zuerst wünsche ich euch allen natürlich erstmal schöne Feiertage!
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, in die Ameisenhaltung einzusteigen und sich mir dabei einige Fragen ergeben haben.
Als Ameisenart favorisiere ich im Moment Lasius niger, da mir diese für den Anfang mit am unkompliziertesten erscheint, für Verbesserungsvorschläge bin ich aber natürlich offen!:)
Leider ist die Situation bei mir in der Wohnung so, dass der Platz für ein mögliches Formicarium sehr begrenzt ist, zweitens ist es so, dass ich wohl im Frühjahr 2014 ausziehen werde.
Ich habe in diesem Forum schon etwas herumgeguckt und viele kreative Formicariengestaltungsmöglichkeiten entdeckt, allerdings wird eine solche Umsetzung bei mir aus oben genannten Gründen vorerst leider nicht möglich
sein.
Nun frage ich euch, ob es für einen Zuchtansatz von Lasius niger ausreicht, diese für das Jahr 2013 in einem Reagenzglasnest zu halten, welches sich in einem ca. 30x35cm, oder 60x30cm großen(unrealistischerer Alternativplatz)
Aquarium befindet.
Nach dem Jahr 2013 könnte an dieses ja dann eine größere Arena und ein größeres Nest über ein Schlauchsystem angeschlossen werden, oder?
Woher bekomm ich denn Aquarien mit eingebrachten Löchern? Im Internet, oder ratet ihr mir eher dazu, diese bei Aquarienbauern/Glasern zu bestellen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Euer GrafAmeise