Ich bin ein absoluter Einsteiger auf dem Gebiet und habe ein paar Fragen,
Ich habe gestern von einem Arbeitskollegen eine Kolonie Myrmicaria brunnea mit ca 30 Tieren in einen kleinen Plastikbecher geschenkt bekommen. Mein Ziel war es sie vorĂŒbergehen in einem Reagenzglas mit Wasser und Watte umzusiedeln bis ich ein besseres Zuhause gefunde habe als eine schĂ€bige Plastikkiste.
Also fing ich gester Abend an die Erde in dem Eimer langsam von oben nach unten ab zutragen, bis ich am Nest angelangt war. Leider ging mein Plan die Ameisen einzeln dort Rauszuholen nicht auf, also entschloss ich mich dazu das Nest frei zu legen und den Eimer in die Kiste zulegen, damit sie von alleine ins Reagenzglas ziehen. Heute morgen sah ich dann wie fleiĂig die Kleinen waren, sie sind mit ihrem Nest incl
Jetzt will ich dieses Nest nicht schon wieder zerstören, aber was kann ich machen um das Glas attraktiver zu machen?.
Mein Ziel ist es die Kolonie im Glas einfacher in ein richtiges BehÀltnis umsiedeln zu können. Da die Plastikbox sehr klein ist und nicht schön anzuschauen ist.
Meine nÀchste Frage ist ob jemand Erfahrung hat wie man diese Art am besten hÀlt?, habe noch ein 80 Liter Aquarium hier rumstehen, dies ist mir nur etwas zu groà und es gibt keinen Deckel mehr davon.
Kennt jemand gĂŒnstige Alternativen?
Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber Hilfe freuen, damit die Kolonie bald ein richtiges zuhause findet. Mein Arbeitskollege ist experte auf dem Gebiet, leider ist er heute morgen in den Urlaub geflogen und ist nicht zu erreichen. Im Netz hab ich zu dieser Art leider auch wenig gefunden.
Hier noch ein paar Bilder MfG Tim Bauer