war die Frage, die die wahlberechtigte österreichische Bevölkerung am Sonntag zu klären hatte, im Zuge einer Volksbefragung (zu deren Umsetzung sich die Regierung aber verpflichtet hat, deswegen hatte sie eher "Volksabstimmungs-Charakter").Sind Sie für die Einführung eines Berufsheeres und eines bezahlten freiwilligen Sozialjahres?
oder
Sind Sie für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht und des Zivildienstes?
Ca. 60% stimmten für die Beibehaltung des aktuellen Systems (Wahlbeteiligung ca. 50%) - Hauptgrund war lt. Umfragen für viele nicht die Wehrpflicht an sich, sondern der Zivildienst und der Katastrophenschutz (ausreichende Bundesheer-Hilfskräfte bei der Katastrophenbewältigung etc.).
Für Pro und Contra gibt es jeweils so viele Argumente, dass ich hier Stunden sitzen könnte, um sie aufzulisten, hier ne nette Übersicht:
http://burgenland.orf.at/news/stories/2565801/
Aufsehen erregt haben auch Forderungen nach einer kompletten Abschaffung des Heeres (also Aufgabe der eigenen Landesverteidigung und Einrichtung einer eigenen "Abteilung" für Katastropheneinsätze)
Mich würd interessieren, wie ihr (und hier auch die Deutschen und Schweizer in der Community) das ganze sehen.
Ich aus meiner Sicht habe für die Beibehaltung des aktuellen Systems gestimmt, da hier die Argumente mEn überwiegen. Ich war selbst bis vor kurzem Zivildiener im Rettungsdienst des Roten Kreuzes, und habe hier irrsinnig viel für mein Leben gelernt. Auch für mich waren also eher die "zivilen Argumente" ausschlaggebend. Insb auch wenn man sich ansieht, was teilweise in D für Probleme aufgetreten sind, wenn man zB ein Posting des Landesgeschäftsführers des Bayrischen Roten Kreuzes auf Facebook hernimmt, der beschreibt, wie schwierig es ist, alle weggefallenen Zivis durch Freiwillige zu ersetzen.
Das ganze Problem dabei: Die österreichische Regierung hat ihre Hausaufgaben vorab nicht erledigt (im Sinne einer Formulierung der zukünftigen Aufgabengebiete des Bundesheeres, den Anforderungen, dringend zu klärende Fraen der faktisch nicht mehr vorhandenen Neutralität etc.), weshalb die Entscheidung umso schwieriger war.
Für was habt/hättet ihr gestimmt und warum?
lg, chrizzy