Ich bin sehr dankbar über Tipps wie sie z.B. Von Anja kommen. Ich denke auch, dass es gut möglich ist das der Essigbaum schädliche Substanzen fuer den Pilz der Ameisen hat. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das diese Substanzen entweder durchs einfrieren, oder andre Aktivitäten verloren gehen bzw unschädlich gemahct werden, mal ganz davon abgesehen, dass noch nicht mal 100% feststeht, dass es sich um Essigbaum handelt.
Mich wĂĽrde auch noch sehr interessieren, was der Halter, welchen Anja kontaktieren wollte, noch gesagt hat?
So wie Jumpstyle gesagt hat, haben die Ameisen auch diverse Schutzmechanismen, an welche ich (noch) vertraue, und hoffe das das auch so bleiben kann.
Ich hatte leider immer noch keine Zeit mir den Artikel, über den pH Wert von der Nährlosung. Die Mandeln werden jetzt, wo sie im 3Stock sind sowieso erstmal nur sehr langsam verzehrt.
Ich hoffe auch, das ich diese Woche endlich mal die Zeit dazu finden werde, den Deckel fĂĽr das neue Futterbecken zu konstruieren.
Gestern habe ich von Bekannten ein paar Packungen Gemüse, welche evtl durch einen Stromausfall nicht mehr genießbar sind , vorbeigebracht bekommen, für die Ameisen. Denkt ihr werden sie sie annehmen? (oder gar schädlich sein? Evtl wegen den gewürzt in der einen Packung?)
http://img843.imageshack.us/img843/2994/img2835z.jpgEdit: Dass mit der Belüftung hab ich auch schon ein paar mal gelesen. Die Ameisen haben ja auch deswegen ihr ausgeklügeltes Bausystem der Gaenge etc in der Erde wo bei bestimmten die Luft rein und bei anderen (meist über den Müllkammern) die Gärgasse des Mülls austreten, wodurch auch wieder Luft in den anderen reingezogen wird.
Bei mir allerdings scheint die Belüftung dem Pilz zu schaden in irgendeiner Weise. Man sieht in Becken 1 den Papierbogen der vor dem Becken liegt. Dahinter befinden sich kleine Bohrungen, welche als Belüftung dienen sollten. Allerdings stirbt der Pilz genau dort um die Löcher herum ab, weswegen ich sie zumindest abgeschmirmt habe.