Anfänger-Fragen =)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
divay
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2013, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von divay » 10. Januar 2013, 15:32

Merkur hat geschrieben:
[font=Times New Roman]Also keine Sorge, divay, Du kommst schon an Ameisen, oder die Ameisen kommen zu Dir, wahrscheinlich schneller, als Du denkst! ;)[/font]
[font=Times New Roman]Seit wann lebst Du denn in Izmir bzw. in der Türkei?[/font]


[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]


Mein Problem ist nicht Ameisen zu finden, sondern eine Jungkönigin. Wie schon gesagt, falls ich eine finde, wüsste ich nicht, ob es eine Gyne ist oder nicht.
Ich denke mal, ich brauch bisschen mehr Erfahrung. Die Praxis fehlt einfach. Da denke ich, dass gekaufte Ameisen besser sind. Ich will auch nicht eine ganze Kolonie kaufen, sondern eine einzelne Königin, was auch reichen dürfte.
Also ich lebe seit 2005 in Izmir. Ist ne schöne Stadt mit wunderbaren Strände.
Zur info; ich lebte in Deutschland 15 Jahre lang (bin 1990 geboren).
So jetzt hab noch ein paar Fragen:
Ist es besser das Nest mit der Arena mit einen langen Rohr (bzw. schlauch) zu verbinden oder kurzen? Denn ich sehe in der Natur, dass Ameisen lange Strecken gehen um an Nahrung zu kommen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ameisen sich mit Milben "infizieren", die durch lebenden Beute übertragen werden? Mal lese ich das die Wahrscheinlichkeit hoch ist und mal das Gegenteil. Muss ich die Insekten überbrühen oder nicht? Und falls ich die Insekten jetzt überbrühen MUSS, sollte ich sie ins kochende Wasser lebend rein werfen? Denn ich hab gelesen, dass es Human wäre. Ganz ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen.
Wir wird das Wort Gyne eigentlich ausgesprochen? Kann mir das jemand Buchstabieren?

viele Grüße
Divay



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von Krafty » 10. Januar 2013, 20:14

Hey :)

zu der Gyne
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gyne

Da die Heimchen und andere Insekten nicht untergehn im Wasse,r denke ich, dass es besser ist, wenn du das Wasser über sie gießt, das geht schneller.
Um Milben vorzubeugen ist es besser die Tiere zu[m] überbrühen, es kommt auch darauf an woher du das Futter beziehst. Meine selber gezüchteten Tiere überbrühe ich nicht sie kommen angeknackst ins Becken.Wie hoch die Warscheinlichkeit ist, kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen.
Zu der Schlauchlänge: Ich denke bis 2m Länge ist das in Ordnung so habe ich es zumindest.
Ich würde dir ein paar Arbeiterinnen zum Start dazu empfehlen 1-4 wie es im Shop immer angegeben ist, das ist schon sehr hilfreich.

grüße Krafty



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von DermitderMeise » 10. Januar 2013, 23:09

Guten Abend!
Krafty hat geschrieben:Ich würde dir ein paar Arbeiterinnen zum Start dazu empfehlen 1-4 wie es im Shop immer angegeben ist, das ist schon sehr hilfreich.

Du meinst für das eigene gute Gewissen? :) Ansonsten finde ich so eine Pauschalisierung schwierig, denn die Arten bei denen es regelmäßig zu hohen Ausfallen während der Gründung kommt (Messor) sind mit so einer Handvoll Arbeiterinnen noch nicht aus der kritischen Phase; alle anderen sollten es so oder so hinbekommen. Man kann sich das eben nicht immer aussuchen, da Ameisen an natürliche Rhythmen gebunden sind (s. weiter unten).

divay hat geschrieben:Ich denke mal, ich brauch bisschen mehr Erfahrung. Die Praxis fehlt einfach. Da denke ich, dass gekaufte Ameisen besser sind.

Hmmm... Gekaufte Ameisen halte ich schon aus dem Grund für nicht besser, dass man nicht weiß was vorher mit ihnen für ein Schabernack angestellt wurde (zu warm gehalten, gepusht), doch letztendlich musst und wirst du das natürlich selbst entscheiden. Aus meiner Sicht erscheint es nur ein bisschen grotesk dass du als jemand, der in diesem schönen Ameisenland wohnst, die deutsche Ameisen-(Pseudo)Sicherheit bevorzugst... :D Versichern kann ich dir allerdings, dass du viel Geduld brauchen wirst, egal für welchen Weg du dich entscheidest, und jede Menge über die Tiere allgemein lernst wenn du sie selbst suchst und fängst; und zusätzlich weißt du dann auch gleich wo und wie sie am liebsten leben. Trau dich! :) Vielleicht finden sich zufällig über das Forum noch andere Interessierte aus deiner Region? Oder es gibt türkische Ameisenforen?
Zum Aussehen von Königinnen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenk%C3%B6nigin
Bei den meisten Arten ist die Königin größer (oft deutlich) als die Arbeiterinnen und hat einen "Königinnenbuckel", der Thorax, an dem die Beine und die Flügel befestigt sind (letztere werden bei der Gründung abgeworfen, erstere hoffentlich nicht). Die Männchen sind meistens deutlich kleiner als die Königinnen und leben nur sehr kurz (bis zum Schwarmflug). Oder eine andere Herangehensweise: Sobald ein Tier keine Flügel mehr hat und lebt, ist es eine Königin.
Generell: Unter (zukünftigen) Ameisenhaltern hat es sich bewährt, ein bis zwei kleine leere Röhrchen mitzunehmen, die man dann spontan füllen kann. :)

Ich will auch nicht eine ganze Kolonie kaufen, sondern eine einzelne Königin, was auch reichen dürfte.

Ein kleines Problemchen - Ameisenköniginnen haben jetzt üblicherweise Arbeiterinnen, außer bei Arten die nicht direkt nach dem Schwarmflug gründen. Am Mittelmeer ist mir sicher nur die Gattung Messor bekannt, deren Königinnen vor der Eiablage einen Winter durchmachen müssen.

Ist es besser das Nest mit der Arena mit einen langen Rohr (bzw. schlauch) zu verbinden oder kurzen? Denn ich sehe in der Natur, dass Ameisen lange Strecken gehen um an Nahrung zu kommen.

Zu Beginn ist ein längerer Schlauch (also mehrere Meter) nicht optimal, bei einer ausgewachsenen Kolonie könnte man den aber wahrscheinlich einmal um's Haus wickeln. Ich habe bisher nur bei einer Kolonie von Formica fusca einen etwa 1 m langen Schlauch im Einsatz, der auch von der Kolonie schnell genutzt wurde. Für das erste Jahr reicht mir bei den meisten Kolonien eine Heimchendose, also ein Kleinstbehälter; mit Mittelmeerameisen ist das u. U anders, denn einige Arten entwickeln sich wg. der höheren Temperaturen deutlich schneller.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ameisen sich mit Milben "infizieren", die durch lebenden Beute übertragen werden?

Darauf kann dir niemand die eine wahre Antwort geben, denn das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn du sichergehen möchtest überbrühst du das Futter kurz. Sollte es dann nicht angenommen werden, verfütterst du roh.

Wir wird das Wort Gyne eigentlich ausgesprochen?

So: [güne]. Ganz einfach also. :)



mumppi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2012, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Anfänger-Fragen =)

Beitrag von mumppi » 13. Januar 2013, 00:51

Bei mir sind Milben mal nach 2 Monaten gekommen jetz im diesen Jahr Fang ich mir halt ne neue gyne auserdem sind gynen größer als die Männchen



divay
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2013, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von divay » 15. Januar 2013, 23:23

DermitderMeise hat geschrieben:Hmmm... Gekaufte Ameisen halte ich schon aus dem Grund für nicht besser, dass man nicht weiß was vorher mit ihnen für ein Schabernack angestellt wurde (zu warm gehalten, gepusht), doch letztendlich musst und wirst du das natürlich selbst entscheiden.

Ich wollte meine Ameisen aus den bekannten Shop aus Berlin kaufen. Meinst du, dass der nicht vertrauenswürdig ist?
DermitderMeise hat geschrieben:Aus meiner Sicht erscheint es nur ein bisschen grotesk dass du als jemand, der in diesem schönen Ameisenland wohnst, die deutsche Ameisen-(Pseudo)Sicherheit bevorzugst... :D

Ich kann ja eine Ameisen-Lobby gründen. Als Gründer sollte man schon etliche Erfahrungen haben, auch mit gekauften Ameisen =)))
DermitderMeise hat geschrieben:Vielleicht finden sich zufällig über das Forum noch andere Interessierte aus deiner Region? Oder es gibt türkische Ameisenforen?

Bevor ich hier gestrandet bin, hab ich nach türkischen Quellen ausschau gehalten. Ich hab nur eine Anzeige gefunden; einen Ameisennest aus Gummi.
DermitderMeise hat geschrieben:Zum Aussehen von Königinnen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenk%C3%B6nigin
Bei den meisten Arten ist die Königin größer (oft deutlich) als die Arbeiterinnen und hat einen "Königinnenbuckel", der Thorax, an dem die Beine und die Flügel befestigt sind (letztere werden bei der Gründung abgeworfen, erstere hoffentlich nicht).

Ich hab schon Königinnen gesehen, aber nur durch Bildern aus dem Internet. Das empfinde ich als Problem, denn ich könnte nicht auf dem ersten Blick eine Königinnen entdecken (bzw. erkennen).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“