wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich in Berlin unterwegs und habe mich dort unter anderem mit sweet-insects (Bianca von Antsnature) und Dynamythe getroffen.
Mit letzterem habe ich dem Tropenhaus im botanischen Garten Berlin einen Besuch abgestattet. (Fotobericht folgt die Tage).
Seine Augen entdeckten dabei vermutlich drei verschiedene Ameisenarten - ich nur eine [SIZE="1"](dafĂĽr aber die kleinste! u_U )[/SIZE].
Bedauerlicherweise sind die Fotos von nicht allzu guter Qualität, denn sie waren einfach so winzig, dass es für meine treue Kamera (Panasonic Lumix DMC-TZ7) eine große Herausforderung war, sie überhaupt zu erwischen.
Meine Vermutung bei diesen Arbeiterinnen: Tapinoma
Herr Drenske von AntsNature bestärkte meine Vermutung, als er sich später Fotos ansah.
Auch bei diesen Arbeiterinnen habe ich bedauerlicherweise eine Vermutung - möglicherweise Monomorium pharaonis?
Sie war in jedem der Gewächshäuser vertreten, wo es ein wenig wärmer war - das Nest konnten wir nicht entdecken.
Eine kleine Ponera? Aber welche? Ich vermute mit der Fotoqualität ist eine nähere Bestimmung unmöglich.
Sie war schwer zu entdecken, da besonders klein, zumal sie sich gut getarnt auf der Erde aufhielt und sich bei jeder Gelegenheit in die kleinsten Lücken im Matsch zwängte - auf einem einzigen Stein war sie auch auf dem Moos unterwegs.
Eine winzige
Hier mit Größenvergleich, mein Finger und die
Diese kleine Arbeiterin habe ich entdeckt - Dynamythe´s Finger als Größenvergleich - von da an entdeckte auch er sie.
Mit voller
Bei der kleinen gelben Ameise handelt es sich mit Sicherheit nicht um Lasius flavus und die kleine Schwarze ist zu 100% Wahrscheinlichkeit auch keine Lasius niger.
Ich möchte darum bitten, wilde Spekulationen von Usern die sich mit der Bestimmung von Ameisen noch nicht wirklich befasst haben, zu unterlassen. Dankeschön.
lg, doc