KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7513 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 4. Februar 2013, 13:04

Ich halte nur Camponotus ligniperdus. Es ist aber immer wieder zu lesen, das die GrĂĽndung bei Camponotus herculeanus etwas komplizierter ist, da die Art noch mehr auf Holz als Nest fixiert ist als C. ligniperdus.

Zur Haltung:

Die Gründungsphase dauert länger als bei anderen Arten. Auch sind die Tiere wählerischer in Sachen Nahrung als zum Beispiel Lasius niger. Der Einstieg in die Winterruhe kann manchmal sehr früh erfolgen. Da die Art einen endogenen Rythmus hat, kann es passieren dass sich die Kolonie schon Ende August abmeldet.
Ansonsten sind die Arbeiterinnen überdurchschnittlich gross und sind schön gefärbt. Bei viel Brut sind sie auch sehr aktiv. Ein weiterer Vorteil der Grösse ist, dass sie kein Problem mit grossen Futtertieren haben, fast nie in Honig kleben bleiben und auch in der Wassertränke nicht so leicht ertrinken.
Der Ausbruchschutz ist ebenfalls nicht so schwer zu gestalten, da die grossen Tiere gut durch Gitter aufgehalten werden und bei Talkum sofort abrutschen.

Lg


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Nutuk
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 2. Februar 2013, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7514 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nutuk » 4. Februar 2013, 14:05

Moin.
Könntest Du mir über die Haltung genaueres schreiben? Zb inwiefern wählerisch bei der Nahrung? Welche formicarien Größe Hast Du? Welche nestart ? Etc

LG



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7515 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 4. Februar 2013, 18:03

Wählerisch sind sie insofern, dass sie bei mir nicht alle Futtertiere annehmen. Mehlwürmer werden von meinen total ignoriert und an Heimchen knabbern sie auch etwas lustlos. Am liebsten futtern sie bei mir Schaben, Fliegen und Spinnen. Als Kohlehydrate verfüttere ich standardmässig Honig, sie bekommen aber auch ab und zu Ahornsierup, das mögen sie auch. Ebenfalls sehr beliebt sind süsse Früchte. Meine fressen am liebsten Birne und Pfirsich.

Das Becken hat die Masse 60*30*20. Ein Holznest ist integriert. Mit der Einrichtung versuche ich den Boden eines Bergwaldes darzustellen. Aus diesem Habitat kommt die Gyne.

Aufgefallen ist mir auch, dass die Tiere gerne klettern. Eine Wurzel im Becken wird oft belaufen.

Bei weiteren Fragen, einfach her damit.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7516 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 5. Februar 2013, 17:38

Kann ich Pheidole pallidula irgendwie richtig pushen, dass sie richtig loslegen? Ich habe ein bisschen Angst mit Temperatur und so; was denkt ihr wäre perfekt?In den verschiedenen Haltungsberichten stehen verschiedene Dinge drin.
danke



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7517 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 5. Februar 2013, 18:01

Bei richtiger Haltung braucht man diese Art nicht zu "pushen", weil sie sowieso ein rasantes Wachstumg hinlegt!
L.G.Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7518 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 5. Februar 2013, 18:13

Ich denke, Krafty meint mit "pushen" ein "Anschieben", Beschleunigen der Entwicklung, nicht die allgemein als "pushen" bezeichnete Zugabe von Arbeiterinnen-Puppen zu kleinen Kolonien.
Nur muss man da die derzeitigen Haltungsbedingungen kennen, um Änderungen vorschlagen zu können. Außerdem dürfte P. pallidula sich im Moment in Winterruhe wohler fühlen.
@ Krafty: Kannst Du zu Deinem Haltungsbericht verlinken? Bin zu faul um selbst danach zu suchen.

MfG,
Merkur



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7519 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krafty » 5. Februar 2013, 19:01

Hallo Merkur,
ich habe über meine pallidullas keinen Bericht.Habe die Kolonie noch nicht Lange.Die Art wird warm durchgeplegt bei 23-25 °C .Ja meine wie du oben schon geschrieben hast ein Anscheiben nicht das Arbeiter zuführende Pushen wüsste nichtmal woher ich die Larven Eier nehmen sollte wäre auch eine super lösung.Das geht ja nur über Larven das sogenannte Pushen richtig?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7520 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 5. Februar 2013, 19:11

Nein, das pushen wird meist durch Puppen gemacht, weil die Königin/Kolonie die Larven dann nicht noch erst groß ziehen muss. Puppen muss die Königin/Kolonie nur gut lagern und säubern, aber nicht mehr ernähren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“