Wasser im Reagenzglas leer

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1019
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Wasser im Reagenzglas leer

Beitrag von Fabey93 » 23. Januar 2013, 08:50

Hallo, liebes Forum :)
Ich habe ein Problem - und zwar ist bei meiner Lasius flavus-GrĂŒndungskolonie der Wassertank im Reagenzglas leer.
Wie kann ich es auffĂŒllen, da ich die Ameisen nicht aus der Winterruhe holenn möchte.
Gibt es kanĂŒlen, die lang genug sind, um das Wasser damit auffĂŒllen zu können?
Wenn ja, wo bekomme ich die her?
Oder fÀllt euch eine andere Lösung ein?
MfG,
Fabian

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wasser im Reagenzglas leer

Beitrag von Sobek » 23. Januar 2013, 09:02

HĂ€ngt davon ab wie groß dein Reagenzglas ist! Es gibt sehr lange Nadeln mit denen man die Watte durchstechen und das Wasser auffĂŒllen kann.

Jedoch habe ich dieses Problem immer so gelöst, dass ich das Reagenzglas öffnete, und ein zweites, neues, mit aufgefĂŒlltem Wassertank an die Öffnung des ersten anschloss.

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

Isi
Halter
BeitrÀge: 529
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wasser im Reagenzglas leer

Beitrag von Isi » 23. Januar 2013, 09:56

Hallo Fabey93,

wenn das RG aus Kunststoff ist, kannst du mit z.B. einer heißen Nadel zwei kleine Löcher in das RG schmelzen und so den Wassertank ohne große UmstĂ€nde neu befĂŒllen.

Dem Nachteil, dass das Wasser jetzt schneller verdunstet, kannst Du durch das Verschließen der Bohrungen mit tesafilm entgegenwirken.

Gruß, Isi

Bielefant
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 AW: Wasser im Reagenzglas leer

Beitrag von Bielefant » 23. Januar 2013, 10:24

Hallo Fabey93,

ich habe dieselbe Lösung wie Sobek eingesetzt:
das neue Reagenzglas (mit frischem, großen Wassertank) Öffnung gegen Öffnung an dem bisherigen zu befestigen.
Ich habe das mit Tesafilm gemacht. Die Königin kann sich Wasser besorgen, so oft sie will - - oder umziehen, wenn ihr das besser gefÀllt. Die Nistkammer ist auf jeden Fall ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt.
Das Tesafilm darf nur keine Klebefalle werden und es sollte sich keine Öffnung fĂŒr die schlĂŒfenden kleinen Arbeiterinnen bieten. Außerdem sind 2 ReagenzglĂ€ser in der Form etwas unhandlich, aber damit konnte ich leben.

Bielefant

Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchfĂŒhren.

Willma
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Wasser im Reagenzglas leer

Beitrag von Willma » 23. Januar 2013, 11:43

[font="]Hi,[/font]
[font="] [/font]
[font="]ich habe es so gelöst, dass ich einmal in der Woche den Verschlussstopfen (Watte) mit1-2ml befeuchte.[/font]
[font="]Bisher funktioniert es und fĂŒr die paar restliche Wochen, bis die Winterruhe durch ist, mach ich damit weiter.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Obwohl die Sache mit der langen KanĂŒle eine Idee wert ist. Muss demnĂ€chst mal zur Apotheke.[/font]

[font="][/font]
[font="]Gruß[/font]
[font="]Willma
[/font]

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Wasser im Reagenzglas leer

Beitrag von NIPIAN » 23. Januar 2013, 15:05

Hoi,

im Falle von Isis Tipp: RG auf alle FĂ€lle schrĂ€g lagern. Durch die Löcher wird ein schneller Druckausgleich ermöglicht, sodass das Wasser viel leichter in die Brutkammer fließen kann.
Der Unterrand des Wattestopfenendes zur Brutkammer sollte etwas oberhalb des Wasserstandes am Wattestopfenende der Wasserkammer zu liegen kommen... vielleicht solltet ihr euch das aufzeichnen ;).

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1019
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#7 AW: Wasser im Reagenzglas leer

Beitrag von Fabey93 » 3. Februar 2013, 12:18

Hallo und danke fĂŒr eure Tipps :)
Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine Spritze nahm, einen Strohhalm darauf steckte und es mit Kaugummi abdichtete. Oben dann eine 5cm-KanĂŒle an den Strohhalm (ebenfalls mit Kaugummi abgedichtet, gepackt und dann damit durch die Watte des Wassertanks gestochen.
Viel Wasser war es nicht, aber bis nach der Winterruhe sollte es m.E. reichen :)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“