Totaler Anfänger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gpoint
Danksagung erhalten: 0

#1 Totaler Anfänger

Beitrag von Gpoint » 15. November 2012, 18:31

Hey Gemeinde :)

ich bin totaler Anfänger und möchte auch mit der Zucht Haltung von Ameisen beginnen.
ich bin durch ein Browsergame dazu gekommen ,das[s] simuliert eine Ameisenhaltung.

so nun zu meinen Fragen.

ich suche eine Art für Anfänger, die möglichst nicht überwintert.
und ob dieses Zubehör ausreicht um Ameisen halten zu können ?
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1317_antstore-starter-set-farmbecken-20x10.html

wenn nicht was bräuchte ich alles noch dafür ?

mfg Alex

Cateena
Halter

#2 AW: Totaler Anfänger

Beitrag von Cateena » 15. November 2012, 18:43

Also zuerst einmal, man züchtet keine Ameisen, man hält Ameisen ;)
Die meisten Arten, die wirklich Anfänger geeignet sind halten eine Winterruhe. In dem Becken ist an sich so ziemlich alles dabei, was man für den Start braucht, allerdings schränkt die geringe Größe des Beckens die Wahl der Ameisen Art, ziemlich ein. Lasius niger, die klassische Einsteiger Art, wird wohl das erste Jahr zurecht kommen, danach dürfte es eng werden.
Ameisen Arten ohne Winterruhe, stellen meist Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die einmal mehr Zubehör verlangen und zum zweiten in einem so kleinen Becken schwer herzustellen sein dürften. Verschiedene Temperatur Zonen sind aus Platzmangel z.b. nicht realisierbar.
Wenn du mit diesem Becken als totaler Neuling anfangen willst, empfehle ich dir, bis zum Frühjahr zu warten und entweder eine Lasius niger Gyne nach einem Schwarmflug zu fangen, oder dir eine Gyne bzw kleine Kolonie, gleich mit zubestellen. Im Moment ist halt Grade Winterruhe, da lohnt es sich nicht jetzt eine Kolonie zu kaufen, lies dich besser durch den Wissensteil des Forums und bereits dich auf nächstes Jahr vor.

LG Cateena

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.