Was erhofft man sich davon Ameisen auf einer Tierkonsumveranstaltung zu prĂ€sentieren, wenn es nicht darum geht zukĂŒnftige Ameisenhalter zu rekrutieren?
Das generelle Interesse an Ameisen wecken?
Wenn dass das Ziel gewesen sein sollte; sehr löblich.
Dient aber eine Messe nicht in erster Linie dazu Produkte zu verkaufen, Bedarfe fĂŒr die Haustierhaltung zu schaffen?
Meiner Meinung nach bedient man auf diesen Veranstaltungen nur die "Sensationslust" der Besucher und kann somit keinen aufklÀrerischen Wert haben.
Ich wage zu behaupten, dass es keinem der Besucher auch nur ansatzweise darum ging aufgeklÀrt zu werden. Diese Menschen findet man in Naturkundemuseen o.À.
Auf Messen wird ausschlieĂlich der "Ware Tier" gefrönt.
Einen sehr gutes Beispiel wurde von Gummib4er selbst geliefert:
Der Fokus liegt also eindeutig an den groĂen und vermeintlich interesannteren Tieren.Nachdem man 20-mal hintereinander Myrmecia pavida erklĂ€rt hatte...
Das wissen natĂŒrlich auch die Aussteller und hatten nicht eine einzige hemische Art im GepĂ€ck.
Ich bin mir sicher, dass die ganze Aktion gut gemeint war und wohl kaum jemand fragwĂŒrdige Absichten hatte. Allerdings wĂŒrde ich es lieber sehen, wenn sich "Ameisenfreunde" anderweitig engagieren wĂŒrden.
Eine Messe (ob exotisch oder nicht) ist sicherlich nicht die gĂŒnstigste Plattform.