Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von stefan87 » 21. Dezember 2011, 18:39

Hallo Fraaap & Zeebra,

ein dickes Dankeschön für euer dickes Lob!!

Freut mich, das dieser Thread bei euch gut ankommt, kann dabei aber auch nicht verheimlichen, dass mir das "stöbern" nach Neuigkeiten im spanischen Netz selbst großen Spaß bereitet! :D

Nein, von "Joao" gibt es leider im Moment nichts zusätzliches zu berichten. Habe intensiv nach mehr Informationen über seine "Giga-Becken" gegoogelt, aber bisher darüber nichts finden können... Bleibe trotzdem dran!

Zum "Trost" aber ein kleines Foto, wie man in Spanien (auch!) Ameisen halten kann: :verrueckt:

Bild

Bestimmt (immer wieder mal..) schön warm für die Kleinen auf dem Wäschetrockner, hoffe bloß, er dreht sich dabei gaaaanz langsam..... :fettgrins:

lg, stefan



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von stefan87 » 9. Januar 2012, 21:21

#26, "Narmondil"

Hallo, möchte vorab im neuen Jahr (wie versprochen!) den Baubericht von "Narmondil" ergänzen und weiterführen!

Ihr erinnert euch vielleicht, Beitrag #22, das Vertikal-XXL-Nest:

Bild

Habe beim nach-lesen herausgefunden, dass "Narmondil" dieses Außen-Formicarium bereits so vorgefunden hat, aber verlassen und lediglich mit Sand gefüllt! Es stand in einer öffentlichen Anlage zu "Bildungszwecken", anscheinend hat sich lange Zeit niemand mehr darum gekümmert! Deshalb hat er sich vorgenommen, die Sache ein wenig zu strukturieren und Kammern für die Ameisen anzufertigen. Bei einem Nest dieser Größe kein leichtes Unterfangen!

Hier noch mal seine Vorbereitungen (Skizze), die roten Punkte markieren die Übergänge zwischen den einzelnen Segmenten, die grünen Felder sollen später mal mit "Steckschaum" gefüllt werden und dienen der Bewässerung:

Bild

Maße der gesamten Anlage: beeindruckende 2,5x1,2 Meter! Bei einer Tiefe der zukünftigen Kammern von 1cm.

So sah das Ganze aus, bevor er mit seiner Arbeit begann:

Bild



Zuerst hat er sich aus Polystrol eine Positiv-Form der späteren Nest-Kammern gebastelt:

Bild

Und diese dann mit einem Sand-Lehm-Zement Gemisch zwischen Rahmen und Form aufgefüllt:

Bild

Im Detail seht ihr ein paar Armierungsgitter, die das Konstrukt nach dem Trocknen verstärken und vor etwaigem Einreißen (Schrumpfen) schützen sollen:

Bild

Hier dann die fertige, trockene Negativ-Form, die Kammern werden bereits mit Erde und Steckschaum ausgefüllt:

Bild

Der Steckschaum soll später durch Löcher in der Abdeckung von außen befeuchtet werden:

Bild

Und so sieht das ganze dann fertig aus, nach dem Aufsetzen der Glasplatten:

Bild

Sobald ich den Haltungsbericht dazu finde, werde ich den gerne hier nachtragen!

Grüße aus Spanien!

P.S.: Wer nachlesen möchte, hier die Quelle: http://www.lamarabunta.org/viewtopic.php?f=16&t=21546&st=0&sk=t&sd=a



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von stefan87 » 11. Januar 2012, 22:08

Und während sich manch einer hier im Forum immer noch Gedanken darüber macht, ob die Einstreu von etwas Sand (und das Dazulegen eines Tannenzapfens o.ähnlichem) die Haltung seiner Ameisen ein wenig "art-gerechter" machen würde, hat sich folgender Künstler u. Fotograph dem Thema mal aus einer ganz anderen Perspektive genähert:

#27, menschliche Ameisenhaufen:
"Hong-Kong"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Künstler ist der Meinung, seine Fotografien nicht weiter kommentieren zu müssen, die Fotos stehen für sich selbst...

Wer gerne mehr davon anschauen möchte, hier die Quelle:
http://latrola.net/blok/edificios-dormitorio-super-masivos-en-hong-kong-fotos



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von Gast_ » 13. November 2012, 15:43

Auch hier wird es kälter und dunkler, Zeit und Muße also, diesen Bericht in losen Abständen während des Winters weiterzuführen..: ^^

#28, [size=100]ein Camponotus-Formicarium[/SIZE]

Dieses Flachformicarium eines spanischen Users hat doch recht passable Ausmaße und beherbergt eine Kolonie südeuropäischer Camponotus cruentatus. Leider funktioniert der direkt-link nicht mehr, wer mehr sehen möchte, hier der allgemein-link in das betreffende spanische Ameisenforum: http://www.lamarabunta.org/4images/index.php

Hier die Anlage, kurz nach der Fertigstellung:


Bild


Und das es den Tieren darin ganz offensichtlich gut geht, zeigt diese spätere Aufnahme :


Bild

Ganz beachtlich, oder? ;)

(P.S.: Wg. des Bauberichtes meiner Ameisenstadt, der wird diesen Winter ebenfalls fortgeführt!)

Grüße! :D



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von Gast_ » 15. November 2012, 20:03

Dieses Bild fand ich gerade auf der Website eines spanischen Tierparks, es stammt aus dem Jahr 2009:

#29, ein Amazonas-Becken [Atta cephalotes]


Bild

Ob es die Anlage wohl so noch gibt? "Hübsch anzusehen" ist sie aber allemal! ;)



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von Noktar » 15. November 2012, 20:39

Ich habe alle Berichte aus Spanien gelesen, und bin fasziniert. Die Wandkolonie ist die beste, wie ich finde. Sehr gelungen.

Lg
Noktar


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von Gast_ » 16. November 2012, 13:53

Nachtrag zu #29:

Bild


Bild


Bild


Bild
_______________________



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von Gast_ » 19. November 2012, 18:00

Ich gehe mal davon aus, dass sich ein paar User in diesem Forum noch an Narmondils Vertikal-XXL-Nest erinnern können und evtl. Interesse an einem Update haben. Zur Erinnerung: #26 (klick)



#3[size=100]2 "Narmondil" (Update)[/SIZE]

So sieht das Nest in Narmondils aktuellem Beitrag vom Juni diesen Jahres aus:

geöffnetes Mittelteil:

Bild

Alle 3 Teile geöffnet:

Bild

Der mittlere Teil ist mittlerweile bewohnt: :clap:

Bild



____________________________________


Gut passend dazu (aus einem anderen Baubericht von "Mymica"), eine relativ einfache Lösung, um ein Vertikal-Nest aus Glas zu bauen und somit das Nest unterhalb der Arena zu platzieren:

Bild

Bild



Wer in den jeweiligen Threads direkt nachlesen möchte, hier die beiden Quellen:
http://www.lamarabunta.org/viewtopic.php?f=16&t=21546&st=0&sk=t&sd=a&start=60
http://www.lamarabunta.org/viewtopic.php?f=16&t=20755&start=0&st=0&sk=t&sd=a


edit: und damit schließen sich die "Bastelberichte" auch schon wieder,
Danke für euer "gezeigtes" Interesse!
:)

:closed:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“