Beitrag
von Gripsnest » 17. Januar 2013, 22:42
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass ich bis jetzt zum Glück keine L.h. entdecken konnte. Weder auf unserem Grundstück, noch auf einer Exkursion an/auf der Grenze Murcia/Andalusien, in Küstennähe. Nirgens konnte ich diese Invasoren sichten.
Beim Umdrehen etlicher Steine sah ich nur die üblichen, hier erwünschten Verdächtigen. Auch zwei hübsche Scorpione und riesige Kellerasseln konnte ich dabei erstaunen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in dieser Region nur sehr selten regnet, dass letzte mal Anfang November. Die Niederschläge über das gesamte Jahr sind sehr gering und es ist eine karge Region, nicht gut geeignet für L.h.?
Auch zu dieser Jahreszeit gibt es durchaus noch Arten, die aktiv sind. Ist es bewölkt, geht die Temperatur ruter (Tagsüber ca. 10-13 Grad) und es ist nicht eine Ameise zu entdecken, aber kommt die Sonne raus, kann ich häufig Aktivität beobachten. 15-19 Grad sind dann im Schatten Standard. Bienen und Wespen sind auch aktiv, aber nicht vergleichbar mit der wärmeren Jahreszeit, wo sie doch zeitweise recht nervig werden können. Stubenfliegen sind bei Sonne am Kot von (unseren) Hunden sehr viele zu sehen.
Letztendlich hatte ich mich nun doch dazu entschlossen, meine tropische Kolonie mit nach Spanien zu nehmen, da ich dort wesentlich mehr Freizeit habe, als in Deutschland, auch wenn hier meine Anwesenheit überwiegt.
Hier habe ich aber nun ein anderes "Problem" (Heizen), welches ich in einem anderen Thread gerne lösen würde.
Sonntag geht es wieder Richtung Heimat (wo ist die jetzt eigentlich? Da wo ich mich wohler fühle und das ist in ESP!). Diesmal nehme ich endlich meine Kamera mit (sofern ich die nicht schon wieder vergesse, Alzheimer lässt grüßen....) und werde dann einen Thread eröffnen, mit den Ameisenarten, die ich vor die Linse bekomme.