(K)ein Platz an der Sonne
-
- Halter
- BeitrÀge: 101
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 (K)ein Platz an der Sonne
Hi zusammen,
Winterzeit ist ja Bastelzeit. Ich hab mir fĂŒr meine Camponotus vagus fĂŒr die nĂ€chste Saison ein 60x30er Becken besorgt. Dies möchte ich gern in ein geschlossenes Regal verfrachten. (nur vorn offen)
Klingt erst mal nicht so schlimm, aber die Kleinen sind ja recht sonnenliebend.
Jetzt wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, ob die eigentlich mit einer Lampe auch zufrieden sind? Also reicht hell und warm, oder brauche die auch die sonnentypischen WellenlÀngen?
Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr was empfehlen? Rotlicht? LED? (Obwohl da eher wenig WÀrme kommt) Zeitschaltuhr?
GruĂ
Willma
Winterzeit ist ja Bastelzeit. Ich hab mir fĂŒr meine Camponotus vagus fĂŒr die nĂ€chste Saison ein 60x30er Becken besorgt. Dies möchte ich gern in ein geschlossenes Regal verfrachten. (nur vorn offen)
Klingt erst mal nicht so schlimm, aber die Kleinen sind ja recht sonnenliebend.
Jetzt wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, ob die eigentlich mit einer Lampe auch zufrieden sind? Also reicht hell und warm, oder brauche die auch die sonnentypischen WellenlÀngen?
Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr was empfehlen? Rotlicht? LED? (Obwohl da eher wenig WÀrme kommt) Zeitschaltuhr?
GruĂ
Willma
- Noktar
- Halter
- BeitrÀge: 134
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: (K)ein Platz an der Sonne
Also, wenn diese Art sonnenliebend ist, dann sollte es auch eine ganz einfache GlĂŒhbirne machen, die du mit einer Zeitschaltuhr verbindest oder sie selbst aus- und anschaltest. Dabei musst du dich glaube ich aber an die derzeitigen Sonnenzeiten halten, wenn du es fĂŒr die Ameisen bequem machst, da sich manche an der Sonne orientieren. Rotlicht eigent. besser nur fĂŒrs Nest bzw. Farm. Da die meisten Arten rotblind sind.
Lg
Noktar
Lg
Noktar
Ameisen sind die Könige des Waldes
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: (K)ein Platz an der Sonne
Hey,
Letztendlich soll damit aber, so habe ich es verstanden, WĂ€rme erzeugt werden. Willma meint wahrscheinlich WĂ€rmelampen mit rotem Licht. So eine besitze ich selbst und habe sie auch lange fĂŒr meine Messor benutzt. Der Vorteil einer solchen Lampe ist, das man schnell einen bestimmten Punkt in der Arena erwĂ€rmen kann. Oder die gesamte Luft in der Arena etc. Das einzig nervige daran ist das rote Licht
Aber definitiv fĂŒr diese Art geeignet. Es gibt allerdings auch Keramikspots die kein sichtbares Licht absondern. Glaub ich, besitze ich aber nicht.
GrĂŒĂe
Krabbel
Noktar hat geschrieben:Rotlicht eigent. besser nur fĂŒrs Nest bzw. Farm. Da die meisten Arten rotblind sind.
Letztendlich soll damit aber, so habe ich es verstanden, WĂ€rme erzeugt werden. Willma meint wahrscheinlich WĂ€rmelampen mit rotem Licht. So eine besitze ich selbst und habe sie auch lange fĂŒr meine Messor benutzt. Der Vorteil einer solchen Lampe ist, das man schnell einen bestimmten Punkt in der Arena erwĂ€rmen kann. Oder die gesamte Luft in der Arena etc. Das einzig nervige daran ist das rote Licht
Aber definitiv fĂŒr diese Art geeignet. Es gibt allerdings auch Keramikspots die kein sichtbares Licht absondern. Glaub ich, besitze ich aber nicht.
GrĂŒĂe
Krabbel
-
- Halter
- BeitrÀge: 101
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: (K)ein Platz an der Sonne
Hi,
danke fĂŒr die Antworten.
Meine Frage zielte in erster Linie darauf ab, ob es meinen Camponotus vagus reicht, dass es hell ist, oder ob sie eine Tageslichtlampe (6500k) aus der Reptielienhaltung benötigen?
Im Zimmer gibt es schon Tageslicht, da ich sie aber eher schattig unterbringen möchte, wÀre die Info hilfreich, ob sie sowas benötigen.
GruĂ
Willma
danke fĂŒr die Antworten.
Meine Frage zielte in erster Linie darauf ab, ob es meinen Camponotus vagus reicht, dass es hell ist, oder ob sie eine Tageslichtlampe (6500k) aus der Reptielienhaltung benötigen?
Im Zimmer gibt es schon Tageslicht, da ich sie aber eher schattig unterbringen möchte, wÀre die Info hilfreich, ob sie sowas benötigen.
GruĂ
Willma
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: (K)ein Platz an der Sonne
Hey,
schaden tut so eine Lampe sicherlich nicht. Allerdings kann man davon ausgehen, dass so eine Lampe nicht benötigt wird. Zumindest dieKönigin lebt ewig unterirdisch und wĂŒrde im Zweifelsfall vom Tageslicht wenig abbekommen. Ob Ameisen volles Tageslicht brauchen wie wir es tun, z.B. fĂŒr Vitamin B oder so, ist mir nicht bekannt. Fall sie Vitamin B benötigen, bekommen sie das eventuell ĂŒber Elaisomen o.Ă€.
Deine Haustiere stehen vor allem auf sonnige Standorte, weil es dort warm ist. Eine warme Ecke im Formicarium kann schnell zur Sammelstelle fĂŒr Arbeiterinnen undBrut werden. Zum Beispiel Korkrinde, welche erwĂ€rmt wird.
GrĂŒĂe
Krabbel
schaden tut so eine Lampe sicherlich nicht. Allerdings kann man davon ausgehen, dass so eine Lampe nicht benötigt wird. Zumindest die
Deine Haustiere stehen vor allem auf sonnige Standorte, weil es dort warm ist. Eine warme Ecke im Formicarium kann schnell zur Sammelstelle fĂŒr Arbeiterinnen und
GrĂŒĂe
Krabbel