User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung Odontomachus cf. rixosus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Haltung Odontomachus cf. rixosus

Beitrag von swagman » 29. Oktober 2012, 09:43

Hallo Andre.

Vermutlich hätte das Paraffin auch gereicht, aber Ameisen schaffen die dollsten Sachen. Und gerade bei Arten mit Giftstachel, kann man ruhig etwas vorsichtiger sein.
Zudem kommen dann auch Futtertiere nicht raus. Gerade bei Odontomachus bietet es sich an, auch mal mit Fruchtfliegen zu füttern.

Diese Art sammelt sicherlich Nestmaterial ein, aber am Anfang in dem neuen Becken ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich erstmal irgendwo unter der Deko verstecken.
Ein Vorteil ist natürlich, dass diese Art von Nestern nicht sehr stabil sind und solche Arten daher recht schnell zu einem Umzug bereit sind.
Aber wenn man sie an einen bestimmten Platz nisten lassen möchte, sollte man es ihnen eben gleich so passend wie möglich gestallten. Bleibt dann nur noch abzuwarten, was die Ameisen letztendlich machen.

Mit dem Terrarium vorbereiten...
Das hab ich schon bewusst mit einem Absatz zur restlichen Kritik geschrieben.
Allerdings habe ich auch nicht bedacht, dass du eventuelle Fehler sowieso erst im laufe der Haltung entdecken wirst, da dir noch die Erfahrung mit Ameisen fehlt.
Von daher hätte ich mir den Text auch sparen können... :o

Generell sind Ameisen halt noch mal was anderes, nicht nur wegen ihrer Größe, eher wegen ihrer Lebensart.
Und es ist ein Unterschied, ob man nur schnell eine Schlange oder drei Agamen aus ihrem Becken nimmt um es etwas umzugestalten, oder ob im Becken irgendwann mal 200 ziemlich aggressive Ameisen rumspringen (Odontomachus), von welche jede einzelne über einen Giftstachel und starke Kiefer verfügen und ihr Nest ohne Rücksicht aufs eigene Leben verteidigen werden.
(Auch wenn es keiner mehr lesen will, genau dass ist der Grund warum immer geraten wird zuerst mit heimischen, eher harmlosen Arten zu beginnen. Damit hat man dann schon mal Erfahrung mit anderen Kalibern. Zumal die wenigsten hier Kobras als Haustiere haben werden. ;) )

Ansonsten schließe ich mich Thomas an und wünsche dir auch viel Erfolg mit diesen Ameisen.
Wäre nett wenn du uns ab und an auf dem Laufenden halten würdest.

Liebe Grüße
Markus

crotalus0420
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Haltung Odontomachus cf. rixosus

Beitrag von crotalus0420 » 3. November 2012, 09:06

Hallo,

also die Kolonie macht sich sehr gut. Bis jetzt haben sie im Becken verteilt drei Nester angelegt wovon aber nur eines permanent genutzt wird. Zum Glück sind alle an der Scheibe so das ich sie gut beobachten kann. Bis jetzt haben sie bereitwillig Drosophila angenommen. Habe aber mitbekommen das sie Springschwänze und weiße Asseln bevorzugen. In den Ecken wo ich die Erde angeimpft habe halten sie sich abends am meisten auf. Das Ytong Nest scheinen sie eher für ihren Abfall zu missbrauchen.

Das Odontomachus Arten nicht gerade die Einsteiger Arten sind ist mir bewusst allerdings
Halte ich ja auch schon etwas länger M. ebeninus und verkaufe im Laden seit geraumer Zeit Messor, Aphenogaster und Camponotus Arten.

Da ich seit vielen Jahren Giftnattern halte und züchte, faszinieren mich natürlich die speziellen Ameisenarten besonders :-). Was allerdings kein Kriterium der Anschaffung war. Ich wollte nur eine vom Sozialverhalten andere Art als die bis jetzt vorhandenen Messor, um die Unterschiede vom Mono und Polymorphen und der Ernährung zuhause beobachten zu können.

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11 AW: Haltung Odontomachus cf. rixosus

Beitrag von kkloete » 3. November 2012, 22:00

Schön das alles zu lesen. Ich wünsche dir auch viel erfolg mit deinen Ameisen.. Tolle Tiere :)

crotalus0420

Beitrag von crotalus0420 » 7. November 2012, 00:24

Habe eben gesehen das die Königin in das Nest an der Frontscheibe gezogen ist und sie hat ein Ei bis jetzt zustande gebracht.

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Haltung Odontomachus cf. rixosus

Beitrag von Tthmas » 11. November 2012, 14:03

crotalus0420 hat geschrieben:Habe eben gesehen das die Königin in das Nest an der Frontscheibe gezogen ist und sie hat ein Ei bis jetzt zustande gebracht.

:clap: Hört sich doch gut an !

Gruß

crotalus0420

Beitrag von crotalus0420 » 14. November 2012, 00:50

Vielen Dank.

Die Gyne unterscheidet sich mittlerweile deutlich von den Arbeiterinnen...sie hat eine viel größere Gaster. Das Ei scheint eher ein Eipaket zu sein. Die Kolonie hat sich nach mehreren Umzügen ein Nest unter den Bambusblättern gebaut und dieses auch bis auf eine winzige Öffnung verschlossen.

Als Futter nehmen sie nur noch Springschwänze und weiße Asseln. Drosophila werden nur getötet und möglichst weit weg vom Nest platziert.

Gruss André

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#15 AW: Haltung Odontomachus cf. rixosus

Beitrag von kkloete » 10. Dezember 2012, 21:18

Hey André,

wie geht es denn deinenOdontomachus?

Grüße

crotalus0420

Beitrag von crotalus0420 » 23. Dezember 2012, 03:22

Hallo,

wieso wird mein Thema hier einfach umbenannt? Ich habe: "Haltung Odontomachus spec." als Thema eröffnet. Jetzt steht hier Odontomachus cf. rixosus....haben die Mods hier hellseherische Fähigkeiten?!? Woher wollt ihr wissen was ich für Ameisen daheim pflege? Ich finde dieses Forum höchst unprofessionell wenn hier Vermutungen aufgestellt werden nur um die Google-Suche zu optimieren.

Zur Frage:

Den Tieren geht es sehr gut und sie sind mittlerweile in das Ytong-Nest gezogen. Vor ein paar Tagen habe ich auch Nachwuchs entdeckt. Auf dem Foto sieht man das sie die Eier und Larven
an die Scheiben kleben.
13505_6bb9377e3cb432054cc20bc681c40479
...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“