User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
alcorrado
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2012, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von alcorrado » 16. Januar 2013, 20:02

Moin,

http://www.ebay.de/itm/PTFE-Anti-Haft-Folie-40x60cm-x0-13mm-Transferpresse-Buegelpresse-etc-/170899895708.

Habe die gerade gesehen - hat da einer schon mal einen Versuch gestartet?

Wäre das für uns Ameisenhalter interessant?

Gruß

al



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von Dynamythe » 16. Januar 2013, 20:58

Hi alcorrado,

Zitat aus dem AF-Wissensteil , Hier zu finden
3. Ausbruchsicherung

3.1 Deckel
[...]

3.2 Rutschmittel
PTFE, Talkum und Öle sind über das Internet (Ameisenshops), Lebensmittelhandlungen usw. zu kaufen und optimalerweise zusätzlich zum Deckel einzusetzen.


spezifischer Hier unter ebenfalls 3.2

PTFE(flüssig) ist daher unter den Ameisenhaltern bekannt und wird auch des Öfteren benutzt.

lg, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

alcorrado
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2012, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von alcorrado » 16. Januar 2013, 21:04

PTFE ist daher unter den Ameisenhaltern bekannt und wird auch des Öfteren benutzt, aber schön, dass dir im Alltag solche Dinge auffallen, die man zur Ameisenhaltung verwenden könnte (vllt).


ja ja da muß ich nicht mehr lesen, da ich PTFE schon seit längerem bei meine Messor ebeninus und Pheidole noda nehme!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, als alternative zum flüssigen PTFE!

gruß



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von Dynamythe » 16. Januar 2013, 21:22

Ah, da hab ich Feststoff und Flüssigauftragen verwechselt - entschuldige -

In Folien eingearbeitet hilft vielleicht diese Erläuterung
PTFE-Band, PTFE- Folie u.ä.: diese Materialien lassen sich hervorragend verwenden, um den Ameisen griffige Straßen zu bauen
Als Ausbruchsschutz n.m.E. jedoch der totale Reinfall und ohne Wirkung. Der Grund: Die Bänder und Folien sind nicht geschlossenen mit PTFE beschichtet, vielmehr ist das PTFE lediglich in das Trägermaterial eingearbeitet, es bildet sich so eine griffige Oberfläche durch eben dieses Trägermaterial.
Quelle
In deinem Ebay-Link ist dazu nur von
[* Material aus hochwertige[m] PTFE*-beschichtete[n] Glasfasergewebe] die Rede; ob es sich dabei ebenso verhält wie mit den Erläuterungen aus dem Wissensteil, die zudem 5 Jahre alt sind, wage ich nicht zu beurteilen, da ich über den Fortschritt der Werkstoffe beim Herstellen heutiger PTFE-Folien nicht bescheid weiß.


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

alcorrado
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2012, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von alcorrado » 16. Januar 2013, 21:24

[* Material aus hochwertiger PTFE*-beschichteter Glasfasergewebe] die Rede; ob es sich dabei ebenso verhält wie mit den Erläuterungen aus dem Wissensteil, wage ich nicht zu beurteilen.


Das ist die Frage!

gruß al



alcorrado
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 18. Oktober 2012, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von alcorrado » 17. Januar 2013, 17:03

Moin,

wer hat den einen Kommentar über diesen Beitrag abgegeben?

Soll sich mal biite bei mir per PN melden!

Danke gruß al



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von NIPIAN » 17. Januar 2013, 17:22

Hoi,


habe eben eine der kleinen Waldschaben in meine Teflonpfanne gesetzt und den Herd eingeschalten. Sie ist rausgekommen, als es zu warm geworden ist, ist dann aber direkt auf die Herdplatte geplumst.

Shit happens.

Nein, die Geschichte ist nicht wahr. Wahr ist allerdings, dass Teflon trotz der Unebenheiten des Trägerstoffes eine geschlossene Ebene bilden können muss. Spätestens an den beiden Enden des Klebebandes ist Schluss damit.
Deshalb auch das abknibbeln der Silikonverbindungen in den Glasformicarien bei Verwendung des Flüssig-PTFEs. Oder die Alternative des dichten Deckels mit einer PTFE-Beschichtung um das Arbeitsloch. Kopfüber plus PTFE macht den meisten Tarsen Probleme.

Andererseits: Probieren geht schließlich über studieren, ist nur etwas viel teurer. Ergebnisse bitte posten, damit wir klüger werden und die zukünftigen Müllberge unnützen Versuchsmaterials kleiner.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“