Ich kann nicht einschlafen und hätte mal eine Frage ^^:[/SIZE]
Ich habe noch ein/e 30x20x20 Terrarium/Arena in der vor 3 Monaten meine erste Lasius niger "Reagenzglaskolonie" heimisch war.Allerdings habe ich diese Kolonie Anfang November , da sie sowieso wegen der Jahreszeit das Rg nicht verlassen hat , in ein viel größeres Aquarium , welches ich zu dem Zeitpunkt geschenkt bekommen habe, "umgesiedelt" (Rg geschnappt und Terrarium gewechselt triffts wohl eher ) und wegen der
Nunja , jetzt habe ich noch das kleinere Terrarium und da meine beiden Vogelspinnen ( Pterinochilus murinus rcf, wen´s interessiert) bald juvenil sind , deswegen auch aus der Heimchenbox ausziehen dürfen und ein kleines Terrarium benötigen , mein Geld in meinem Alter sehr begrenzt ist und ich dennoch die ehemalige Behausung der Lasius niger Kolonie nicht ungenutzt lassen will (Konkret:Ich will nicht oft ein neues Terrarium kaufen müssen für die "neue" Art.) , wollte ich euch fragen , welche Ameisenart dauerhaft in so einem kleinem Terrarium leben könnte. Futter , etc. ist natürlich finanziell überhaupt kein Problem , ich bin kein Tierquäler!
Mir kamen zunächst Leptothorax spec. und Temnothorax spec. in den Sinn und Ich hatte auch dementsprechend eine Suchanfrage in dem Flohmarkt hier gestellt.
Infrage kommen laut dem Ameisenwiki aber auch noch :
Camponotus fallax
Camponotus truncatus
(Formica fusca? Reicht die Größe für die angegebenen ca. 2.000 Arbeiterinnen?)
Formica cunicularia
Fallen euch spontan noch weitere Arten ein welche man über längere Zeit in so einem kleinem Terrarium , welches auch noch ein Kork/Ytongnest beinhalten würde , halten kann?
MfG