Camponotus cruentatus - Eier aufgefressen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
siddl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus - Eier aufgefressen

Beitrag von siddl » 15. Dezember 2012, 19:36

Hallo Leute !!!

Meine Ameise hat ihre Eier aufgefressen :furchtbartraurig: legt sie neue Eier ?

Danke schon mal !!!

Dunhagen
Einsteiger

#2 AW: Eier aufgefressen

Beitrag von Dunhagen » 15. Dezember 2012, 19:44

Meine Gyne hat ihre Eier auch aufgefressen, als ich sie im unbeheiztem Zimmer auf die Winterruhe vorbereitet habe.
Generell mehr Informationen wären sicherlich hilfreich. (Art und Situation deiner Königin/Kolonie)

siddl
Einsteiger

#3 AW: Eier aufgefressen

Beitrag von siddl » 15. Dezember 2012, 20:17

Es ist eine Königin der Art Camponotus cruentatus, sie macht keine Winterruhe. Ich habe sie erst (vor kurzem?) bekommen, die hatte jemand übrig. Er wollte sie los haben, sie kam mit ca. sechs Eiern!

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 AW: Eier aufgefressen

Beitrag von kkloete » 15. Dezember 2012, 20:37

Auch C. cruentatus hält eine Winterruhe.

Das Sie ihre Eier gefressen hat kann an mehreren Faktoren liegen. Häufig ist Stress der Auslöser dafür. Auch können andere Haltungsparameter für deine C. cruentatus unpassend gewesen sein.. z.B. die Temperatur.

Da generell ohne Eier überwintert wird und sich momentan auch die Arten aus Südeuropa in der Winterruhe befinden, kann es durchaus sein, dass sich deine Gyne bereits auf eine Winterruhe eingestellt hat und darum die Eier gefuttert hat.

Ich weiss ja nicht ob du dich in Richtung deiner Art weiter erkundigt hast, aber:
Schau dir ruhig mal an, wie sich unsere europäischen Camponotus auf die Winterruhe vorbereiten und woran man das erkennt ;).

Greetz

EDIT:
Klar wird sie neue Eier legen. Nach der Winterruhe dann (:

siddl
Einsteiger

#5 AW: Eier aufgefressen

Beitrag von siddl » 17. Dezember 2012, 19:56

Hallo nochmal seid dem sie ihre Eier aufgefressen hat ist sie aus dem RG raus und läuft draußen rum kann mir dieses verhalten jemand erklären ?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Camponotus cruentatus - Eier aufgefressen

Beitrag von DermitderMeise » 17. Dezember 2012, 20:02

Hallo siddl,
dann würde ich stark vermuten, dass es ihr in ihrem ehemaligen Nest nicht mehr gefällt. Versuch mal mehrere Nester in verschiedenen Temperatur- und Feuchtigkeitszonen anzubieten oder verschiedene dieser Bereiche in einem Nest.
Es könnte auch sein (rein spekulativ!) dass sie unbegattet ist, aber diese Art ist in der Gründung nicht ganz einfach, daher solltest du erst einmal die richtigen Bedingungen herstellen. Was mich zurückbringt zu einem Beitrag weiter oben: Es wäre sehr hilfreich, wenn du ein bisschen mehr dazu schreibst, wie (Licht, Temperatur, Beheizung, wenn ja wie lange) und wo (Reagenzglas, Riesengasbetonnest?) du sie aktuell hältst.

siddl
Einsteiger

#7 AW: Camponotus cruentatus - Eier aufgefressen

Beitrag von siddl » 18. Dezember 2012, 09:14

Hier mal die Bilder die Ameise ist ziehmlich schwach ich denke sie wird es nicht überleben ! ich bitte um Tip's !!!
Bild 2 ist das Ãœtong Nest !

Danke schon mal !
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Camponotus cruentatus - Eier aufgefressen

Beitrag von DermitderMeise » 18. Dezember 2012, 14:43

Oha; ein einfacher Tipp: Camponotus cruentatus braucht zur Brutaufzucht etwa 25 °C (eher mehr). Es bringt der Ameise also leider gar nichts, wenn du die Arena beheizt, das Nest aber kühl ist. Für den Anfang würde ich auch erst einmal ein Reagenzglasnest anbieten, da kann man deutlich besser sehen was vorgeht und du könntest es mit der mit Watte verschlossenen Öffnung neben den Heizstein legen, den hinteren Teil dann weg davon.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“