Fragen zu Camponotus barbaricus Nest
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 41
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, hat jemand Tipps oder sogar eine Anleitung, wie ich ein Ytongnest bauen kann? Am besten mit Heizung! Wie beheizt ihr euer Nest? Es soll ein externes Ytong Nest werden fĂŒr Camponotus barbaricus!
Und ist es möglich, dass sich Camponotus barbaricus durch Ytong fressen?
Und ist es möglich, dass sich Camponotus barbaricus durch Ytong fressen?
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Fressen
Heyho siddl,
es könnte gut sein, dass sich Camponotus barbaricus (Gattung groĂ, Artenname klein geschrieben!) durch Ytong knabbern - Messor barbarus schaffen das jedenfalls.
lg, doc
es könnte gut sein, dass sich Camponotus barbaricus (
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
#3 AW: Ytong Nest
Ich denke die beiden Threads könnte man zusammen fĂŒhren.
Heyho siddl,
im Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung findest du eine Bauanleitung fĂŒr ein Ytong Nest
Gibst du entsprechende Begriffe ein, findest du auch mit der Suchfunktion etliche Ergebnisse, Bauberichte, Bastelanleitungen, Ideen, etc.
Im AmeisenWiki findest du die Beschreibung von Ytong (Vorteile, Nachteile, was es zu beachten gibt) - einfach dort "Ytong" eingeben und die entsprechende Seite "Ytong (Porenbeton) Nest" lesen.
Was das Beheizen angeht: Eine Heizmatte, ein Heizkabel oder eine WĂ€rmelampe (Nest dennoch abdunkeln!) tun es. Man muss nur strikt darauf achten, dass es im Nest nicht zu heiĂ wird.
lg, doc
Heyho siddl,
im Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung findest du eine Bauanleitung fĂŒr ein Ytong Nest
Gibst du entsprechende Begriffe ein, findest du auch mit der Suchfunktion etliche Ergebnisse, Bauberichte, Bastelanleitungen, Ideen, etc.
Im AmeisenWiki findest du die Beschreibung von Ytong (Vorteile, Nachteile, was es zu beachten gibt) - einfach dort "Ytong" eingeben und die entsprechende Seite "Ytong (Porenbeton) Nest" lesen.
Was das Beheizen angeht: Eine Heizmatte, ein Heizkabel oder eine WĂ€rmelampe (Nest dennoch abdunkeln!) tun es. Man muss nur strikt darauf achten, dass es im Nest nicht zu heiĂ wird.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Fragen zu Camponotus barbaricus Nest
Danke fĂŒr den Hinweis, doc, ich habe die Themen zusammengefĂŒhrt und die SĂ€tze angepasst.
Und siddl, achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung, besonders die Interpunktion (Punkt, Komma, Leerzeichen, usw.).
In den nĂ€chsten Tagen werde ich diesen Beitrag löschen, wird dann ja nicht mehr benötigt, wenn Notiz von der ZusammenfĂŒhrung genommen wurde.
LG
Und siddl, achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung, besonders die Interpunktion (Punkt, Komma, Leerzeichen, usw.).
In den nĂ€chsten Tagen werde ich diesen Beitrag löschen, wird dann ja nicht mehr benötigt, wenn Notiz von der ZusammenfĂŒhrung genommen wurde.
LG
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 41
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Fragen zu Camponotus barbaricus Nest
Bei jeder Anleitung vom Ytong-Nest sehe ich nur eine Glasplatte auf den GÀngen. Ich dachte, dass sich Ameisen durch Ytong fressen können! Kann mir mal jemand sagen, was da los ist ? ![LÀcheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
#6 AW: Fragen zu Camponotus barbaricus Nest
Hoi,
je nach VolksstÀrke, Nahrungszustand etc., zeigen sich unterschiedliche Herangehensweisen:
Wenn das Nest groĂ genug ist, dann wird das BedĂŒrfnis nach Nesterweiterung eher nicht auftreten.
Verschiedene Arten, verschiedene Verhaltensweisen:
Lasius flavus wird sich seltener durch Porenbeton (<- besser als "YTong") knabbern, als bspw. Pheidole spp.
Es gibt also viele Einflussfaktoren, die einem dabei helfen, das Risiko des Auftretens von SteinbeiĂern abzuschĂ€tzen.
P.s.: bitte vermeide zukĂŒnftig BandwurmsĂ€tze.
je nach VolksstÀrke, Nahrungszustand etc., zeigen sich unterschiedliche Herangehensweisen:
Wenn das Nest groĂ genug ist, dann wird das BedĂŒrfnis nach Nesterweiterung eher nicht auftreten.
Verschiedene Arten, verschiedene Verhaltensweisen:
Lasius flavus wird sich seltener durch Porenbeton (<- besser als "YTong") knabbern, als bspw. Pheidole spp.
Es gibt also viele Einflussfaktoren, die einem dabei helfen, das Risiko des Auftretens von SteinbeiĂern abzuschĂ€tzen.
P.s.: bitte vermeide zukĂŒnftig BandwurmsĂ€tze.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Fragen zu Camponotus barbaricus Nest
Zum Kollegen möchte ich noch ergĂ€nzen: Bei mir ist es zwar (noch) nicht vorgekommen, aber wenn sich eine Kolonie durch einen Porenbeton grĂ€bt, wird das vermutlich nicht ĂŒber Nacht passieren; auch bei einer gröĂeren Kolonie nicht. So hĂ€ttest du immer noch genĂŒgend Zeit um darauf zu reagieren.
Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen erst einmal mit einem solchen Nest zu starten, denn solange es nur einige zehn Arbeiterinnen sind, dĂŒrfte sich der Ausbauwunsch der Tiere in Grenzen halten.
PS: Hehe, SteinbeiĂer - da musste ich an so ein Bild denken...![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen erst einmal mit einem solchen Nest zu starten, denn solange es nur einige zehn Arbeiterinnen sind, dĂŒrfte sich der Ausbauwunsch der Tiere in Grenzen halten.
PS: Hehe, SteinbeiĂer - da musste ich an so ein Bild denken...
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)