User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Beitrag von Jumpstyle » 24. Januar 2013, 18:53

Nein, das ist nicht egal.
Schau nochmal deinen ersten Post an.
Es gibt hier Moderatoren die dir "hinterherputzen" müssen, hör bitte auf das auf diese Weise minder wertzuschätzen.

Vorrangig ging es um ein Impressum.

Vierfach-Beitrag... ich glaub es ja nicht.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Beitrag von Dr_Karrissen » 25. Januar 2013, 13:15

Heyho
SimonMessor cf. Barbarus hat geschrieben: Ich bin zwar schon ein fortgeschrittener Halter, aber auch ich kann noch was lernen!!!
Da habe ich leider, wie jeder andere hier auch, meine Zweifel. ;)

Ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher, du kannst noch viel lernen.

Unter anderem:
[quote="Ameisenwiki "Artennamen""][...]
Fehler:
Sehr oft wird die Groß- und Kleinschreibung der Namensbestandteile nicht beachtet. Insbesondere in populären Zeitschriften oder Tageszeitungen etc. wird dieser Fehler häufig gemacht: "Homo Sapiens", "homo sapiens", statt korrekt "Homo sapiens".
[...][/quote]

Und zu gerne Zitiere ich auch aus den Forenregeln, welche du dir beim registrieren sicherlich sorgfältig durchgelesen hast und in Zukunft hoffentlich befolgen wirst, nachdem du ihnen ja offensichtlich zugestimmt hast. ]1.1 Rechtschreibung und Grammatik

Da das Ameisenforum von Informationen und wissenschaftlichen Beiträgen lebt, soll dementsprechend auch die nötige Ausdrucksweise bzw. Rechtschreibung benutzt werden.
Daher bitten wir alle Mitglieder auf die eigene Rechtschreibung zu achten und andere Benutzer höflich auf ihre Fehler hinzuweisen. Dies beinhaltet Grammatik, Satzzeichen, sowie Groß- und Kleinschreibung.
Das hat einerseits den Zweck, die Übersicht zu bewahren und das Lesen der Beiträge angenehm zu gestalten, andererseits soll so ein gewisses Niveau im Forum gehalten werden.

Beachte: "Denglisch" ("...meine Queen und meine Worker sind...") ist im Forum nicht erwünscht. Beiträge sind bitte komplett in deutscher Sprache zu verfassen.

Beiträge können nur innerhalb von 24 Stunden editiert werden!

[...]

1.3 Richtige Schreibweise von Fachausdrücken

Damit keine Fehlinformationen im Ameisenforum verbreitet werden, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Fachausdrücke sowohl richtig benutzt als auch geschrieben werden.

Besondere Beachtung sollten die wissenschaftlichen Schreibweisen finden (Artnamen sind wenn möglich kursiv zu schreiben):
Gattung: Lasius (Großschreibung); Spezies: niger (Kleinschreibung). Richtig ist also Lasius niger (Art).

Damit die Suchfunktion ordentlich benutzt werden kann, bitten wir darum, keine Abkürzungen oder falsche Schreibweisen bei den Artnamen zu benutzen (z.B. Lasius n., L. niger, lasius, Niger, L. n., L.n., L. N., L.N., l. N., l.N., l. n., l.n.), sondern den korrekten Artnamen auszuschreiben (z.B. Lasius niger). So kann einfacher das gefunden werden, was wirklich gesucht wird.

Wurde die Art nicht zu 100% identifiziert, ist dem Artnamen ein "cf." beizufügen (bspw. Lasius cf. niger), damit andere Benutzer bzgl. dieser Unsicherheit informiert sind.[/QUOTE]

Was die Haltung der Messor cf. barbarus betrifft, würde ich sagen, dass Merkur dir die wohl brauchbarsten Informationen geliefert hat, die man dir zu dem Thema geben kann.

Ich empfehle dir...

Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung
AmeisenWiki
Suchfunktion
Lexikon

Falls du dir Ameisen kaufst, frag lieber drei Mal den Verkäufer per Mail oder Telefon, woher genau die Ameisen stammen, was sie brauchen, etc.
Nur wer sich informiert und vorbereitet, kann den Tieren ein Leben versichern, das nicht nach einer Woche zu Ende ist, sofern man dann alles richtig macht.

Forenregeln hat geschrieben: 1.2 Verhaltensweisen im Forum
2. Schreibe keine Spam-Beiträge bzw. keine nutzlosen Beiträge.
3. Schreibe keine Einzeiler und falle nicht negativ auf.
@Master001
SimonMessor cf. Barbarus hat geschrieben:Ich werde versuchen mich zu verbessern!
Das solltest du auch. ]Edit:[/B] Jetzt weiß ich wieder was ich vergessen habe zu erwähnen. Für kurze Fragen, die auch nur eine kurze Antwort benötigen (wofür sich kein neuer Thread wirklich lohnt), ist es angebracht im KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zu posten - hier sind Einzeiler (Posts die nur einen Satz enthalten) auch gestattet.
(Wobei ich sagen muss, dass die erste Beispielfrage "Welche Art ist für mich am besten?" vielleicht nicht dafür geeignet ist, da man dazu Haltungsbedingungen, Wünsche, Möglichkeiten, etc. durchgehen muss und dann vermutlich x-tausend beliebige User etwas vorschlagen, was am Ende dann wieder zum Anfang führt - eine riesige Artenauswahl - und wohlmöglich dann die Diskussion der verschiedenen User, über die Meinung ob eine Art wirklich geeignet ist, etc.).
Du kannst dir, wenn du Zeit hast, das Ganze einfach mal ansehen. :)

..moin moin. ;)

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“