User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Master001
Halter
BeitrÀge: 147
Danksagung erhalten: 0

#1 Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Beitrag von Master001 » 20. Januar 2013, 18:16

Hi,

mich interessiert momentan sehr,wo die Bewertungskriterien liegen ,nach denen die Ameisen die BlĂ€tter schneiden!? Ich konnte z.B. beobachten das sie vor dem Winter immer Brombeeren schnitten und nun wo Frost ist wird es kaum noch angerĂŒhrt! DafĂŒr habe ich ihnen Basilikum angeboten das sie dagegen liebten aber diese "Phase" ist nun auch schon wieder vorbei und sie fahren völlig auf RosenblĂŒtenblĂ€tter ab. Ich frage mich nun :" Wonach Beurteilen die Ameisen,welche BlĂ€tter fĂŒr den Pilz leichter zu schneiden sind? "
Ich hatte die Vermutung,das Basilikum dĂŒnner ist und somit auch leichter zu schneiden ebenso RosenblĂŒtenblĂ€tter ,aber stimmt das?

Elite008
BeitrÀge: 17

#2 AW: Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Beitrag von Elite008 » 21. Januar 2013, 21:04

Also meine schneiden ohne besondere vorliebe. Hab son ganzen Zylinder voll mit Pilz und meine nehmen Brombeer und Liguster immer und im gleichen VerhÀltnis.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Beitrag von DermitderMeise » 23. Januar 2013, 20:01

Hallo!
Master001 hat geschrieben:Ich hatte die Vermutung,das Basilikum dĂŒnner ist und somit auch leichter zu schneiden ebenso RosenblĂŒtenblĂ€tter ,aber stimmt das?

Jain! Sagt jedenfalls eine Untersuchung an Atta cephalotes, bei der festgestellt wurde, dass die Tiere junge BlĂ€tter nicht besonders bevorzugen, diese aber wg. der besseren Schneidbarkeit wertvoller fĂŒr die Kolonie sein könnten.
Allerdings spielen da sehr viele Faktoren hinein, deswegen ist eine pauschale Antwort nicht möglich; die BrombeerblÀtter werden z. B. mit fortschreitendem Winter immer hÀrter und erfrieren teilweise.
Ein paar Faktoren die Einfluss nehmen:
- KoloniegrĂ¶ĂŸe (kleine Kolonien haben keine große Reichweite und mĂŒssen sich auch sonst eher mit dem begnĂŒgen was ĂŒbrig bleibt, s. Dominanzhierarchie)
- Nahrungsangebot (besonders eingeschrÀnkt oder exotisch in der Haltung ;))
- BlatthĂ€rte (harte BlĂ€tter zu schneiden dauert lĂ€nger und kann nur von den grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen bewĂ€ltigt werden)
- der NÀhrstoffgehalt (BlÀtter können je nach Alter und Umweltbedingungen sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein)
- die Eignung fĂŒr den Pilz (BlĂ€tter können Stoffe enthalten die diesen schĂ€digen)

Master001
Halter

#4 AW: Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Beitrag von Master001 » 24. Januar 2013, 13:42

Ah, vielen dank Streaker :)

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Beitrag von DermitderMeise » 26. Januar 2013, 19:02

Gerne, Bernd! :)

Master001
Halter

#6 AW: Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Beitrag von Master001 » 26. Januar 2013, 19:19

oh :D
Da hatte ich mich völlig verguckt ^^!
Ich meinte natĂŒrlich dich "DermitderMeise" :)

Elite008
BeitrÀge: 17

#7 AW: Nach welchen Kriterien schneiden Blattschneiderameisen?

Beitrag von Elite008 » 9. Februar 2013, 03:57

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Hemicellulosegehalt und Xylan wichtig sind. Ich kann damit aber nicht viel anfangen

Master001
Halter

#8 AW: Blattschneiderameisen pH

Beitrag von Master001 » 15. Februar 2013, 22:38

Hi,

ich weiß nicht ob das noch hierher passt,aber ich probiere es mal^^
Es geht wieder um den Pilz von Atta/Acromyrmex !
In einem Artikel von Bert Hölldobler konnte ich erlesen ,dass ein Pilz einen bestimmen wechsel braucht,dass heißt der Pilz entscheidet ,wann er neue BlĂ€tter braucht also unterschiedliche. Wird dieser Wechsel nicht geboten,so kann es zu einem Umzug der Kolonie fĂŒhren bis die Kolonie neue GrĂ€ser gefunden hat. Nun wollte ich fragen,ob es wirklich stimmt,das der Pilz Abwechslung braucht ,denn gerade im Winter wird auf sehr einseitiges Futter zurĂŒck gegriffen ,womit ich Brombeeren meine.
Kann es passieren,das manchen Haltern die Kolonie dadurch eingegangen ist,weil es nicht genug Abwechslung gab?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“