Studenten-Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#1 Studenten-Ameisen

Beitrag von Colophonius » 10. Januar 2013, 17:00

Hallo wertes Forum,
nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, habe ich mich jetzt auch mal dazu entschieden, mich hier anzumelden.

Ich studiere jetzt seit drei Semestern und habe seit langer Zeit erstmals keine "Haustiere" mehr und überlege, mir Ameisen anzuschaffen. Ich habe bisher ein Kaninchen gehabt und längere Zeit verschiedene Aquarien, die mal mit einheimischen Fischen, mal mit Schnecken, mal mit Flusskrebsen oder auch mal mit klassischen Aquarienfischen besetzt waren, aus der Schule hatte ich zwischendurch mal 4 kleine Stabheuschrecken bekommen, die am Ende etwa 150 Stück waren. Dies ist allerdings auch meine einzige Erfahrung bei der Haltung von Insekten.

An Ameisen interessiert mich vor allem die Organisation des Staates, die Nahrungsbeschaffung und ihr Verhalten im Allgemeinen und zur Haltung habe ich jetzt verschiedene Berichte über Ausbruchsschutz, Fütterung, Winterruhe etc. gelesen, brauche aber noch spezifischere Informationen, bevor ich eine etwaige eigene Kolonie "ins Leben rufe".

Meine Bedenken sind vor allem folgende:

1. Mein handwerkliches Geschick.
Ich bin handwerklich so begabt, dass ich einen Duschschlauch wechseln kann, einen Fahrradreifen flicken und einen Nagel in die Wand schlagen kann, damit erschöpft sich auch mein Können, d.h. ich wäre wohl nicht ohne weiteres in der Lage "komplizierte Eigenarbeiten" durchzuführen.

2. Mein Studentenbudget
Als Student ist man ja nicht sonderlich reich, d.h. die Haltung sollte nicht mehr als 5-10€ pro Woche kosten. Je weniger, desto besser. Wäre sowas realisierbar? Und wieviel muss ich anfangs für eine angemessene Ausrüstung in etwa investieren?

3. Der Platz