Hallo Merkur,
[font=Times New Roman]Ich argumentiere hier ganz allgemein gegen zweierlei:[/font]
[font=Times New Roman]Erstens gegen zu große Vertrauensseligkeit gegenüber den Händlern, die ja verdienen wollen.... (Wenn die Ware nicht die zugesagten Eigenschaften, hier Brut, aufweist, ist der Händler in der Pflicht!)[/font]
[font=Times New Roman]Zweitens gegen die leider verbreitete Gedankenlosigkeit, mit der immer wieder STRESS als Ursache fĂĽr Verluste bei den Ameisen diagnostiziert wird.[/font]
Abgesehen davon, dass du im ersten Fall ab und an recht haben könntest und im zweiten Fall absolut recht hast, geht du m. E. in deinem zweiten Beitrag in diesem Thread einen Schritt zu weit! Begründung:
Octicto hat in seinem HB ganz klar "Ross und Reiter" genannt, also den Versender-Shop und auch den Namen dessen Inhabers, mit dem Verweis auf vorhergegangene Kommunikation untereinander. Wenn vor dem Versand von einer
Gyne samt
Brut gesprochen worden ist, welchen Grund sollte Octicto haben, an den Zusicherungen des Verkäufers auch nur im geringsten zu zweifeln? Die Vorgeschichte der Kolonie spielt (erst mal!) keine Rolle und ist wohl auch nicht ohne weiteres zu rekonstruieren.
[font=Times New Roman]Der Händler preist die Ware „mit Brut“ an. Ein paar Tage später stellt er fest, dass keine Brut mehr da ist.[/font]
Da stellt sich nebenbei doch auch wieder die Frage nach dem Warum! (Haltungsfehler? "Stress"?)
[font=Times New Roman]Soll er auf den Handel und damit das Geld verzichten? Oder er hat das wirklich nicht bemerkt, nicht mehr kontrolliert?[/font]
Und hier die Frage nach den möglichen Motiven "so" eines Händlers: Aus Gewinnsucht einen Käufer bewusst anlügen, bzw. ohne Nachschau vor dem Versand "irgendein" Reagenzglas verschicken? Vielleicht meldet sich der Händler hier im Thread diesbezüglich ja auch noch mal zu Wort..
FĂĽr mich ist es in diesem Fall eher plausibel, dass die
Königin tatsächlich mit Brut verschickt wurde und eben
ohne Brut bei ihm ankam.
Bin skeptisch (oder naiv?) und finde, dass du in
diesem Fall ein bisschen "zu weit" ausgeholt hast.
Und dann setzt du auch noch einen drauf:
[font=Times New Roman]@Octicto von mir aus kannst Du persönlich glauben, was Du magst.[/font]
[font=Times New Roman]Ach, ich geb’s auf! Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.[/font]
Ganz schön heftig, oder?
[Bin gespannt, ob die Gyne ein zweites (o. drittes, viertes) Mal grĂĽndet! Und ich erinnere mich daran, als meine
Camponotus micans vor zwei Jahren bei mir
mit Brut eintraf und wenig später (die
Brut!:D) verschwunden war.. Und trotzdem habe ich mittlerweile eine stattliche Kolonie vorzuweisen..]
Viele GrĂĽĂźe,
stefan87