeit ist schon eher Wüstenklima, also für Einheimische Arten auf jedenfalls zu Trocken.
In Deutschland herrschen je nach Ort und Wetterlage so zwischen 60-80% Luftfeuchtigkeit.
Bei Nebel sogar um die 90- 100%.
Bei sehr Trockenem Wetter was auch im Winter vorkommen kann so um die 45-50%.
Also würde ich sagen 70-80% sind ein guter Wert, 60% ist vielleicht etwas zu Trocken.

Hier mal ein Link zu Aktuellen Luftfeuchtigkeitswerte in Deutschland:
http://www2.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/87.html

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“