Seit 23.12.2012 befindet sich meine wertgeschätzte Jungkolonie Pheidologeton affinis in unserem Haus in der Provinz Murcia, Südspanien.
Da wir dort (gewollt) sehr einsam leben, sind wir nicht an das Stromnetz angeschlossen, sondern schlagen uns mit Solarzellen (sogenannte Placas) und in der sonnenlosen Zeit (zum Glück sehr selten) mit unserem konstenintensiven Generator rum (ca. 1,5 Liter Super für 2 Kilowattstunde).
Es ist sehr aufschlussreich, wie sich der tägliche Strombedarf zusammensetzt. In Deutschland macht man sich nur sehr wenig Sorgen darum, Energie ist unendlich verfügbar. In Spanien ist es für uns ein täglicher Kampf, wir stehen z.B. immer erst auf, wenn die Sonne aufgeht, damit die "Placas" arbeiten können. Fön, Wasserkocher, Waschmaschine, Staubsauger und Spülmaschine sind Luxus und nur mit dem teuren Strom aus dem Generator zu realisieren.
Jetzt ist die Beheizung eines Formicariums schon fast dekadent, trotzdem für mich elementar. In Kürze werde ich ein Haltungsbericht über meine Kolonie schreiben (dann auch mit Fotos), erhoffe mir aber eine Optimierung der Heizkosten durch Ratschläge der Community.
Das Formicarium hat die Maße 60x30 cm, mit einer Abdeckung. Momentan erfolgt die Beheizung mit zwei Heizmatten. Sie haben die Leistung von je 10 Watt. Eine gewünschte Temperatur (25 Grad) stellte sich nur ein, als ich eine Matte unter das Formicarium legte, an eine Fläche, soweit wie möglich von dem Nest entfernt. Natürlich ist Wärme von der Unterfläche nicht optimal, aber gibt es eine alternative?
Der Kolonie scheint die Wärmequelle "downtown" nicht zu schaden, die andere Matte liegt auf dem Becken, in der Nähe der
Die Haltung exotischer Kolonien ist in diesem Forum meiner Beobachtungen nach recht umstitten, darum ist die Stimmung in der Abstimmung der Zufriedenheit wohl auch etwas verbesserungswürdig.
Auch ich bin der Meinung, dass die Veränderung der Fauna vom Menschen zu verhindern ist. Darum ist, vor allem in dem mediterranen Klima, die Haltung von Exoten noch prekärer. Ich bin mir dieser Bürde bewusst. Pheidologeton wird nicht mit dieser Trockenheit klarkommen, aber ich werde es seltbstverständlich nicht darauf ankommen lassen. Der Ausbruchsschutz liegt mir sehr am Herzen.