PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
alcorrado
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 0

#1 PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von alcorrado » 16. Januar 2013, 20:02

Moin,

http://www.ebay.de/itm/PTFE-Anti-Haft-Folie-40x60cm-x0-13mm-Transferpresse-Buegelpresse-etc-/170899895708.

Habe die gerade gesehen - hat da einer schon mal einen Versuch gestartet?

WĂ€re das fĂŒr uns Ameisenhalter interessant?

Gruß

al

Dynamythe
Halter
BeitrÀge: 238

#2 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von Dynamythe » 16. Januar 2013, 20:58

Hi alcorrado,

Zitat aus dem AF-Wissensteil , Hier zu finden
3. Ausbruchsicherung

3.1 Deckel
[...]

3.2 Rutschmittel
PTFE, Talkum und Öle sind ĂŒber das Internet (Ameisenshops), Lebensmittelhandlungen usw. zu kaufen und optimalerweise zusĂ€tzlich zum Deckel einzusetzen.

spezifischer Hier unter ebenfalls 3.2

PTFE(flĂŒssig) ist daher unter den Ameisenhaltern bekannt und wird auch des Öfteren benutzt.

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

alcorrado
Einsteiger

#3 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von alcorrado » 16. Januar 2013, 21:04

PTFE ist daher unter den Ameisenhaltern bekannt und wird auch des Öfteren benutzt, aber schön, dass dir im Alltag solche Dinge auffallen, die man zur Ameisenhaltung verwenden könnte (vllt).

ja ja da muß ich nicht mehr lesen, da ich PTFE schon seit lĂ€ngerem bei meine Messor ebeninus und Pheidole noda nehme!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrĂŒckt, als alternative zum flĂŒssigen PTFE!

gruß

Dynamythe
Halter
BeitrÀge: 238

#4 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von Dynamythe » 16. Januar 2013, 21:22

Ah, da hab ich Feststoff und FlĂŒssigauftragen verwechselt - entschuldige -

In Folien eingearbeitet hilft vielleicht diese ErlÀuterung
PTFE-Band, PTFE- Folie u.Ă€.: diese Materialien lassen sich hervorragend verwenden, um den Ameisen griffige Straßen zu bauen
Als Ausbruchsschutz n.m.E. jedoch der totale Reinfall und ohne Wirkung. Der Grund: Die BÀnder und Folien sind nicht geschlossenen mit PTFE beschichtet, vielmehr ist das PTFE lediglich in das TrÀgermaterial eingearbeitet, es bildet sich so eine griffige OberflÀche durch eben dieses TrÀgermaterial.
Quelle
In deinem Ebay-Link ist dazu nur von
[* Material aus hochwertige[m] PTFE*-beschichtete[n] Glasfasergewebe] die Rede; ob es sich dabei ebenso verhĂ€lt wie mit den ErlĂ€uterungen aus dem Wissensteil, die zudem 5 Jahre alt sind, wage ich nicht zu beurteilen, da ich ĂŒber den Fortschritt der Werkstoffe beim Herstellen heutiger PTFE-Folien nicht bescheid weiß.

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

alcorrado
Einsteiger

#5 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von alcorrado » 16. Januar 2013, 21:24

[* Material aus hochwertiger PTFE*-beschichteter Glasfasergewebe] die Rede; ob es sich dabei ebenso verhÀlt wie mit den ErlÀuterungen aus dem Wissensteil, wage ich nicht zu beurteilen.

Das ist die Frage!

gruß al

alcorrado
Einsteiger

#6 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von alcorrado » 17. Januar 2013, 17:03

Moin,

wer hat den einen Kommentar ĂŒber diesen Beitrag abgegeben?

Soll sich mal biite bei mir per PN melden!

Danke gruß al

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: PTFE - Anti-Haft Folie als Ausbruchschutz?

Beitrag von NIPIAN » 17. Januar 2013, 17:22

Hoi,

habe eben eine der kleinen Waldschaben in meine Teflonpfanne gesetzt und den Herd eingeschalten. Sie ist rausgekommen, als es zu warm geworden ist, ist dann aber direkt auf die Herdplatte geplumst.

Shit happens.

Nein, die Geschichte ist nicht wahr. Wahr ist allerdings, dass Teflon trotz der Unebenheiten des TrÀgerstoffes eine geschlossene Ebene bilden können muss. SpÀtestens an den beiden Enden des Klebebandes ist Schluss damit.
Deshalb auch das abknibbeln der Silikonverbindungen in den Glasformicarien bei Verwendung des FlĂŒssig-PTFEs. Oder die Alternative des dichten Deckels mit einer PTFE-Beschichtung um das Arbeitsloch. KopfĂŒber plus PTFE macht den meisten Tarsen Probleme.

Andererseits: Probieren geht schließlich ĂŒber studieren, ist nur etwas viel teurer. Ergebnisse bitte posten, damit wir klĂŒger werden und die zukĂŒnftigen MĂŒllberge unnĂŒtzen Versuchsmaterials kleiner.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“