Filterkohle gegen Pilze/Schimmel
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Filterkohle gegen Pilze/Schimmel
hier im Forum bin ich auf die Idee mit der Filterkohle gestoĂźen.
Insbesondere auch die Idee des "Farbantrichs mit Filterkohle"
Aktivkohle:
- antibakteriell
- bindet Schad-/Giftstoffe
- fungizide Wirkung
- ungefährlich für Ameisen
Wirkung beruht auf dem riesigen Oberfläche/Volumen-Verhältnis.
hier mal einige Gedankenexperimente:
1. Negativform fĂĽr Gipsnest befeuchten (H20) und Aktivkohle einstreuen.
Aktivkohle sollte im Gipsnest hängen bleiben und diese auskleiden.
2. Negativform fĂĽr Gipsnest mit Silikonspray befeuchten.
ansonsten wie Punkte 1
3. dünnflüssige Gipsmischung mit Aktivkohle in Gipsnest gießen und schwenken bis es aushärtet.
ähnlich der Schokoweihnachtsmännerherstellung, langes Wort
4. Lehm, Aktivkohle und Wasser mischen und damit das Nest von innen bestreichen. (fĂĽr verschiedene Nestformen interessant)
am besten würde ich es finden, wenn man einen "Anstrich" hinbekommt, der nicht einfach nur schwarz ist. Sondern bei dem die Aktivkohle "eingesprenkelt" ist. Damit die Ameisen sich noch vom Grund farblich abheben können.
Fraglich ist, ob die Aktivkohle ihre Wirkung nach dieser oder jener Prozedur behält. Aber das sollte eigentlich der Fall sein. Beispiel: medizinische Aktivkohle gegen Druchfall nimmt man mit reichlich Wasser ein.
am besten antwortet ihr ungefähr so:
-----------------------------------------------------
1. Vor-/Nachteile
2. Vor-/Nachteile
3. Vor-/Nachteile
4. Vor-/Nachteile
5. neue Idee
weitere AusfĂĽhrungen
Insbesondere auch die Idee des "Farbantrichs mit Filterkohle"
Aktivkohle:
- antibakteriell
- bindet Schad-/Giftstoffe
- fungizide Wirkung
- ungefährlich für Ameisen
Wirkung beruht auf dem riesigen Oberfläche/Volumen-Verhältnis.
hier mal einige Gedankenexperimente:
1. Negativform fĂĽr Gipsnest befeuchten (H20) und Aktivkohle einstreuen.
Aktivkohle sollte im Gipsnest hängen bleiben und diese auskleiden.
2. Negativform fĂĽr Gipsnest mit Silikonspray befeuchten.
ansonsten wie Punkte 1
3. dünnflüssige Gipsmischung mit Aktivkohle in Gipsnest gießen und schwenken bis es aushärtet.
ähnlich der Schokoweihnachtsmännerherstellung, langes Wort
4. Lehm, Aktivkohle und Wasser mischen und damit das Nest von innen bestreichen. (fĂĽr verschiedene Nestformen interessant)
am besten würde ich es finden, wenn man einen "Anstrich" hinbekommt, der nicht einfach nur schwarz ist. Sondern bei dem die Aktivkohle "eingesprenkelt" ist. Damit die Ameisen sich noch vom Grund farblich abheben können.
Fraglich ist, ob die Aktivkohle ihre Wirkung nach dieser oder jener Prozedur behält. Aber das sollte eigentlich der Fall sein. Beispiel: medizinische Aktivkohle gegen Druchfall nimmt man mit reichlich Wasser ein.
am besten antwortet ihr ungefähr so:
1. Vor-/Nachteile
2. Vor-/Nachteile
3. Vor-/Nachteile
4. Vor-/Nachteile
5. neue Idee
weitere AusfĂĽhrungen
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Filterkohle gegen Pilze/Schimmel
Hallo tomolus
Ich antworte mal so:
Die Idee mit dem Silikonspray als "Trennmittel" zwischen Guss und Form ist schon ganz gut.
Du solltest (aus Erfahrung weis ich das) jedoch besser versuchen durch eine zerlegbare Form giftige Trennmittel zu vermeiden....
Oder die Gussform selbst gleich aus Silikon zu giessen.
Wahlweise kannst du zb auch einfach Butter verwenden oder eine alte Teflonpfanne als Form ... da bleibt dann nichts kleben und du bekommst deinen Guss leicht wieder aus der Form.
Hab länger mal mit Plastilin und Silikonspray rumgebastelt.
Deine kleinen Freunde werden dir danken wenn du davon absiehst....
Wenn du die Negative der Gänge usw mit Knetmasse modellierst empfehle ich dir sehr auf Bienenwachs zurrückzugreifen!
Vorteile sind : Ungiftig und durch Hitze zb im Backrohr leicht zu entfernen (leichter als Plastilin...)
Und vergiss nicht selbst kleine Details wie zb eine Mulde zum Glasabheben usw vorher einzuplanen...
Die "Nachbearbeitung" von gips wird selten so schön wie der gegossene Teil
FĂĽr den Guss ansich kann ich dir empfehlen Aktivkohle in "KĂĽgelchenform" zu verwenden wie zb aus Pfeifenfiltern.. (dann wirds auf jeden Fall Marmoriert)
Für die Innenbemalung verwendest du am besten Bastelton da der sehr feine Körnung hat und sich auch gut und cremig anrühren lässt.
Ich war mit dem Neutralen Bastelton von Gaerstäcker (schreibt man das so ?) sehr zufrieden, farblich kannst du da wählen und ev noch Naturpigmente beifügen...
Schau mal da http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46680-baubericht-rumpelstielzchens-camponotus-nest-arena-teil-1-a.html
lg rumpel
Ich antworte mal so:
Die Idee mit dem Silikonspray als "Trennmittel" zwischen Guss und Form ist schon ganz gut.
Du solltest (aus Erfahrung weis ich das) jedoch besser versuchen durch eine zerlegbare Form giftige Trennmittel zu vermeiden....
Oder die Gussform selbst gleich aus Silikon zu giessen.
Wahlweise kannst du zb auch einfach Butter verwenden oder eine alte Teflonpfanne als Form ... da bleibt dann nichts kleben und du bekommst deinen Guss leicht wieder aus der Form.
Hab länger mal mit Plastilin und Silikonspray rumgebastelt.
Deine kleinen Freunde werden dir danken wenn du davon absiehst....
Wenn du die Negative der Gänge usw mit Knetmasse modellierst empfehle ich dir sehr auf Bienenwachs zurrückzugreifen!
Vorteile sind : Ungiftig und durch Hitze zb im Backrohr leicht zu entfernen (leichter als Plastilin...)
Und vergiss nicht selbst kleine Details wie zb eine Mulde zum Glasabheben usw vorher einzuplanen...
Die "Nachbearbeitung" von gips wird selten so schön wie der gegossene Teil
FĂĽr den Guss ansich kann ich dir empfehlen Aktivkohle in "KĂĽgelchenform" zu verwenden wie zb aus Pfeifenfiltern.. (dann wirds auf jeden Fall Marmoriert)
Für die Innenbemalung verwendest du am besten Bastelton da der sehr feine Körnung hat und sich auch gut und cremig anrühren lässt.
Ich war mit dem Neutralen Bastelton von Gaerstäcker (schreibt man das so ?) sehr zufrieden, farblich kannst du da wählen und ev noch Naturpigmente beifügen...
Schau mal da http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46680-baubericht-rumpelstielzchens-camponotus-nest-arena-teil-1-a.html
lg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
-
#3 AW: Filterkohle gegen Pilze/Schimmel
aber Ton hat doch ein Problem:
dass der sich auflöst, wenn man ihn nicht brennt und mit Wasser in verbindung bringt. Nestbefeuchtung.
ungebrannter Ton + Wasser = Matschepampe
ist das mit Lehm auch so?
Lehm getrocknet + Wasser = Matschepampe
deswegen ist Gips doch so sinnig, weil der sich nicht wieder auflöst, wenn er einmal durchgetrocknet ist.
Gips getrocknet + Wasser = keine Matschepampe
dass der sich auflöst, wenn man ihn nicht brennt und mit Wasser in verbindung bringt. Nestbefeuchtung.
ungebrannter Ton + Wasser = Matschepampe
ist das mit Lehm auch so?
Lehm getrocknet + Wasser = Matschepampe
deswegen ist Gips doch so sinnig, weil der sich nicht wieder auflöst, wenn er einmal durchgetrocknet ist.
Gips getrocknet + Wasser = keine Matschepampe
- rumpelstielzchen
- Halter
#4 AW: Filterkohle gegen Pilze/Schimmel
tomolus hat geschrieben:
Frage oder Plan ???
Hallo
Nja "Matschpampe" wird eigentlich nicht solange du dein Nest nicht als Aquarium verwendest
Ein wenig notwendiges Bewässern is da schon drin...
Eher problematisch ist das die kleinen Freunde das Lehm oder Tongemisch gernemal von den Wänden kratzen ....
Die Idee den Gips vorher schon zu färben find ich gut
gruĂź rumpel
-
- Einsteiger
#5 AW: Filterkohle gegen Pilze/Schimmel
Du kannst einfach bei Gips anrĂĽhren bisschen Lehm Pulver reinpacken.
Ameisen sind echte Dickköpfe
- rumpelstielzchen
- Halter
#6 AW: Filterkohle gegen Pilze/Schimmel
hallo
So lieber tomolus ^^
Hast mich ganzschön motiviert...
Hab schon mit meiner Form begonnen.
Ich wollte meinen neuen Drucklufttacker ja sowieso gerne mal ausprobieren.
In ein paar Tagen gibts dann einen Baubericht von allem.
Auf Aktivkohle werde ich jedoch warscheinlich verzichten da mir eine gleichmäßige Untergrundfarbe lieber ist.
Geplant ist die Herstellung einer Gussform aus Silikon um gleich einige Nester zu gieĂźen...
Lg Rumpel
So lieber tomolus ^^
Hast mich ganzschön motiviert...
Hab schon mit meiner Form begonnen.
Ich wollte meinen neuen Drucklufttacker ja sowieso gerne mal ausprobieren.
In ein paar Tagen gibts dann einen Baubericht von allem.
Auf Aktivkohle werde ich jedoch warscheinlich verzichten da mir eine gleichmäßige Untergrundfarbe lieber ist.
Geplant ist die Herstellung einer Gussform aus Silikon um gleich einige Nester zu gieĂźen...
Lg Rumpel