User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#17 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 29. Dezember 2012, 23:48

Merkur hat geschrieben:@ s333:
Kannst ja vielleicht auch mal in der Wikipedia die Bilder ansehen und entscheiden, ob dein Essigbaum diesen ähnlich sieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum
Außerdem gibt es zahlreiche Seiten von Gartenbaubetrieben, die Essigbäume abbilden.

MfG,
Merkur

Danke, ja es sieht wie gesagt meiner Meinung nach sehr ähnlich, aber es gibt einige Dinge die dann doch nicht so ganz passen. Beim letzten mal wo ich es mir genauer angeschaut hatte, bilde ich mir ein, dass ich nach bisschen mehr schauen, draufgekommen bin, dass es eine eher "seltenere" Unterart oder so ist, wenn ich mich recht errinere, aber selbst zu dieser haben einige Dinge nicht gepasst...

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von NIPIAN » 30. Dezember 2012, 18:00

Hoi,

da unter den normalen Mandeln immer wieder auch Bittermandeln vorkommen können - eben auch von ein- und demselben Baum, sollte man bedenken, dass Blausäure frei werden könnte. Ich habe bislang noch keine definitive Aussage gefunden, wie niedrig der pH-Wert sein muss, sodass Blausäure und Benzaldehyde freigesetzt werden können. Wie doof das für den Pilz kommt weiß ich nicht. Das können die Atta spp./Acromyrmex spp. -Halter selbst herausfinden.

Ich weiĂź, ist Haarspalterei: Unter
Starch metabolism in Leucoagaricus gongylophorus, the symbiotic fungus of leaf-cutting antsA. Silvaa, M. Bacci Jra, F.C. Pagnoccaa, O.C. Buenoa, M.J.A. Heblinga (2005)
wird über den Kohlenhydratzyklus der Blattschneider geschrieben. Deren Nährmedium ist leicht sauer bei einem pH-Wert von 5,0.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Dr_Karrissen » 5. Januar 2013, 18:57

Kein Wunder dass der Pilz komplett verschwunden ist - bei Essigbaum?
Anja hat dir schon geschrieben was der bewirkt, es sind Stoffe enthalten, die auf Dauer den Pilz schädigen.

Mandeln sind keine artgerechte Ernährung (siehe auch NIPIAN´s Beitrag), sie ersetzen keine Blätter, wann fängst du an die Tiere verantwortungsvoll und richtig (so artgerecht wie es geht) zu halten?

s333
Halter

#20 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 5. Januar 2013, 18:59

Dr_Karrissen hat geschrieben:Kein Wunder dass der Pilz komplett verschwunden ist - bei Essigbaum?
Anja hat dir schon geschrieben was der bewirkt, es sind Stoffe enthalten, die auf Dauer den Pilz schädigen.

Mandeln sind keine artgerechte Ernährung, sie ersetzen keine Blätter, wann fängst du an die Tiere verantwortungsvoll und richtig zu halten?

Aha, und wieso "blĂĽht" der Pilz in Becken 6 dann so extrem auf, wobei der Essigbaum fast nur zu diesem (und in Becke 1) gebracht wird? Warum ist der Pilz dann ĂĽberhaupt die letzen Monate gewachsen?

Ich habe eher die Vermutung, dass Becken 4 zu trocken geworden ist. Bin auch gerne für andere Hinweise offen, aber aus welchem Grund sollte nur der Pilz in Becken 4 weggebracht werden, wenn es an der Ernährung liegt, und die in den anderen Becken nicht?

Edit: Und nur falls das falsch rübergekommen ist, ich füttere die Dinge immer nebeneinander, momentan haben sie im Angebot :Haferflocken, Meerschweinchenheu, Mandeln, Essigbaumblätter, Brombeerblätter und Äpfel. Außerdem bin ich am überlegen ein bisschen trockenen Reis hineinzugeben, um zu schauen was damit passiert. (oder evtl auch gekochten)

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Jumpstyle » 5. Januar 2013, 19:20

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man sich eher auf Anja's Beitrag oder auf die bisherigen Erfahrungen des Halters verlassen sollte. :confused:
SchlieĂźlich haben Blattschneiderameisen ja Schutzmechanismen entwickelt...

Die Ameisen und der Pilz? produzieren Gase die irgendwie aus den Becken müssen, angestaut können sie Schäden am Pilz hervorrufen.
Nicht umsonst wird gute BelĂĽftung gepredigt.

LG Jump

s333
Halter

#22 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 7. Januar 2013, 12:05

Ich bin sehr dankbar über Tipps wie sie z.B. Von Anja kommen. Ich denke auch, dass es gut möglich ist das der Essigbaum schädliche Substanzen fuer den Pilz der Ameisen hat. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das diese Substanzen entweder durchs einfrieren, oder andre Aktivitäten verloren gehen bzw unschädlich gemahct werden, mal ganz davon abgesehen, dass noch nicht mal 100% feststeht, dass es sich um Essigbaum handelt.
Mich wĂĽrde auch noch sehr interessieren, was der Halter, welchen Anja kontaktieren wollte, noch gesagt hat?

So wie Jumpstyle gesagt hat, haben die Ameisen auch diverse Schutzmechanismen, an welche ich (noch) vertraue, und hoffe das das auch so bleiben kann.
Ich hatte leider immer noch keine Zeit mir den Artikel, über den pH Wert von der Nährlosung. Die Mandeln werden jetzt, wo sie im 3Stock sind sowieso erstmal nur sehr langsam verzehrt.

Ich hoffe auch, das ich diese Woche endlich mal die Zeit dazu finden werde, den Deckel fĂĽr das neue Futterbecken zu konstruieren.

Gestern habe ich von Bekannten ein paar Packungen Gemüse, welche evtl durch einen Stromausfall nicht mehr genießbar sind , vorbeigebracht bekommen, für die Ameisen. Denkt ihr werden sie sie annehmen? (oder gar schädlich sein? Evtl wegen den gewürzt in der einen Packung?)

http://img843.imageshack.us/img843/2994/img2835z.jpg

Edit: Dass mit der Belüftung hab ich auch schon ein paar mal gelesen. Die Ameisen haben ja auch deswegen ihr ausgeklügeltes Bausystem der Gaenge etc in der Erde wo bei bestimmten die Luft rein und bei anderen (meist über den Müllkammern) die Gärgasse des Mülls austreten, wodurch auch wieder Luft in den anderen reingezogen wird.

Bei mir allerdings scheint die Belüftung dem Pilz zu schaden in irgendeiner Weise. Man sieht in Becken 1 den Papierbogen der vor dem Becken liegt. Dahinter befinden sich kleine Bohrungen, welche als Belüftung dienen sollten. Allerdings stirbt der Pilz genau dort um die Löcher herum ab, weswegen ich sie zumindest abgeschmirmt habe.

Padde
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von Padde » 7. Januar 2013, 12:59

So wie Jumpstyle gesagt hat, haben die Ameisen auch diverse Schutzmechanismen, an welche ich (noch) vertraue, und hoffe das das auch so bleiben kann.

Fragt sich wie weit die angeborenen Schutzmechanismen auf hier heimische Pflanzen wirken, mit denen sie in der Evolution nie zuvor in Kontakt gekommen sind?

s333
Halter

#24 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread

Beitrag von s333 » 7. Januar 2013, 13:10

Padde hat geschrieben:Fragt sich wie weit die angeborenen Schutzmechanismen auf hier heimische Pflanzen wirken, mit denen sie in der Evolution nie zuvor in Kontakt gekommen sind?

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass sie es an kleinen StĂĽckchen vom Pilz ausprobieren, und dadurch merken ob sich Dinge eignen oder nicht. Kann aber sein das ich dass von jemanden gelesen habe der damit noch weniger Ahnung hat als ich..

Aber es gibt ja auch den "Schutzmechanismus", das ich ihnen nichts fĂĽttern werde, wo der Pilz eindeutig an Stellen, wo sie es auftragen, eingeht. :)

Irgendwelche Tipps, was ich ihnen sonst füttern könnte ( was evtl kaufbar ist?) , wie gesagt meine Brombeeren nehmen sie leider nicht mehr an... :/ Ob mein Essigbaumvorrat noch für den restlichen Winter reicht waage ich auch zu bezweifeln, sie schneiden momentan konstant zwische 30-100g am Tag..

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“