PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?
Moin,
http://www.ebay.de/itm/PTFE-Anti-Haft-Folie-40x60cm-x0-13mm-Transferpresse-Buegelpresse-etc-/170899895708.
Habe die gerade gesehen - hat da einer schon mal einen Versuch gestartet?
Wäre das für uns Ameisenhalter interessant?
Gruß
al
http://www.ebay.de/itm/PTFE-Anti-Haft-Folie-40x60cm-x0-13mm-Transferpresse-Buegelpresse-etc-/170899895708.
Habe die gerade gesehen - hat da einer schon mal einen Versuch gestartet?
Wäre das für uns Ameisenhalter interessant?
Gruß
al
- Dynamythe
- Halter
#2 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?
Hi alcorrado,
Zitat aus dem AF-Wissensteil , Hier zu finden
spezifischer Hier unter ebenfalls 3.2
PTFE(flüssig) ist daher unter den Ameisenhaltern bekannt und wird auch des Öfteren benutzt.
lg, Dyna
Zitat aus dem AF-Wissensteil , Hier zu finden
3. Ausbruchsicherung
3.1 Deckel
[...]
3.2 Rutschmittel
PTFE, Talkum und Öle sind über das Internet (Ameisenshops), Lebensmittelhandlungen usw. zu kaufen und optimalerweise zusätzlich zum Deckel einzusetzen.
spezifischer Hier unter ebenfalls 3.2
PTFE(flüssig) ist daher unter den Ameisenhaltern bekannt und wird auch des Öfteren benutzt.
lg, Dyna
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. 

-
- Einsteiger
#3 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?
PTFE ist daher unter den Ameisenhaltern bekannt und wird auch des Öfteren benutzt, aber schön, dass dir im Alltag solche Dinge auffallen, die man zur Ameisenhaltung verwenden könnte (vllt).
ja ja da muß ich nicht mehr lesen, da ich PTFE schon seit längerem bei meine Messor ebeninus und Pheidole noda nehme!
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, als alternative zum flüssigen PTFE!
gruß
- Dynamythe
- Halter
#4 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?
Ah, da hab ich Feststoff und Flüssigauftragen verwechselt - entschuldige -
In Folien eingearbeitet hilft vielleicht diese Erläuterung
In deinem Ebay-Link ist dazu nur von
[* Material aus hochwertige[m] PTFE*-beschichtete[n] Glasfasergewebe] die Rede; ob es sich dabei ebenso verhält wie mit den Erläuterungen aus dem Wissensteil, die zudem 5 Jahre alt sind, wage ich nicht zu beurteilen, da ich über den Fortschritt der Werkstoffe beim Herstellen heutiger PTFE-Folien nicht bescheid weiß.
In Folien eingearbeitet hilft vielleicht diese Erläuterung
QuellePTFE-Band, PTFE- Folie u.ä.: diese Materialien lassen sich hervorragend verwenden, um den Ameisen griffige Straßen zu bauen
Als Ausbruchsschutz n.m.E. jedoch der totale Reinfall und ohne Wirkung. Der Grund: Die Bänder und Folien sind nicht geschlossenen mit PTFE beschichtet, vielmehr ist das PTFE lediglich in das Trägermaterial eingearbeitet, es bildet sich so eine griffige Oberfläche durch eben dieses Trägermaterial.
In deinem Ebay-Link ist dazu nur von
[* Material aus hochwertige[m] PTFE*-beschichtete[n] Glasfasergewebe] die Rede; ob es sich dabei ebenso verhält wie mit den Erläuterungen aus dem Wissensteil, die zudem 5 Jahre alt sind, wage ich nicht zu beurteilen, da ich über den Fortschritt der Werkstoffe beim Herstellen heutiger PTFE-Folien nicht bescheid weiß.
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. 

-
- Einsteiger
#5 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?
[* Material aus hochwertiger PTFE*-beschichteter Glasfasergewebe] die Rede; ob es sich dabei ebenso verhält wie mit den Erläuterungen aus dem Wissensteil, wage ich nicht zu beurteilen.
Das ist die Frage!
gruß al
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?
Hoi,
habe eben eine der kleinen Waldschaben in meine Teflonpfanne gesetzt und den Herd eingeschalten. Sie ist rausgekommen, als es zu warm geworden ist, ist dann aber direkt auf die Herdplatte geplumst.
Shit happens.
Nein, die Geschichte ist nicht wahr. Wahr ist allerdings, dass Teflon trotz der Unebenheiten des Trägerstoffes eine geschlossene Ebene bilden können muss. Spätestens an den beiden Enden des Klebebandes ist Schluss damit.
Deshalb auch das abknibbeln der Silikonverbindungen in den Glasformicarien bei Verwendung des Flüssig-PTFEs. Oder die Alternative des dichten Deckels mit einer PTFE-Beschichtung um das Arbeitsloch. Kopfüber plus PTFE macht den meistenTarsen Probleme.
Andererseits: Probieren geht schließlich über studieren, ist nur etwas viel teurer. Ergebnisse bitte posten, damit wir klüger werden und die zukünftigen Müllberge unnützen Versuchsmaterials kleiner.
habe eben eine der kleinen Waldschaben in meine Teflonpfanne gesetzt und den Herd eingeschalten. Sie ist rausgekommen, als es zu warm geworden ist, ist dann aber direkt auf die Herdplatte geplumst.
Shit happens.
Nein, die Geschichte ist nicht wahr. Wahr ist allerdings, dass Teflon trotz der Unebenheiten des Trägerstoffes eine geschlossene Ebene bilden können muss. Spätestens an den beiden Enden des Klebebandes ist Schluss damit.
Deshalb auch das abknibbeln der Silikonverbindungen in den Glasformicarien bei Verwendung des Flüssig-PTFEs. Oder die Alternative des dichten Deckels mit einer PTFE-Beschichtung um das Arbeitsloch. Kopfüber plus PTFE macht den meisten
Andererseits: Probieren geht schließlich über studieren, ist nur etwas viel teurer. Ergebnisse bitte posten, damit wir klüger werden und die zukünftigen Müllberge unnützen Versuchsmaterials kleiner.