Beitrag
von Cateena » 9. November 2012, 21:40
Also mal völlig unvoreingenommen betrachtet, sehe ich Probleme bei deinem Plan, Kämpfe zu beobachten. Erstens um einen Kampf zu veranstalten braucht es ein separates Becken, das einerseits groß genug ist damit die Ameisen sich entfalten können, andererseits aber von dir gut genug beobachtet werden kann. Zweitens hast du nur 2 Augen, also kannst du nicht alles im Blick haben, was den Einsatz von Kameras nötig machen würde und eine anschließende Auswertung der Aufnahmen. Zumindest wenn es die auf die Taktiken ankommt und nicht auf einzelne zwei Kämpfe. Drittens handelt es sich nicht um freilegende Ameisen, die in der Natur gelernt haben zu überleben. Es sind Haustiere, die ihr Futter vor die Tür gelegt bekommen, unter best möglichen Bedingungen gehalten werden und bei denen es keinen Kampf gegen das Wetter gibt. Das ist übertrieben gesagt, so als würdest du zwei Pudel gegeneinander kämpfen lassen, um Rückschlüsse auf das verhalten von Wölfen zu ziehn. Da fehlt einfach der wissenschaftliche nutzen.
Wie gesagt, ich möchte meine persönliche Meinung zu dem Thema nicht weiter ausführen, aber rein objektiv betrachtet fehlt mir der Sinn des ganzen. Meine Camponotus ligniperdus nehmen das Futter mittlerweile von der Pinzette, so haben die sich an den menschlichen Eingriff in ihr leben gewöhnt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!