User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. Dezember 2012, 21:17

Also bitte... du bist ebenso lang genug Halter, um zu wissen, dass man hier das bekommt, was man möchte, wenn man die Community "vernünftig" voll labert und weiter stochert. ;)

Setzt du dein finanzielles Limit auf etwa 60€ bekommst du ein paar Vorschläge meinerseits.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Ameise1 » 12. Dezember 2012, 21:45

Dann rück mal raus.;)

Dr_Karrissen
Halter

#11 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. Dezember 2012, 22:09

Ganz spontan würden mir (im Bereich Camponotus) diese Arten einfallen:

Camponotus nicobarensis
Camponotus sp. (bekannt als "Camponotus [cf.] xiangban")
Camponotus mitis

Bei allen wird behauptet, sie wären leicht zu halten - ich spekuliere einfach mal, dass das stimmt, sobald man raus hat "wie" - auch ist gerade letztere scheinbar fast unbekannt in der Haltung.
Haltungsberichte findet man noch nicht übertrieben viele, aber bisher ist mir aufgefallen, dass sie meisten Camponotus recht genügsam sind und man schnell raus hat, wie sie es gerne haben, bevor man große, oder überhaupt Verluste zu beklagen hat - möchtest du Neuland erkunden oder möchtest du (beinahe) alles nachlesen können?

Nach anderen Arten/Gattungen müsste ich forschen, dann bekommst du eine ausführlichere Antwort - allerdings muss ich dich da auf morgen vertrösten, da es für mich Zeit wird, den Schlaf anzutreten. ;)
Je mehr Geld man bereit ist auszugeben, desto Größer ist die Auswahl - aber auch mit einem finanziell geringem Budget lässt sich einiges auftreiben, oder es gibt seltene Chancen die man ergreift.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Cateena » 12. Dezember 2012, 22:20

Mal so als frage, wieso sollen es eigentlich Exoten sein? Ich mein, du möchtest eine Art, die bei Zimmer Temperatur gehalten wird, dann wird diese wohl auch normal Winterruhe halten. Das ist ja normal immer das Argument, warum es Exoten sein sollen. Das ich bezweifle das jemand bereits alle einheimischen Arten gehalten hat in 4 Jahren, wieso nicht einfach eine neue einheimische Art nehmen. Die kosten in der Regel weniger und ich sehe keinen Nachteil gegenüber Exoten die bei Zimmertemperatur gehalten werden. Nicht böse gemeint, wenn es einen Grund dafür gibt lass ich mich gerne eines bessere. Belehren.
Lg Cat

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Krabbeltierfan
Halter

#13 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. Dezember 2012, 23:10

Ja es gibt nen Grund. Er möchte es :D
Lass ihn doch.

Damit die Antwort nicht ganz zu doof klingt:
- Vielleicht möchte er ja einfach eine Art haben, die er auch im Winter pflegen kann.
- Vielleicht möchte er einfach eine weitere Herausforderung meistern, wie es sein 4k Liter Aquarium ja sicherlich auch ist.
- Vielleicht möchte er seinen Horizont erweitern und für sich selbst Erfahrung sammeln.

Ich mein, du möchtest eine Art, die bei Zimmer Temperatur gehalten wird, dann wird diese wohl auch normal Winterruhe halten.

?

Grüße
Krabbel

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Endlich Exoten

Beitrag von swagman » 13. Dezember 2012, 10:47

Cateena hat geschrieben:Das ich bezweifle das jemand bereits alle einheimischen Arten gehalten hat in 4 Jahren, wieso nicht einfach eine neue einheimische Art nehmen.

Wozu soll man den alle heimischen Arten gehalten haben?
Ich hab die Ameisenhaltung begonnen, indem ich als Kind einige wenige einheimische Arten für einige Monate gehalten habe und das reichte mir völlig aus um ausreichend Erfahrungen zu sammeln. Das beinhaltete die Gründungsphasen von Lasius, Camponotus und Myrmica, kleine bis große Kolonien über den Sommer und auch mehrere Überwinterungen.
Alle Arten die ich später über längere Zeit gehalten habe waren dann ausschließlich Exoten.

Ich mein, du möchtest eine Art, die bei Zimmer Temperatur gehalten wird, dann wird diese wohl auch normal Winterruhe halten.

Dem ? schließe ich mich an.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Gilthanaz » 13. Dezember 2012, 10:57

Der Advocatus Diaboli sagt:

Einige Messor sp. kann man durchaus bei Zimmertemperatur halten und deren "Winterruhe" ist auch eher mild (bei mir reicht der - leicht beheizte - Keller). Man kann nicht darauf schließen, dass eine Art Winterruhe halten muß, nur weil sie bei Zimmertemperatur gehalten werden kann :)

- G

Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Endlich Exoten

Beitrag von Cateena » 13. Dezember 2012, 11:07

Ich glaub da wurde ich missverstanden, ich meinte nicht, das man erst alle einheimischen Arten gehalten haben muss, bevor man an Exoten denkt. Nur wenn die Eckpunkte der gewünschten Art lauten, sie sollten nicht zu teuer sein und dauerhaft bei Zimmertemperatur leben und wachsen, finde ich halt das sich einheimische Arten genauso gut eignen und auch da gibt es sicher noch ne Art die er nicht gehalten hat. Ich kann verstehen das jemand Exoten halten möchte, gerade wenn man Haltungsberichte wie den von jumpstyles Atta Kolonie sieht, kann man nicht bestreiten wie faszinierend diese Tiere sind und das ist nur ein Beispiel, im Forum gibt es noch einige andere faszinierende Berichte über Exoten.
Wie gesagt, ich verstehe halt den Beweggrund nicht, wieso es Exoten sein sollen, die dieselben Ansprüche haben müssen wie einheimische Arten.

Edit: @Gilthanaz Ok ich geb mich geschlagen :p

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“