User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca by Tera_Nova

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 29. Januar 2013, 18:56

[font=Book Antiqua][font=Book Antiqua]Guten Tag und ein herzliches Willkommen zu meinen Bericht.[/font][/font][font=Book Antiqua]



[font=Book Antiqua]Schön das ihr (die Leser) den Weg hier her[/font]
[font=Book Antiqua]gefunden habt und viel Freude beim lesen[/font]
[font=Book Antiqua]Wünscht euch euer Tera_Nova[/font]
[font=Book Antiqua](Das copyright sämtlicher Bilder liegt bei Tera_Nova)[/font]


[font=Book Antiqua]Worte zum Beginn: [/font][font=Book Antiqua]Da ich schon vor einigen Tagen den Disskusions Tread bereits öffnete dürfte es nun auch bekannter sein das jetzt der Haltungsbericht erfolgt. [/font]
[font=Book Antiqua]Schwierigkeiten (kleine Vorgeschichte):[/font]
[font=Book Antiqua]Schon vor einigen Wochen bekam ich die Kolonie, bestellt bei Antstore mit 5-10 Tieren, insgesamt 11 Tiere kamen auch an. Leider verstarb die Gyne(=Königin) während der Fahrt. Nun hatte ich natürlich Ersatz angefordert der nach einen kurzen Gespräch und einigen Bilder übermitteln auch aktzeptiert wurde. Bedauerlicher weiße gab es aber keine Kolonie mehr in der Größe 5-10 Tiere. Deshalb bekam ich eine Kolonie 1-4 Tieren, nur mit genau 4 Tieren. Heute kamen dann endlich die Tiere an. Ein Kontrollblick bestätigte es. Eine gesunde Gyne und 4 muntere Arbeiterinnen. [/font]
[font=Book Antiqua]Kolonie:[/font][font=Book Antiqua] Insgesamt fasst die Kolonie eine kleinere Gyne und 4 größere Arbeiterinnen (gehe darauf später noch mal näher ein). Alle Tiere sind sehr aktiv und Fressen Honig. Sehr schön zu sehen ist es wenn der Sozialmagen vollkommen gefüllt ist. [/font]
[font=Book Antiqua]Ich habe vor die Kolonie in einem 30x20x20 Becken (ohne Anschlüsse) zu halten. [/font]
[font=Book Antiqua]Erklärung: Viele Informationsquellen die ich gelesen habe besagen das Formica fusca kleine Kolonie ausbilden kann. Eine Mindestzahl (auch hier gehe ich später noch näher ein) wird bei einigen Hundert [/font]
[font=Book Antiqua]Individuen [/font][font=Times New Roman][font=Book Antiqua]festgelegt. Das Nest hat ein Ytongnest mit der Größe 20x10x5cm. Ebenso haben sie die Möglichkeit in der Erde vermehrt zu graben. Geplant ist ebenfalls ein kleine Nist Möglichkeit etwas weiter oben an der Scheibe. [/font][/font][font=Times New Roman]

[font=Book Antiqua]Planung Nest: Wie erwähnt habe ich vor das Nest noch zu verändern. Ihr könnt mir natürlich erst dann Helfen bzw. Kritik Äußern wenn ihr es selbst gesehen habt (bemühe mich so schnell wie möglich da Bilder zu machen und Hochzuladen). [/font]
[/font][font=Book Antiqua]Ich plane aber gerade noch für die Formica fusca ein kleines Korknest, jedoch stelle ich mir zwei fragen;[/font]
1.) Leben Formica fusca eigentlich in Kork? (kenne keinen Bericht)
und
2.) Mit welchen Kleber mache ich das fest ohne gefahr zu laufen das er Giftig ist?
Natürlich gibt es Unmengen Informationen zur zweiten Fragen (deshalb ist diese eher mehr gesagt als wirklich gefragt! Erste jedoch ist an euch gestellt ;))

Gründe für den Kauf: Ich habe ja noch eine Kolonie Camponotus barbaricus aber da diese sich nur extrem langsam Entwickeln wollte ich gerne eine zweite Kolonie wo ich auch etwas mehr sehen kann. Da mir aber momentan die Geldlichen Mittel fehlen ein großes Becken mit Bohrungen (was bekanttlich relativ Teuer sein kann) bei einem Shop zu kaufen habe ich mich entschlossen ein Aquarium zu kaufen. Fest stand für mich auch die Tatsache das ,dass Becken Pflanzen enthalten soll. Deshalb musste es eine Art sein die ein etwas höhere Luftfeuchte braucht bzw. verträgt.
Entweder also Formica fusca oder eine Myrmica sp. (vermutlich hätte ich Myrmica rubra genommen.)
Was die Haltungsbedingungen betrifft auf diese komme ich auch im Laufe der nächsten Zeit zu sprechen!


[font=Times New Roman][font=Book Antiqua]Allgemein,Ende: In den nächsten Tagen folgen wie üblich die weiteren Unterpunkte für den Bericht. Außerdem sind die ersten Bilder gemacht leider aber eher schlecht da es sehr dunkel leider jetzt ist. [/font][/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman]Dennoch[/font]
[font=Times New Roman]Gruß[/font]
[font=Times New Roman]Tera_Nova[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49258-formica-fusca-tera_nova.html[/font]
[/font]
[/font]



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica fusca by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 30. Januar 2013, 18:17

[font=Book Antiqua]Tag 2; 30.1.2013[/font]


[font=Book Antiqua]Nun kommt das Update so wie ich es bei dem anderen [/font]
[font=Book Antiqua]HB(=Haltungsbericht) auch zu tun pflege/te.[/font]


[font=Book Antiqua]Beginnen wir mit einem Grundlegenden Faktore, der Größe: [/font]
[font=Book Antiqua][/font]
[font=Book Antiqua]Gyne: [/font]
[font=Book Antiqua]Zuerst ein paar Angaben:[/font]
[font=Book Antiqua]>>Königin: ca. 15 mm<<[size=75](Quelle: Antdealer Shop unter Formica fusca.)[/font][/SIZE]
[font=Book Antiqua][size=100]>>die Königin misst etwa 11 mm.<< [size=75](Quelle: Ameisenwiki unter Formica fusca.)[/SIZE][/font][/SIZE]


[size=100][font=Book Antiqua]>>[size=84]Königinnen: bis ca. 12 mm[/font]
[/SIZE][font=Book Antiqua]<< [size=75](Quelle: Ameisenforum unter Formica fusca Artenbeschreibung.)[/SIZE][/font][/SIZE]



[font=Book Antiqua][size=100]Leider ist es so das sich die Gyne nur ungern Messen lässt. Entweder liegt sie leicht mit dem Gaster nach vorne gekrümt da oder sie rennt hin und her. So oder so kann ich nur eine sehr grobe Messung [/SIZE][/font]

[size=100][font=Book Antiqua]Die ergab nach ca. 3 Versuchen 10mm. Was meine Gyne betrifft kann ich sagen das Quelle zwei am nähsten ist. [/font][/SIZE]






[size=100][font=Book Antiqua]Arbeiterinnen: [/font]

[/SIZE]

[font=Book Antiqua][size=100]Klar ist das ich hier die kleinste Zahl nur Messen kann und werde. [/SIZE][/font]
[align=left][font=Book Antiqua][size=100](Sämtliche Quellen in der gleichen Reinfolge!) [/SIZE][/font]
[size=100][font=Book Antiqua]>>Arbeiterinnen: 6-8 mm<<[/font][/SIZE]
[size=100][font=Book Antiqua]>>Die Arbeiterinnen glänzen schwarz und sind 5–7 mm groß,<<[/font][/SIZE]
[size=100][font=Book Antiqua]>>[size=84]Arbeiterinnen: ca. 4 - 8 mm
<<[/font][/SIZE][/SIZE]

[/align]





[size=100][size=100][font=Book Antiqua]Auch hier muss ich sagen trifft Quelle zwei ,,den Nagel auf den Kopf´´. Zwei der Vier Arbeiterinnen (anderen beiden sind in einer zu schlechten Position um zu Messen) sind genau 5mm groß. [/font]

[font=Book Antiqua]Da ich keine Garantie dafür habe das es sich hierbei um Pygmäen handelt kann ich nichts mit Gewissheit sagen! [/font]

[/SIZE]




[size=100][font=Book Antiqua]Was die Färbung betrifft sei soviel gesagt, alle tiere sind schwarz, außer man beleuchtet die Arbeiterinnen von unten dann haben sie einen leicht rötlich-braunen Ton. [/font]



[font=Book Antiqua]Um später noch etwas zum Berichten zu haben mache ich hier wieder Schluss. [/font]
[align=left][font=Book Antiqua]Aber dieses mal mit Bildern ;)[/font]
[font=Book Antiqua]Also Bild 1.) zeigt nur ein wenig Deko.[/font]
[font=Book Antiqua]2.),3.) und 4.) zeigt ein wenig Die Kolonie (letzteres die Gyne, sieht sie nciht niedlich aus?^^)[/font]
[font=Book Antiqua]Bild 5.) zeigt das Nest und im Verhältnis dazu die Kolonie. [/font]
[font=Book Antiqua]Bild 6.) und 7.) verdeutlichen ein wenig den Pflanzen wachstum. [/font]

[/align]



[font=Book Antiqua]Soweit hoffe ich das euch die Bilder gefallen.[/font]




[font=Book Antiqua]Bis zum nächsten Update.[/font]




[font=Book Antiqua]Gruß und schönen Abend noch.[/font]
[align=left][font=Book Antiqua]Tera_Nova[/font]

[/align]






[/SIZE][/SIZE]
Dateianhänge
P1010404 (900x675).jpg
P1010403 (900x675).jpg
P1010402 (900x675).jpg
P1010401 (900x675).jpg
P1010400 (900x675).jpg
P1010398 (900x675).jpg
P1010389 (900x675).jpg



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica fusca by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 10. Februar 2013, 08:32

[align=center][font=Book Antiqua]Einen schönen Sontag (obwohl das Wetter dazu nicht gerade passt)
Tag 12, 10.02.2013
[/font][/align]
[font=Book Antiqua] [/font]
[font=Book Antiqua] [/font]
[align=left][font=Book Antiqua]Und es geht weiter mit dem HB(=Haltungsbericht).[/font]
[font=Book Antiqua]Bisher hat sich wie erwartet nicht viel getan. [/font]
[font=Book Antiqua]Nach der Fütterung mit Honig habe ich das RG in die Arena getan. [/font]
[font=Book Antiqua]Sie haben den gesamten Honig gefressen und blieben dann zusammen geschart im RG(=Reagenzglas)[/font]
[font=Book Antiqua]Hin und wieder jedoch kam mal eine Arbeiterin kurz raus und war wenige Zentimeter unterwegs.[/font]
[font=Book Antiqua]Dabei sahen die kleinen sehr putzig aus.[/font]
[font=Book Antiqua]Leider, aber auch das kommt nicht unerwartet, haben sie noch keine Brut. [/font]
[font=Book Antiqua]Dies ist deshalb nicht unerwartet weil ich sie im Flur des Hauses lagere, dort sind gerade mal ca. 15°C. (Hier werde ich im Übrigen nächsten Winter die Camponotus barbaricus überwintern dazu in dem HB mehr.) [/font][/align]
[font=Book Antiqua] [/font]
[align=left][font=Book Antiqua]Temperatur & Luftfeuchtigkeit: [/font][/align]
[font=Book Antiqua] [/font]
[align=left][font=Book Antiqua]Wie oben geschrieben herrschen gerade mal ca. 15°C, dies werde ich aber in den nächsten Wochen ändern. Den dann werden sie in meiner Zimmer ,,wandern´´ und dort ist es dann wärmer, so ca. 22-25°C (geschätzt). [/font]
[font=Book Antiqua]Was die LF angeht kann ich sagen, da die Pflanzen viel Wasser brauchen bewässere ich Täglich oder alle zwei Tage. So kann man sich ja auch vorstellen das dem Entsprechend eine hohe LF herrscht diese Art jedoch eher nicht so feucht gehalten werden sollte. [/font]
[font=Book Antiqua]Deshalb habe ich oben den Deckel abgetan, so verdunstet das Wasser relativ schnell wieder die Pflanzen konnten jedoch genug Wasser (so scheint es zumindest) aufgenommen haben. [/font][/align]
[font=Book Antiqua] [/font]
[font=Book Antiqua] [/font]
[font=Book Antiqua]Deko: [/font]
[font=Book Antiqua]Als Deko habe ich einige selbst gepflanzte Pflanzen (kann ich nur empfehlen).[/font]
[font=Book Antiqua]Außerdem einige kleinere Äste die als Kletter Möglichkeit im Becken sind. [/font]
[font=Book Antiqua]Diese haben Trotz des Häufigen befeuchten keinen Schimmel angesetzt,[/font]
[font=Book Antiqua]das bedeutet also ,dass wenn sofern eine sehr gute Belüftung da ist und auch Mikroorganismen im Boden vorhanden sind man dem Vorbeugen kann und deshalb wollte man den Boden auch nicht irgendwie abkochen. [/font]
[font=Book Antiqua]Ebenfalls keine natürliche Deko.[/font]
[font=Book Antiqua]Ich weiß nicht ob es als Deko zählt aber ebenso befindet sich eine Tränke im Becken.[/font]
[font=Book Antiqua]Eigentlich war noch ein Stein geplant aber ich fand keinen kleineren Flachen Stein, habe jedoch weiter hin meine Augen offen. [/font]
[font=Book Antiqua]Eine kleine Nussschale ist als Versteckmöglichkeit leicht im Boden verankert worden.[/font]
[font=Book Antiqua]Seramis und Splitter von Wallnüssen sind überall verstreut damit die Tiere die in ihren Eingang zerren können und damit auch diverse [font=Book Antiqua][size=100]Abwechslungsmöglichkeiten [/font]haben.

An Futter habe ich ihnen bisher nur Honig gegeben.
Heimchen oder Mehlwürmer wollte ich ihnen erst dann geben wenn sie aus der Winterruhe vollkommen gekommen sind.
Ist das so richtig?
Freue mich über sämtliche Kommentare aber auch Kritik freue ich mich,
-> [/SIZE][/font][font=Book Antiqua]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49258-formica-fusca-tera_nova.html[/font]

[font=Book Antiqua]Gruß Tera_Nova[/font]



Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica fusca by Tera_Nova

Beitrag von Tera_Nova » 7. April 2013, 15:24

[font=Book Antiqua]Tag:68 [/font]
[font=Book Antiqua]07.04.2013[/font]
[font=Book Antiqua](Ich hoffe mal ich habe mich nicht verrechnet/-zählt^^)[/font]
[font=Book Antiqua]Seit dem letzen Update ist sehr viel Zeit vergangen, das lag an drei Faktoren.[/font]
[font=Book Antiqua]Faktor 1: Meine Zeit war leider etwas begrenzt, zudem dachte ich mir zu häufige Updates sind auch nicht gut.[/font]
[font=Book Antiqua]Faktor 2: Bei der Kolonie geschah einige Zeit nichts nennenswertes.[/font]
[font=Book Antiqua]Faktor 3: Mein Computer war mehrere Wochen lang beschädigt (erst nur leicht und unmerklich und später musste er dann doch repariert werden.) [/font]
[font=Book Antiqua]Jetzt ist über die Zeit einiges geschehen.[/font]

[font=Book Antiqua]Brut: Es gibt mittlerweile Brut in Form von Eiern und Larven. Auffällig ist hierbei jedoch eines, die Larven von Formica fusca können bei guter Fütterung innerhalb einer Nacht doppelt so groß werden wie am Vortag. Während die Eier jedoch eine merkbar lange Zeit brauchen. Bei mehreren Beobachtungen ist mir Aufgefallen das die Arbeiterinnen die Larven (gefüttert wurde Heimchen) an diese heran legten, sodass jene selbständig fressen konnten. [/font]

[font=Book Antiqua]Auch die Eiablage konnte ich Beobachten. Dabei viel mir an einer Stelle besonders auf das mind. eins der Eier was gelegt wurde sehr weich war als es aus dem Hinterleib kam. Bei näheren hinsehen schien es so als wäre es stark defomiert. Ob das Ei gefressen wurde oder nicht weiß ich bedauerlicher weiße nicht. *Doch stelle ich mir eine Frage, kann es sein das die Königinnen Eier legen die nicht Lebensfähig sind. [/font]

[font=Book Antiqua]Futter: Am begehrtesten waren Heimchen, doch auch kleine Mehlwürmer werden gefressen. Wie oben schon geschrieben konnte man Beobachten das bei den Heimchen die Larven einfach an die Beute gelegt wurden. Jedoch bei den Mehlwürmern worden sie von den Arbeiterinnen später nach zerlegen jener von ,,Mund zu Mund´´ gefüttert. [/font]

[font=Book Antiqua]Bilder: Im laufe des Tages werde ich noch welche machen und diese anschließend hier posten. [/font]
[font=Book Antiqua]Ich freue mich auf Kommentare bezüglich meiner kleinen Frage. (*)[/font]

[font=Book Antiqua]Gruß und schönen Sonntag[/font]
[font=Book Antiqua]Tera_Nova
EDIT: Die beiden Kreise auf Bild 3 zeigen die Brut.
[/font]
Dateianhänge
P1010456 (900x675).jpg
P1010454 (900x675).jpg
P1010453 (900x675).jpg
P1010452 (900x675).jpg
P1010448 (900x675).jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“