User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verschiedene (kleine) Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Verschiedene (kleine) Ameisen

Beitrag von Dr_Karrissen » 30. Dezember 2012, 21:37

Heyho liebe Community,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich in Berlin unterwegs und habe mich dort unter anderem mit sweet-insects (Bianca von Antsnature) und Dynamythe getroffen.
Mit letzterem habe ich dem Tropenhaus im botanischen Garten Berlin einen Besuch abgestattet. (Fotobericht folgt die Tage).
Seine Augen entdeckten dabei vermutlich drei verschiedene Ameisenarten - ich nur eine [SIZE="1"](dafĂĽr aber die kleinste! u_U )[/SIZE].

Bedauerlicherweise sind die Fotos von nicht allzu guter Qualität, denn sie waren einfach so winzig, dass es für meine treue Kamera (Panasonic Lumix DMC-TZ7) eine große Herausforderung war, sie überhaupt zu erwischen.

Meine Vermutung bei diesen Arbeiterinnen: Tapinoma sp.
Bild
Herr Drenske von AntsNature bestärkte meine Vermutung, als er sich später Fotos ansah.

Auch bei diesen Arbeiterinnen habe ich bedauerlicherweise eine Vermutung - möglicherweise Monomorium pharaonis?
Bild
Sie war in jedem der Gewächshäuser vertreten, wo es ein wenig wärmer war - das Nest konnten wir nicht entdecken.

Eine kleine Ponera? Aber welche? Ich vermute mit der Fotoqualität ist eine nähere Bestimmung unmöglich.
Sie war schwer zu entdecken, da besonders klein, zumal sie sich gut getarnt auf der Erde aufhielt und sich bei jeder Gelegenheit in die kleinsten Lücken im Matsch zwängte - auf einem einzigen Stein war sie auch auf dem Moos unterwegs.
Bild

Eine winzige Königin...
Bild
Hier mit Größenvergleich, mein Finger und die Gyne in einem 5mm Reagenzglas, welches Bianca großzügig zur Verfügung gestellt hat.
Bild

Diese kleine Arbeiterin habe ich entdeckt - Dynamythe´s Finger als Größenvergleich - von da an entdeckte auch er sie.
Bild
Mit voller Gaster auf dem Weg vom Baum Richtung Boden.
Bild

Bei der kleinen gelben Ameise handelt es sich mit Sicherheit nicht um Lasius flavus und die kleine Schwarze ist zu 100% Wahrscheinlichkeit auch keine Lasius niger.

Ich möchte darum bitten, wilde Spekulationen von Usern die sich mit der Bestimmung von Ameisen noch nicht wirklich befasst haben, zu unterlassen. Dankeschön. ;)

lg, doc
Dateianhänge
bestimmungsfoto.JPG
bestimmungsfoto (11).JPG
bestimmungsfoto (8).JPG
bestimmungsfoto (12).JPG
bestimmungsfoto (10).JPG
bestimmungsfoto (3).JPG
bestimmungsfoto (1).JPG

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gangnamstyle
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Verschiedene (kleine) Ameisen

Beitrag von Gangnamstyle » 30. Dezember 2012, 21:43

Die winzige Gyne und das letzte Bild, konnte ich identifizieren. Es handelt sich um Plagiolepis madecassa
Bei Monomorium liegst du wahrscheinlich richtig, und das erste ist wahrscheinlich eine Tapinoma, wie du sagtest.

Mfg gangnam!

Ich freue mich auf gute Bewertungen!:100:

Dr_Karrissen
Halter

#3 AW: Verschiedene (kleine) Ameisen

Beitrag von Dr_Karrissen » 30. Dezember 2012, 21:56

Heyho Gangnamstyle,

Plagiolepis madegassa? Plagiolepis war meine stille Vermutung, aber mit diesen Ameisen kenne ich mich absolut nicht aus.
Von der Art die du da nennst habe ich noch nie etwas gehört - hast du vielleicht einen Link? Die Suche auf Google liefert dazu kein Ergebnis.

Danke dir.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!

Gangnamstyle

#4 AW: Verschiedene (kleine) Ameisen

Beitrag von Gangnamstyle » 30. Dezember 2012, 21:59

Auch bekannt als die invasive art Plagiolepis alluaudi! Habe sie am anfang fĂĽr Plagiolepis exigua gehalten aber doch alluaudi

LG

http://www.antweb.org/description.do?rank=species&genus=plagiolepis&name=madecassa&project=reunionants

Oh und halte mir diese Art. In einer anderen Form. Von madecassa gibt es verschiedene Formen.
Genauso Plagiolepis lucidula
und exigua.

Dr_Karrissen
Halter

#5 AW: Verschiedene (kleine) Ameisen

Beitrag von Dr_Karrissen » 30. Dezember 2012, 22:19

Was denn nun? Plagiolepis alluaudi? "Irgendeine" Plagiolepis madecassa (bzw. "auch genannt")?
Oh und halte mir diese Art. In einer anderen Form. Von madecassa gibt es verschiedene Formen.
Genauso Plagiolepis lucidula
und exigua.

Du verwirrst mich hier gerade ziemlich.
Bitte, wenn du dir nicht sicher bist, lass es!

Gangnamstyle

#6 AW: Verschiedene (kleine) Ameisen

Beitrag von Gangnamstyle » 30. Dezember 2012, 22:22

Ja es gibt andere Formen. Sie stammen aus verschiedenen Teilen der Erde. Kalytta hat sie mir zugesendet. Bei deiner Art handelt es sich um Plagiolepis alluaudi, die mit madecassea oft verwechselt wird. Aber madecassa ist ihr sehr ähnlich!

Ich kenne mich mit Plagiolepis sehr gut aus! Weiterhin kenne ich ca. 16 verschidene Arten und kann sie Bestimmen!

LG

Dr_Karrissen
Halter

#7 AW: Verschiedene (kleine) Ameisen

Beitrag von Dr_Karrissen » 30. Dezember 2012, 22:28

Okay, danke. ;)

Ich warte dennoch auf weitere Bestimmungen, mal sehen was andere vielleicht dazu sagen. :)

lg, doc

Gangnamstyle

#8 AW: Verschiedene (kleine) Ameisen

Beitrag von Gangnamstyle » 30. Dezember 2012, 22:29

Die Gyne und die kleinen gelben Arbeiter gehören definitiv zur Art Plagiolepis alluaudi. Da bin ich mir 100%tig sicher! Bis morgen!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“