User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hartz 4 etc.

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Hartz 4 etc.

Beitrag von Jumpstyle » 24. November 2012, 19:58

Auf meinen Hinweis, man könne mich doch bitte rasch unter der Nummer, die man von mir hat, zurückrufen, dann würde man ja feststellen können, dass ich zu Hause...

Was ist mit einer Rufumleitung?
Dann würde das Bestehen auf persönlichen Kontakt nämlich wieder Sinn ergeben.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Hartz 4 etc.

Beitrag von Gast » 24. November 2012, 20:16

Stimmt, das ergibt absolut Sinn. Dann habe ich jetzt wenigstens nicht mehr das Gefühl, dass ich ganz umsonst und aus reiner Willkür dort vorbeifahren musste. :)

Trotzdem fühle ich mich bei einer SB, die mir keinen Grund nennen kann, wieso ich etwas tun soll nicht gut aufgehoben. Wieso soll mir den jemand weiterhelfen, der "ei das ist halt so" seiner Arbeit nachgeht, und bei so einer Haltung sicherlich den ein oder anderen Zusammenhang nicht sieht oder versteht?
Man wollte mir sogar mal weißmachen, mir würde das Pflegegeld meiner Tante als Einkommen abgezogen - Geld von dem ich keinen Cent sehe, und das rein für ihre Pflege gedacht ist und verwendet wird. Aber hätte ich mich nicht selbst schlau gemacht, hätten wir ganz schön in Schwierigkeiten gesteckt.
Ich bin ja voll und ganz der Meinung, dass man für sich selbst verantwortlich ist, und finde es deshalb nicht schlimm, wenn man sich auch selbst um solche Dinge kümmern muss - man sollte ohnehin ein Interesse haben, die Zügel des eigenen Lebens soweit wie möglich selbst in der Hand zu haben. Aber mich ärgert diese (szellenweise nur menschliche und nachvollziehbare) Fehlbarkeit und Unfähigkeit auf der einen Seite, und der Anspruch in fast schon bedenklichem Maße in das Leben eines ALG 2-Empfängers einsehen, eingreifen und es gestalten zu dürfen.

Aber ich bin ins schimpfen gekommen, und das wollte ich nicht. Ist ja eigentlich auch wohl nicht Sinn des Threads.

InfiniteDarkness
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Hartz 4 etc.

Beitrag von InfiniteDarkness » 27. November 2012, 14:15

Frau Dechse hat geschrieben:Trotzdem fühle ich mich bei einer SB, die mir keinen Grund nennen kann, wieso ich etwas tun soll nicht gut aufgehoben. Wieso soll mir den jemand weiterhelfen, der "ei das ist halt so" seiner Arbeit nachgeht, und bei so einer Haltung sicherlich den ein oder anderen Zusammenhang nicht sieht oder versteht?

Obwohl ich bisher zum Glück nur sehr wenig Kontakt mit dem Arbeitsamt pflegen mußte, habe ich, wenn auch in anderen Zusammenhängen, ähnliche Erfahrungen mit der Arbeitsagentur gemacht.

Allerdings habe ich auch eine gute Freundin, die Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt ist.
Sie hat mir versichert, dass man als Arge-Angestellte(r) sehr oft über Vorschriften stolpert, die keinen Sinn ergeben, man sie aber durchziehen MUSS, da man selbst quasi "ganz am Ende der Nahrungskette" steht.
Unlogische Anordnungen sind somit nicht gezwungenermaßen Willkür des Sachbearbeiters. In vielen Fällen kommen sich diese wahrscheinlich genau so blöd vor, wie die "Kunden".

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“