User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Octicto » 9. November 2012, 21:49

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]@ Octicto,[/font]

[font=Times New Roman]„Erkläre du, Merkur, mir also bitte, wo der Vorteil fĂĽr den Händler darin wäre, so eine Falschaussage herauszugeben, denn das verstehe ich nicht wirklich.“[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe keine Probleme, das zu verstehen: Der Händler preist die Ware „mit Brut“ an. Ein paar Tage später stellt er fest, dass keine Brut mehr da ist. Soll er auf den Handel und damit das Geld verzichten? Oder er hat das wirklich nicht bemerkt, nicht mehr kontrolliert?[/font]

_________________________________________________________________________________________________-

[font=Times New Roman]Ach, ich geb’s auf! Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.:furchtbartraurig:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Die erste Passage hätte mir gereicht, mehr hättest du in diesem Beitrag nicht schreiben müssen, damit ich weiß, was deine Grundgedanken zum handeln des Händlers sind, denn das war für mich nicht ersichtlich.

Der letzten Satz war mehr als überflüssig. Ich habe nicht verstanden, was das dem Händler bringen sollte, das ist alles. Aber vielen Dank für deine Erklärung!

LG - Octicto

Gast_
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Gast_ » 9. November 2012, 23:53

Hallo Merkur,

[font=Times New Roman]Ich argumentiere hier ganz allgemein gegen zweierlei:[/font]
[font=Times New Roman]Erstens gegen zu große Vertrauensseligkeit gegenüber den Händlern, die ja verdienen wollen.... (Wenn die Ware nicht die zugesagten Eigenschaften, hier Brut, aufweist, ist der Händler in der Pflicht!)[/font]
[font=Times New Roman]Zweitens gegen die leider verbreitete Gedankenlosigkeit, mit der immer wieder STRESS als Ursache fĂĽr Verluste bei den Ameisen diagnostiziert wird.[/font]
Abgesehen davon, dass du im ersten Fall ab und an recht haben könntest und im zweiten Fall absolut recht hast, geht du m. E. in deinem zweiten Beitrag in diesem Thread einen Schritt zu weit! Begründung:

Octicto hat in seinem HB ganz klar "Ross und Reiter" genannt, also den Versender-Shop und auch den Namen dessen Inhabers, mit dem Verweis auf vorhergegangene Kommunikation untereinander. Wenn vor dem Versand von einer Gyne samt Brut gesprochen worden ist, welchen Grund sollte Octicto haben, an den Zusicherungen des Verkäufers auch nur im geringsten zu zweifeln? Die Vorgeschichte der Kolonie spielt (erst mal!) keine Rolle und ist wohl auch nicht ohne weiteres zu rekonstruieren.

[font=Times New Roman]Der Händler preist die Ware „mit Brut“ an. Ein paar Tage später stellt er fest, dass keine Brut mehr da ist.[/font]
Da stellt sich nebenbei doch auch wieder die Frage nach dem Warum! (Haltungsfehler? "Stress"?)
[font=Times New Roman]Soll er auf den Handel und damit das Geld verzichten? Oder er hat das wirklich nicht bemerkt, nicht mehr kontrolliert?[/font]
Und hier die Frage nach den möglichen Motiven "so" eines Händlers: Aus Gewinnsucht einen Käufer bewusst anlügen, bzw. ohne Nachschau vor dem Versand "irgendein" Reagenzglas verschicken? Vielleicht meldet sich der Händler hier im Thread diesbezüglich ja auch noch mal zu Wort..
Für mich ist es in diesem Fall eher plausibel, dass die Königin tatsächlich mit Brut verschickt wurde und eben ohne Brut bei ihm ankam.

Bin skeptisch (oder naiv?) und finde, dass du in diesem Fall ein bisschen "zu weit" ausgeholt hast. :p

Und dann setzt du auch noch einen drauf:

[font=Times New Roman]@Octicto von mir aus kannst Du persönlich glauben, was Du magst.[/font]
[font=Times New Roman]Ach, ich geb’s auf! Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.[/font]
Ganz schön heftig, oder? :fettgrins:

[Bin gespannt, ob die Gyne ein zweites (o. drittes, viertes) Mal gründet! Und ich erinnere mich daran, als meine Camponotus micans vor zwei Jahren bei mir mit Brut eintraf und wenig später (die Brut!:D) verschwunden war.. Und trotzdem habe ich mittlerweile eine stattliche Kolonie vorzuweisen..]

Viele GrĂĽĂźe,
stefan87

Gast

#11 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Gast » 10. November 2012, 17:38

[font=Times New Roman]@ Stefan87 und Octicto und alle, die hier mitlesen:[/font]

[font=Times New Roman]„Ach, ich geb’s auf! Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen“.:furchtbartraurig:[/font]
[font=Times New Roman]Das ist ein Stoßseufzer, den man mir gestatten möge![/font]

[font=Times New Roman]Seit Jahren bemühe ich mich darum, die Ameisenhalter und –käufer zur kritischen Beurteilung von Händlerangeboten sowie -angaben anzuleiten. Mit wenig Erfolg.:mad: [/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht muss man doch ein höheres Alter erreicht haben, um seine Vertrauensseligkeit zu verlieren, um Angebote jeglicher Art wirklich zu hinterfragen. Ich war in meinem Leben einige Male zu gutgläubig, und sehr viele Male mehr hat man versucht, mich zu übertölpeln. Meine Erkenntnis habe ich schon mehrfach hier im Forum geäußert: Wir leben in einer Betrugsgesellschaft![/font]
[font=Times New Roman]Beispiel: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/233176-post17.html[/font]

[font=Times New Roman]Wer schon mal in einen Supermarkt einkaufen geht, sollte wissen, was es mit den Verfalldaten, Ablaufdaten, „best before“ usw. auf sich hat. Wer’s nicht weiß, oder in Eile ist, greift das erstbeste Stück der gewünschten Joghurtbecher im Regal. Das ist fast immer noch brauchbar. Aber weiter hinten stehen halt die frischeren…Erst in der letzten Oktoberwoche habe ich in einem Baumarkt eine Silikon-Kartusche geholt. Vorn stand eine Reihe mit Standzeit bis November 2012. In der dritten Reihe fand ich welche mit Standzeit bis Mai 2013. Ok?[/font]

[font=Times New Roman]Das Beispiel wähle ich mit Bedacht: Auch Ameisen in Koloniegründung haben ein „Ablaufdatum“. Nur ist es nicht aufgedruckt.[/font]
[font=Times New Roman]Im Regelfall geht das so: [/font]
[font=Times New Roman]- Hochzeitsflug/ Begattung und FlĂĽgelabwurf.[/font]
[font=Times New Roman]- Ablage von Eiern artverschieden (!) oft bereits in den ersten Stunden nach FlĂĽgelabwurf.[/font]
[font=Times New Roman]Beispiel Oecophylla smaragdina: Binnen 5 Stunden 10 Eier abgelegt;[/font]
[font=Times New Roman]Im Sammelröhrchen aus Thailand nach D gebracht, ohne Verluste (Stress, wo bist du?)[/font]
[font=Times New Roman]Nach 10 Tagen 6 Larven und 18-20 Eier. Umgesiedelt in einen größeren Behälter.[/font]
[font=Times New Roman]Im Brutschrank nach 16 Tagen erste Vorpuppen.[/font]
[font=Times New Roman]Nach 18 Tagen erste zwei Puppen.[/font]
[font=Times New Roman]34 Tage nach erster Eiablage schlĂĽpft die erste Arbeiterin. Erste Futterzugabe.[/font]
[font=Times New Roman]Und so weiter. (Die Königin verstarb leider 58 Tage nach der ersten Eiablage, in ihrem völlig gesund erscheinenden Völkchen. Grund [/font][font=Times New Roman]nicht zu klären).[/font]

[font=Times New Roman]Beispiel Lasius niger: Eiablage alsbald nach Entflügelung, Aufzucht von Pygmäen in der Regel bis zum Herbst, Überwinterung mit Larven und Pygmäen (gut zu "lagern").[/font]

[font=Times New Roman]Beispiel Lasius platythorax: Auch hier erfolgt, wie bei L. niger, die Eiablage rasch nach der [/font][font=Times New Roman]Begattung. Aber bis zum Herbst werden nur Larven aufgezogen, dann folgt erst mal die [/font][font=Times New Roman]Winterruhe (gut zu „lagern“).[/font]

[font=Times New Roman]Bei anderen Arten aus gemäßigten Klimaten „wartet“ die Jungkönigin gar über die Winterruhe hinaus bis zur ersten Eiablage.[/font]

[font=Times New Roman]Bei einer tropischen Art muss in der Gründung alles Schlag auf Schlag gehen, im Eiltempo, Zeit ist Vorsprung im Konkurrenzkampf. Aber wo ist da Zeit für eine „Lagerung“, für einen weiteren Gründungsversuch bei Brutverlust? (Ich beziehe mich auf den Regelfall. Mit Einzelfällen - @ Stefan87 – kann man jeden Normalverlauf wegdiskutieren. Es soll schon Leute gegeben haben, die im Lotto eine Million gewonnen haben, ist aber nicht die Regel :fettgrins:). [/font]
[font=Times New Roman]In dem von Octicto angegebenen Laden gibt es zurzeit keine Camponotus sp.- Gyne aus Afrika, weder mit noch ohne Eier und Larven (nachgesehen 10.11.12). Sonst werden ja alle jemals verkauften Arten aufgelistet, ggf. als „ausverkauft“. Aber auch das ist nicht der Fall. [/font]
[font=Times New Roman]Egal, das interessiert mich jetzt auch nicht mehr.[/font]
[font=Times New Roman]Über die Zuverlässigkeit von (Amisen-)Händlerangaben wurde hier oft genug diskutiert. Nicht immer kam der Anstoß von mir. Man kann eben daraus lernen, oder es bleiben lassen...[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Octicto
Halter

#12 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Octicto » 10. November 2012, 17:54

Hier der Link zu der Kolonie, sie ist sehr wohl unter den ausverkauften Arten aufgelistet.
Es ist niemals im Angebot angegeben, wie der Brutstatus aussieht, das dĂĽrfte auch jeder wissen. Lediglich die Arbeiterinnenzahl kann man sehen, bzw. sich aussuchen, wenn es mehrere Kolonien gibt.
Den Brutstatus muss man schon selbst nachfragen, wenn man ihn wissen möchte.

Tthmas
Halter

#13 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Tthmas » 10. November 2012, 18:06

Octicto hat geschrieben:Hier der Link zu der Kolonie, sie ist sehr wohl unter den ausverkauften Arten aufgelistet.
Es ist niemals im Angebot angegeben, wie der Brutstatus aussieht, das dĂĽrfte auch jeder wissen. Lediglich die Arbeiterinnenzahl kann man sehen, bzw. sich aussuchen, wenn es mehrere Kolonien gibt.
Den Brutstatus muss man schon selbst nachfragen, wenn man ihn wissen möchte.

Ja, stimmt !
Naja, vlt. tritt ja hie erstmal wieder etwas Ruhe ein ...:)

GruĂź

Gast

#14 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Gast » 10. November 2012, 18:31

Entschuldigung! Ich habe unter "Afrika" nachgesehen und dort die Camponotus-Angebote durchgemustert:
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/afrika.html

Dass die unter "nicht mehr lieferbar" steht, habe ich ĂĽbersehen.

Merkur

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von swagman » 17. November 2012, 21:54

Hallo.

Und, hat sich schon was getan?

Octicto
Halter

#16 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht - Camponotus sp. Afrika - Octicto

Beitrag von Octicto » 18. November 2012, 20:26

Leider nein, ich warte immer noch voller Spannung auf die ersten Eier.
Am Dienstag sind es 2 Wochen, seit Ankunft der Kolonie.
Streaker berichtet in seinem C. fellah HB ĂĽber eine Legezyklus-Pause von bis zu 5 Wochen.
Sollte meine Gyne - bis auf die Herkunft und das Aussehen - tatsächlich mit der von C. fellah vergleichbar sein, könnte es also durchaus sein, dass ich noch 2-3 Wochen vor mir habe, bevor die Eiablage beginnt.

Ich gehe mit Absicht nicht auf die Möglichkeit ein, eine "fehlerhafte" Gyne zu haben, da ich solche Diskussionen nicht wünsche, ohne Beweise für solche Unterstellungen (Die nun mal weder ich habe, noch jemand anders).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“