User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Haltung möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GrafAmeise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dezember 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Haltung möglich?

Beitrag von GrafAmeise » 24. Dezember 2012, 12:39

Hallo liebe Ameisenfreunde,

zuerst wünsche ich euch allen natürlich erstmal schöne Feiertage!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, in die Ameisenhaltung einzusteigen und sich mir dabei einige Fragen ergeben haben.
Als Ameisenart favorisiere ich im Moment Lasius niger, da mir diese für den Anfang mit am unkompliziertesten erscheint, für Verbesserungsvorschläge bin ich aber natürlich offen!:)
Leider ist die Situation bei mir in der Wohnung so, dass der Platz für ein mögliches Formicarium sehr begrenzt ist, zweitens ist es so, dass ich wohl im Frühjahr 2014 ausziehen werde.
Ich habe in diesem Forum schon etwas herumgeguckt und viele kreative Formicariengestaltungsmöglichkeiten entdeckt, allerdings wird eine solche Umsetzung bei mir aus oben genannten Gründen vorerst leider nicht möglich
sein.
Nun frage ich euch, ob es für einen Zuchtansatz von Lasius niger ausreicht, diese für das Jahr 2013 in einem Reagenzglasnest zu halten, welches sich in einem ca. 30x35cm, oder 60x30cm großen(unrealistischerer Alternativplatz)
Aquarium befindet.
Nach dem Jahr 2013 könnte an dieses ja dann eine größere Arena und ein größeres Nest über ein Schlauchsystem angeschlossen werden, oder?
Woher bekomm ich denn Aquarien mit eingebrachten Löchern? Im Internet, oder ratet ihr mir eher dazu, diese bei Aquarienbauern/Glasern zu bestellen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Euer GrafAmeise :D



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius Niger Haltung möglich?

Beitrag von Danimaster » 24. Dezember 2012, 12:49

Hallo,

Ja im erstem Jahr reicht das Rg als Nest.Ein Aquarium mit "Löchern" bekommst du im Online Shop Anstore.Ich Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


Lg.Daniel


Lasius niger seit:13.9.2012

GrafAmeise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dezember 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Haltung möglich?

Beitrag von GrafAmeise » 24. Dezember 2012, 14:20

Danke dir für die schnelle Antwort!
Reicht denn auch die besagte Grundfläche für eine einjährige Haltung aus?

MfG



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Haltung möglich?

Beitrag von Gabriel » 24. Dezember 2012, 14:26

Hallo

Es kommt natürlich darauf an, wie gross Deine Kolonie sein soll, die Du Dir zulegst.
Wenn Du Dir eine Kolonie zulegst von 15-25 Arbeiterinnen wird das wahrscheinlich reichen sie im ersten Jahr in einem RG zu halten. Auch das Aquarium ist genug gross für das erste Jahr. 60x30 wird für 2 Jahre reichen. Ein Schlauch könntest du immer anbringen, nur wie das mit einem Aquarium aussieht, weiss ich nicht. Da würde sich ein Formicarium besser eignen.
HIER findest Du noch weiter Angaben und Informationen die Dir helfen könnten. Wenn du ein bisschen nach unten scrollst siehst Du Formicariumangaben.

LG Gabriel



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Haltung möglich?

Beitrag von AndyundMandy » 24. Dezember 2012, 14:27

Hi,
ich halte selbst, seid letztem Jahr L.niger.Hab mit einer selbstgefangenen Gyne angefangen, die ich netterweise per Post bekommen habe, von einem Privat"fänger".
Im ersten, in meinem Fall (hab ein riesen Reagenzglas) dürfte es sogar noch das 2 Jahr reichen.Also da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Die Grundmaße des Formicariums reichen für das erste Jahr auch aus, wenn du nicht gleich eine Kolonie kaufst, die zig Hunderte Arbeiterinnen zählt.
Ich habe jetzt 11 Arbeiterinnen und die Gyne.
Meine bekommen dieses Jahr eine Arena in größe von großen Haushaltsboxen mit Deckel.Die haben in etwa ein Maß von 50x25cm-Höhe sollte auch so bei 25 liegen.Sind jetzt aber geschätze Abmessungen.
Das Reagenzglasnest wird ausserhalb angebracht und mittels Schlauch mit der Arena verbunden, zusätzlich biete ich ihnen dann ein Porenbetonnest an, das auch mit Schlauch, ausserhalb steht.
Wenn die Schlauchlänge recht lang ist, kann sogar die Arnea etwas kleiner sein, Hauptsache Platz für Futter, Wasser und Platz zum Müll entsorgen.

Ist die Kolonie dann recht groß, bekommen sie ein 80c30cm Aquarium, das reicht dann für ein paar Jahre hin.

PS Herzlich Willkommen hier^^



GrafAmeise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dezember 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Haltung möglich?

Beitrag von GrafAmeise » 24. Dezember 2012, 14:52

Wow, danke für die vielen schnellen und netten Antworten, müsst ihr denn gar keine Weihnachtsvorbereitungen treffen?;)
Gut, dann bin ich ja sehr beruhigt, dass die mir zur Verfügung stehende Fläche für das erste Jahr auf jeden Fall ausreichen wird.
Also könnte ich das Reagenzglas ins Aquarium legen und dann, wenn es zu klein werden sollte, in ein größeres Formicarium mit Löchern für einen Nestanschluss?
Oder sollte ich lieber direkt zu einem Formicarium mit Löchern greifen, um dieses zu erweitern?
Lasius niger hält ja Winterruhe, also würde sich wahrscheinlich ein isoliertes Nest empfehlen, was sich für die Winterruhezeit in den Keller stellen lässt, oder ist es auch möglich ein Nest ins Formicarium zu integrieren und dieses ganzjährig in der Wohnung zu belassen?
Würdet Ihr mir den auch zu Lasius Niger raten, oder gibt es vllt noch andere Alternativen für den Einstieg?

Danke für den Link, werd ich mich direkt Morgen mit beschäftigen, jetzt rennt mir leider die Zeit davon!:D
Wenn meine Fragen in diesem beantwortet werden, müsst Ihr auch nicht speziell auf diese eingehen!

Danke!



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Haltung möglich?

Beitrag von AndyundMandy » 24. Dezember 2012, 14:57

Ich als Anfänger hatte mich direkt für L.niger entschlossen.Verzeihen kleine Fehler wirklich eher, wie andere.
Winterruhe ist definitiv nötig.Ansonsten könnte es zu Wachstumsproblemen der Kolonie führern, eventuel auch verlust von Arbeiterinnen usw.Winterruhe im Keller ist möglich, wenn du die Temperatur halten kannst.So zwischen 5 bis 9 Grad scheinen die richtige Temperatur zu sein.
Es gibt über die Winterruhe verdammt viele Berichte, wieso und weshalb :-)
Ist das Fomricarium transportabel, kannst du es natürlich komplett dorthin stellen, wo es überwintern soll.Ansonsten halt nur das Nest herausnehmen, wenn alle Ameisen drin sind, verschliessen und ab in die Winterruhe damit.
Ich sage es mal so, für Ameisen findet sich eigentlich immer ein Plätzchen zum Überwintern, und natürlich auch zum Beobachten in den "Wachphasen"



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Haltung möglich?

Beitrag von DerAmeiser » 24. Dezember 2012, 21:08

Hallo,

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Ameisenforum.
Ich hätte da noch einen Tipp für dich.

Für die Gründungszeit der Kolonie ist es besser wenn du sie samt Reagenzglas in eine kleine Plastikdose packst und in den Deckel ein paar kleine Löcher reinstocherst.
Kontrollierte Haltungsbedingungen sind im Kleinen besser herzustellen als in einer großen Anlage.

Dort kannst du dann Wasser und Futter anbieten aber das Futter solltest du am besten auf ein stück Alufolie platzieren, so kannst du die Mahlzeit wenn sie nicht gegessen wurde einfach entfernen ohne lange in der Dose herumfuchteln :).

Insekten müssen immer frisch sein, Angetrocknete nehmen sie als kleine Kolonie nicht an.


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“