nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, habe ich mich jetzt auch mal dazu entschieden, mich hier anzumelden.
Ich studiere jetzt seit drei Semestern und habe seit langer Zeit erstmals keine "Haustiere" mehr und überlege, mir Ameisen anzuschaffen. Ich habe bisher ein Kaninchen gehabt und längere Zeit verschiedene Aquarien, die mal mit einheimischen Fischen, mal mit Schnecken, mal mit Flusskrebsen oder auch mal mit klassischen Aquarienfischen besetzt waren, aus der Schule hatte ich zwischendurch mal 4 kleine Stabheuschrecken bekommen, die am Ende etwa 150 Stück waren. Dies ist allerdings auch meine einzige Erfahrung bei der Haltung von Insekten.
An Ameisen interessiert mich vor allem die Organisation des Staates, die Nahrungsbeschaffung und ihr Verhalten im Allgemeinen und zur Haltung habe ich jetzt verschiedene Berichte über Ausbruchsschutz, Fütterung,
Meine Bedenken sind vor allem folgende:
1. Mein handwerkliches Geschick.
Ich bin handwerklich so begabt, dass ich einen Duschschlauch wechseln kann, einen Fahrradreifen flicken und einen Nagel in die Wand schlagen kann, damit erschöpft sich auch mein Können, d.h. ich wäre wohl nicht ohne weiteres in der Lage "komplizierte Eigenarbeiten" durchzuführen.
2. Mein Studentenbudget
Als Student ist man ja nicht sonderlich reich, d.h. die Haltung sollte nicht mehr als 5-10€ pro Woche kosten. Je weniger, desto besser. Wäre sowas realisierbar? Und wieviel muss ich anfangs für eine angemessene Ausrüstung in etwa investieren?
3. Der Platz
Wieviel Platz benötigt eine Ameisenkolonie mit allen drum und dran? Und wo ist ein guter Standort für die Kolonie? Ich könnte evt. einen Platz im Flur schaffen und hätten ansonsten eine (dann) freie Kommode in Fensternähe (welches allerdings immer abgedunkelt ist, da der Rollo kaputt ist)
4. Die
Soweit ich alles verstanden habe, kommen für Einsteiger und Interessenten wie mich am ehesten einheimische Arten in Frage. Diese benötigen ja auch eine
Edit: mir fällt gerade ein, dass mein Kellerraum ein Steckdosenplatz hat. Ich müsste aber die Hausverwaltung fragen, ob ich dort einen Kühlschrank über den Winter aufstellen könnte.
4. Die Art
Gerade, da ich wenig Platz habe, wäre ja eine eher kleine Kolonie praktisch. Wie ich gelesen habe, soll Temnothorax nylanderi relativ klein und vor allem kälteunempfindlich sein, wäre diese Art geeignet?
5. Der Aufwand
Wieviel Zeit nimmt die artgerechte Pflege eines Formicariums in Anspruch? Muss ich und wenn ja, wie oft, das Formicarium säubern?
6. Sonstiges
Gibt es sonst noch etwas, was ich UNBEDINGT wissen muss?
Danke euch allen im voraus,
Colophonius
Edit 2:
Bitte seid ehrlich, wenn ihr meint, dass man unter solchen Bedigungen Ameisen nur unzureichend halten kann, sagt das!