User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ZuchtansÀtze was nun?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
alcorrado
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 0

#1 ZuchtansÀtze was nun?

Beitrag von alcorrado » 7. November 2012, 22:01

Servus,

da ich ja noch etwas neu im Bereich Ameisenhaltung bin (frĂŒher Diskus gehalten und gezĂŒchtet), habe ich mal eine Frage um ZuchtansĂ€tze aus Zoohandlungen.

Hab mir jetzt einen Zuchtansatz Terflys geholt und Wachsmaden, nun meine Frage was mach ich mit den Wachsmaden, wĂŒrde diese gerne ausbrĂŒhten und als Motte verfĂŒttern. Nun ist da ein Deckel drauf und das Substrat ist bis Oberkante BehĂ€lter gefĂŒllt. Die geschlĂŒpften Motten mĂŒssen doch da irgendwie raus, können sich ja so nicht bewegen, und ich kann sie nicht entnehmen da sie wahrscheinlich im Substrat verendet sind. Also wer kann mir da helfen?

Mit den Terflys sehe ich da kein Problem da nach oben im BehĂ€lter genĂŒgend Platz ist, kann ich einfach entnehmen und verfĂŒttern.

Schon mal Danke im vorraus.

gruß al

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#2 AW: ZuchtansÀtze was nun?

Beitrag von Cateena » 7. November 2012, 22:38

Ich versteh dein Problem nicht, nimm doch einen grĂ¶ĂŸeren BehĂ€lter mit Deckel und stell den BehĂ€lter mit dem Substrat ohne Deckel darein. Dann sollten die Motten doch genug Platz haben, oder hab ich dein Problem völlig falsch verstanden?

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Tom1979
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: ZuchtansÀtze was nun?

Beitrag von Tom1979 » 8. November 2012, 07:48

Du darfst die Larven auch nicht zu kalt lagern sonst entwickeln sie sich nicht weiter.
Am besten so bei 20-24 Grad halten.

Drei Wege klug zu handeln. Nachdenken: Das ist der Edelste. Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: ZuchtansÀtze was nun?

Beitrag von swagman » 8. November 2012, 09:17

Achtung!

Wachsmaden können und werden sich aus dem BehĂ€lter (Heimchendose) rausfressen. VerfĂŒtterst du sie nicht, sonder lĂ€sst sie in dem BehĂ€lter, werden sie irgendwann anfangen sich einen Platz zum Verpuppen zu suchen. Auch wenn ihnen das Futter ausgeht, werden sie versuchen aus der Box zu kommen. Und die beissen sich locker durch das dĂŒnne Plastik durch. (Auch Holz kann angefressen werden!)
Am besten ist es wirklich, wenn du die Dose in einen zweiten BehĂ€lter, aus dickerem Plastik stellst, dieser muss aber mit einem Deckel dicht verschließbar sein. Bleiben sie in der verschlossenen Heimchendose, fĂ€ngt das Substrat oftmals an zu schimmeln und Larven sterben ab. Von daher wĂ€re es gut, wenn die grĂ¶ĂŸere Box ĂŒber eine BelĂŒftung verfĂŒgt. Dazu könnte man ein grĂ¶ĂŸeres Loch in den Deckel schneiden und mit Drahtgaze absichern.
Dann solltest du ihnen Wellpappe oder Ă€hnliches in dem grĂ¶ĂŸeren BehĂ€lter anbieten, worin sich die Larven einspinnen und verpuppen können.
Übrigens werden sie sich auch verpuppen, wenn ihnen das Futter ausgeht, nur bleiben sie dann erheblich kleiner.

alcorrado
Einsteiger

#5 AW: ZuchtansÀtze was nun?

Beitrag von alcorrado » 10. November 2012, 17:09

okay danke fĂŒr die Tipps, habe jetzt die Heimchendose in einen grĂ¶ĂŸeren BehĂ€lter gestellt und den Deckel abgenommen, auf dem großem BehĂ€lter ist ein Deckel drauf.

Steht bei ca. 20-22°C mal schaun wenn was passiert, werde dan berichten.

gruß

alcorrado
Einsteiger

#6 AW: ZuchtansÀtze was nun?

Beitrag von alcorrado » 23. Dezember 2012, 21:47

das mit den Wachsmotten, hab ich in den Griff bekommen.

Nur mit den Terflys, ist das so eine Sache. Die schlĂŒpfen irgendwie alle innerhalb 48 Std. oder weniger.

Halten aber wenn ĂŒberhaupt nur 48 Std. dann sind sie tot. Liegen dann natĂŒrlich gestapelt in dem ZuchtbehĂ€lter, Milbengefahr!

Nicht das wahre, wenn man nur 10 Terflys benutzt und der Rest tot ist!

Hab gerade noch Goldfliegenmaden, geht wunderbar da man das gut steuern kann, nehme immer 5 stĂŒck in ein RG und warte bei Zimmertemperatur bis sie schlĂŒpfen, der Rest in den KĂŒhlschrank.

Mal schauen was ich noch so teste im neuen Jahr.

gruß al

Insektenjack
Halter
BeitrÀge: 206
Danksagung erhalten: 78 Mal

#7 AW: ZuchtansÀtze was nun?

Beitrag von Insektenjack » 27. Dezember 2012, 00:10

Bei Terflys kannst du doch genau die gleiche Methode anwenden wie bei den anderen Maden?!
Ansonsten leben die eigentlich auch lĂ€nger als 48 Stunden. Wichtig dafĂŒr ist eine ausgewogene ErnĂ€hrung - das Rezept dafĂŒr kann ich dir, wenn du magst in ein paar Tagen geben -

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“