User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 16. Juli 2012, 11:18

Hallo!

Hier könnt ihr über den Gründungsbericht diskutieren. Ansonsten könnt ihr Meinungen, Vorschläge & Fragen dazuschreiben. Kritik ist erwünscht. :)

Hier ist der Gründungsbericht: http://www.ameisenforum.de/lasius/48003-lasius-sp-gr-ndungsbericht.html#post327900

LG Mr.Ameise :)

Mr.Ameise

#2 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 22. Juli 2012, 12:32

Ist es normal, dass ein Ei nach ca. 12 Tagen noch nicht geschlüpft ist?
Edit: Habs schon gefunden! :) Naja, mit Geduld hab ichs leider nicht so...obwohl ich jetzt nurnoch ca. alle 2-3 Tage kurz nach ihr schaue. ;)

LG Mr.Ameise :)

Mr.Ameise

#3 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 7. August 2012, 15:28

Jetzt sind es ja schon 29 Tage seit der Ersten Eiablage...

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Gilthanaz » 23. August 2012, 15:57

Gerade weil sich diese Kolonie atypisch entwickelt, ist das ganze aber eigentlich interessanter als die vielen "Gyne da - Eier da - Larven da - Puppe da - Ameisen geschlüpft"-Haltungsberichte, wo alles perfekt läuft.

lg,
- G

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Gilthanaz » 23. August 2012, 15:57

Gerade weil sich diese Kolonie atypisch entwickelt, ist das ganze aber eigentlich interessanter als die vielen "Gyne da - Eier da - Larven da - Puppe da - Ameisen geschlüpft"-Haltungsberichte, wo alles perfekt läuft.

lg,
- G

Gabriel
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Gabriel » 3. Januar 2013, 11:51

Hallo

Dass Du die Kolonie erst jetzt in die Winterruhe schickst, mit dem habe ich noch Verständnis. Aber dass Du sie dann nach ein paar Wochen schon wieder auswinterst finde ich nicht gut. Meine Kolonie wird jetzt sicher noch 2Monate in Winterruhe sein und das sind 8Wochen. Unter ein paar Wochen verstehe ich 3-6 Wochen. Wie viel meinst Du? Ich an deiner stellen würde sie erst wieder Ende März aus der Winterruhe holen und dann ist es immer noch sehr wenig. Sonst kannst Du wahrscheinlich damit rechnen, dass sie schon Mitte Sommer schlapp machen, weil sie nicht mehr fit sind.

LG Gabriel

Mr.Ameise

#7 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Mr.Ameise » 3. Januar 2013, 13:13

Okay, wenn du meinst. Also ich hab sie jetzt in die Winterruhe nach draußen getan, in den Pavillion, gestern. Die Temperaturen sind ziemlich mild, plusgrade. Ende März?? Dazu muss ich leider sagen, dass ich sehr ungeduldig bin, und die Temperaturen bis dahin draußen wahrscheinlich eh schon zu hoch sind, und sie wieder aktiv sind. Ich kann sie auf keinen Fall in den Kühlschrank oder in die Kühltruhe oderso tun, das geht schonmal nicht.
Ich glaube ich füttere sie, sobald die Temperaturen so über 10 Grad steigen draußen, und wenn dann die Eiproduktion beginnt und das Futter angenommen wird, hole ich sie nach drinnen. Das werde ich dann aber erst frühestens Ende Februar probieren, egal welche Temperaturen gerade sind. Was meint ihr? :)

Gabriel
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zum Lasius sp. Gründungsbericht

Beitrag von Gabriel » 3. Januar 2013, 13:50

Dann kommen sie halt von selber aus der Winterruhe, wenn sie draussen sind. Das ist halt jetzt ein bisschen unpassend. Dann hatten sie halt einfach eine sehr kurze Winterruhe, dafür musst Du sie dieses Jahr früher in Winterruhe schicken. Sobald sie wieder aktiv werden, solltest du sie schon füttern.

LG Gabriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“