User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich Exoten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Endlich Exoten

Beitrag von Ameise1 » 12. Dezember 2012, 19:40

Hallo Leute,

nach lÀngerer Abwesenheit hier im Forum bin ich wieder da und hab gleich mal ne bitte/Frage an euch.

Und zwar wollt ich mir demnĂ€chst Exoten holen (nach 4 Jahren Haltung von einigen Einheimischen Arten). DafĂŒr brĂ€uchte ich aber mal eure Hilfe bei der Auswahl.

Zur Zeit Pflege ich Camponotus ligniperdus (200+), Lasius fuliginosus (1500+) und Formica sanguinea (800+).

Meine "KritÀrien"

Und zwar sollten es am besten Ameisen sein die grĂ¶ĂŸer als 6mm sind (alles darĂŒber ist super). Die Kolonie sollte nicht ganz so klein bleiben (aber auch nicht extrem groß) Zudem sollten sie nicht ganz so Teuer sein da ich gerade ein 4000l Aquarium baue und das schon ne Menge Geld verschlingt. Preisvorstellung etwa bis 50 €.

FĂŒr weitere Fragen einfach stellen.

Freu mich schon auf eure VorschlÀge.

Martin

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. Dezember 2012, 19:58

Heyho Ameise1,

das trifft auf so einige Camponotus Arten zu - preislich kommt nur es darauf an, wo du sie dir besorgst, bei jeder Art.
Ebenso beispielsweise Messor - die Majoren sind beeindruckend.
Aphaenogaster?

Himmel, es gibt viele Arten - warum schaust du dich nicht ein wenig in den Shops um? Gibt davon ja indessen so einige - auch in Deutschland:

antstore
world-of-ants
ants-kalytta
antdealer
Jumpstyle hat geschrieben:Apocrita und Antsnature

...habe ich einen vergessen? Die wachsen wie Pilze aus dem Boden. ;)

Oder was ist mit Kleinanzeigen in den verschiedenen Foren? Oder auf ameisenhaltung.de?
Es gibt hier und da verschiedenste Arten, die dir mit Sicherheit gefallen könnten.
Wir können die hier X-VorschlÀge machen, aber wir werden uns mit Sicherheit streiten, ob sie auch wirklich auf deine "KritÀrien" (Kriterien) zutreffen.
Suchst du grĂŒndlich, findest du bestimmt mehr, als wir dir hier vorsetzen.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Jumpstyle » 12. Dezember 2012, 20:03

...habe ich einen vergessen?...

Apocrita und Antsnature

LG Jump

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Cateena » 12. Dezember 2012, 20:10

Wobei Antsnature keine Ameisen mehr verkauft, sie vermitteln nur noch Kolonien oder geben welche ab die sie selber gerade halten. Ansonsten kann ich Doc nur zustimmen, ohne mehr Infos kann man hier unzĂ€hlige Arten aufzĂ€hlen, ohne zu wissen ob sie dir ĂŒberhaupt gefallen wĂŒrden.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

kkloete
Halter
BeitrÀge: 287
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 AW: Endlich Exoten

Beitrag von kkloete » 12. Dezember 2012, 20:22

Also.. Auch wenn es deine preisliche Vorstellung vielleicht sprengt: C. substitutus?

Die haben ein recht schnelles Koloniewachstum und die Haltungsparameter zu generieren ist nicht all zu aufwendig. Sie als "robust" zu bezeichnen geht vielleicht etwas zu weit, gerade in der GrĂŒndung sind sie doch sehr stressanfĂ€llig und scheu, jedoch gibt sich das mit entsprechender KoloniegrĂ¶ĂŸe.

Die kleinen sind, finde ich, wunderschön gefĂ€rbt. Sie werden mit 8 - 12 mm auch nicht zu klein sein :). Eine Kolonie kann in der Haltung spĂ€ter bestimmt ĂŒber tausend Individuen stark werden.

Falls du weitere Infos haben möchest kannst du dich gerne an mich wenden, ansonsten empfehle ich dir diese zwei HB's. Voll mit tollen Infos und Bildern :)

http://www.ameisenforum.de/camponotus-e ... 28040.html

http://www.ameisenforum.de/camponotus-e ... 27919.html

GrĂŒĂŸe
Daniel

Ameise1
Halter

#6 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Ameise1 » 12. Dezember 2012, 20:22

Also die Shops kenne ich nur zu genĂŒge (bin ja kein AnfĂ€nger sondern schon 4 Jahre dabei.;) Habe auch schon alle durchstöbert, aber die haben mitleiweile so eine riesige Auswahl das man kaum noch einen Überblick hat.

Messor ist schon mal raus. Hatte eine Messor barbarus Kolonie mit etwas ĂŒber 1000 Tieren und muss echt sagen, nicht mein Fall.

Die Ameisen sollten relativ pflegeleicht sein nicht all zu warme Temp. benötigen (20-25 C°) und die Lf sollte auch nicht all zu hoch sein (in meinem Zimmer herrschen ca. 50-60% LF.)

Martin

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. Dezember 2012, 20:35

Ameise1 hat geschrieben:[...] bin ja kein AnfĂ€nger sondern schon 4 Jahre dabei. Habe auch schon alle durchstöbert, aber die haben mitleiweile so eine riesige Auswahl das man kaum noch einen Überblick hat [...]

Ja, das 1. erwĂ€hntest du bereits, aber ich dachte mir zu 2., dass es eine Hilfe sein könnte, dir noch in Erinnerung zu rufen, dass es tolle Arten-Listen in den Shops gibt, die man in aller Ruhe durchstöbern kann - oder eilt es so sehr? ]seit vier Jahren[/U] + angehender Extoten Halter) dĂŒrftest du doch eigentlich ausreichend Geduld haben, dir alle einmal anzusehen, um eine gute Entscheidung (fĂŒr dich un die Ameisen) zu treffen.

Wie hast du dich denn fĂŒr die Arten entschieden, die du bereits hast? Auch mit einem Thread "Schlagt mir was vor" oder durch eigene Suche?

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, entschuldige, das geht ins Off-topic.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Ameise1
Halter

#8 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Ameise1 » 12. Dezember 2012, 20:55

Deine Kritik ist völlig angebracht.

Mein Problem ist einfach nur das, dass in den Shops die angaben der Temp. und der LF so eine große spanne haben das ich jetzt nicht weis ob die Arten zu meinen Kriterien passen. Dann sind wieder einige Arten dabei bei denen findet man kaum Infos im Netz usw.

Darum dachte ich mir, dass vllt. andere Halter von Exoten mir eine Art (die sie eventuell. selber halten) vorschlagen könnten die sie bei diesen Parametern halten.

Aber nun gut.

Trotzdem Danke fĂŒr eure MĂŒhe.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“