Gips verstÀrken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Erik
Halter
BeitrÀge: 243
Danksagung erhalten: 0

#1 Gips verstÀrken

Beitrag von Erik » 21. Januar 2013, 19:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir aus Gips ein dĂŒnnes Nest gießen, das ich dann anstatt von Erde/Lehm in eine Farm "einfĂŒgen" könnte. Also habe ich nach dem Gießen eine ziemlich dĂŒnne Platte, in die ich nachtrĂ€glich noch die Kammern und GĂ€nge kratzen muss. die Wahrscheinlichkeit, dass mir die dĂŒnne Gipsplatte dabei zerbricht ist doch sehr groß und da dachte ich mir...warum den Gips nicht verstĂ€rken?!

Um den optischen Wert des Nestes zu erhalten mĂŒsste ich dazu irgendetwas in den flĂŒssigen Gips geben, z.B. Fasers etc.

Das Ganze klingt jetzt noch etwas wage und desshalb wĂŒrde ich gerne wisse ob hier schon einmal Jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat, oder mir raten kann wie ich den Gips verstĂ€rken könnte.

Danke im Voraus!

LG Erik

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Gips verstÀrken

Beitrag von hormigas » 22. Januar 2013, 21:34

hmm, am besten den Gips mit einer dĂŒnnen aber stabilen Platte zusammen gießen. Die mĂŒsste dann aus Kunststoff sein?
Gitter sind zu flexibel, denke ich.
LG

arriba hormigas :)

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#3 AW: Gips verstÀrken

Beitrag von ford prefect » 22. Januar 2013, 21:52

Bei der Planung musst du ebenfalls bedenken, dass sich Gips beim ErhÀrten ausdehnt. Gegebenenfalls musst du das Ganze abschleifen, damit es in die Farm passt.

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Gips verstÀrken

Beitrag von fehlfarbe » 22. Januar 2013, 22:13

Statt die Löcher zu kratzen, könntest du sie auch vorsichtig bohren. Schau mal in den tollen Baubericht von Gasters Lasius fuliginosus Nest. Eventuell musst du ja keine fertige Farm dafĂŒr "verbraten".

Erik
Halter

#5 AW: Gips verstÀrken

Beitrag von Erik » 22. Januar 2013, 22:40

Oh ich glaube da hat's bei mir an der Definition gehapert^^

Ich will die "Farme" anschließend selbst aus Plexiglas bauen, um sie eben gegebenenfalls an die Form der Gipsplatte anzupassen.

Aber schon mal Danke fĂŒr die Tipps!
Ich denke ich werde einfach mal ein paar kleinere ProbegĂŒsse mit verschedenen Methoden zur VerstĂ€rkung ausprobieren und sie anschließend bearbeiten.

LG Erik

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Gips verstÀrken

Beitrag von fehlfarbe » 22. Januar 2013, 23:07

Ein fester Rahmen wĂŒrde sich ĂŒbrigens auch empfehlen. Meine Lasius niger hatten keine Probleme sich durch leicht feuchten Gips zu knabbern. Ich denke Gasters Lösung ist das schon recht optimal wenn alle Seiten verschlossen sind.

Erik
Halter

#7 AW: Gips verstÀrken

Beitrag von Erik » 23. Januar 2013, 19:08

Ja ja, ich werde die Gipsplatte auf jeden Fall mit Plexiglas "umhĂŒllen". Das meinte ich mit der "Farm" ind die ich die Gipsplatte einfĂŒgen wollte.

LG Erik

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“