Thermometer mit MessfĂĽhler
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Thermometer mit MessfĂĽhler
Hallo Forum,
Ingo hatte hier einen sinnvollen Vorschlag gemacht, was eine gĂĽnstige Anschaffung zur einfachen Temperaturmessung auch um Ecken herum angeht.
Nach ein bisschen Herumgestöber fand ich diesen Messfühler, der zwar sehr dünn ist, aber nur auf deutlich höherpreisige Geräte passt, sowie diesen Fühler.
Kennt ihr weitere Möglichkeiten/Kombinationen, wie man mit vertretbarem finanziellen Aufwand (unter 50 €) einigermaßen verlässlich (Abweichung unter 1 °C) Temperaturen ermitteln kann?
Ingo hatte hier einen sinnvollen Vorschlag gemacht, was eine gĂĽnstige Anschaffung zur einfachen Temperaturmessung auch um Ecken herum angeht.
Nach ein bisschen Herumgestöber fand ich diesen Messfühler, der zwar sehr dünn ist, aber nur auf deutlich höherpreisige Geräte passt, sowie diesen Fühler.
Kennt ihr weitere Möglichkeiten/Kombinationen, wie man mit vertretbarem finanziellen Aufwand (unter 50 €) einigermaßen verlässlich (Abweichung unter 1 °C) Temperaturen ermitteln kann?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Thermometer mit MessfĂĽhler
Es gibt einige Solarbetriebene Multimeter, die ziemlich genaue Thermofühler haben. Ich hatte da aus dem Baumarkt zwei so ~20-30 Euro Billiggeräte, vor langer Zeit... Marke ist mir leider entfallen, aber so solltest Du fündig werden.
lg,
- G
lg,
- G
#3 AW: Thermometer mit MessfĂĽhler
Meine Suche nach einem geeigneten Thermo/ Hygrometer fĂĽhrte mich zu dieser Bewertung. Was meint Ihr? Umsetzbar?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Thermometer mit MessfĂĽhler
Umsetzbar inwiefern, was möchtest du damit umsetzen?
Aus naheliegenden Gründen halte ich mich von Geräten fern, die vollmundige Versprechungen machen wie
(Werbetext von der Produktseite des o. g. Gerätes, genauso auf der Herstellerseite zu lesen)
und es wie zufällig versäumen, irgendeine Form der Mess(un)genauigkeit anzugeben (auch auf der Herstellerseite nicht); denn als das einzig wahre Präzisionsinstrument werden heutzutage beliebige Gegenstände (Zitat: "Mit der Aufsteckzentrierung kann das multifunktionale ESGE-Messer präzise positioniert werden.", herrlich! ) beworben, freilich ebenfalls ohne das irgendwie belegen zu müssen.
Aus naheliegenden Gründen halte ich mich von Geräten fern, die vollmundige Versprechungen machen wie
Dieses 2-in-1 Präzisionsinstrument ist für präzise Messungen der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit [...]
(Werbetext von der Produktseite des o. g. Gerätes, genauso auf der Herstellerseite zu lesen)
und es wie zufällig versäumen, irgendeine Form der Mess(un)genauigkeit anzugeben (auch auf der Herstellerseite nicht); denn als das einzig wahre Präzisionsinstrument werden heutzutage beliebige Gegenstände (Zitat: "Mit der Aufsteckzentrierung kann das multifunktionale ESGE-Messer präzise positioniert werden.", herrlich! ) beworben, freilich ebenfalls ohne das irgendwie belegen zu müssen.
#5 AW: Thermometer mit MessfĂĽhler
DermitderMeise hat geschrieben:Umsetzbar inwiefern, was möchtest du damit umsetzen?
Ja, in der Tat lesen sich vollmundige Werbeversprechen immer ziemlich gut . Dass bei dem Preis Messfehler nicht überraschend sind, ist klar. Aber vielleicht kann man Geräte mit allzu groben Fehlern im Forum gleich eine Absage erteilen.
Zur eigentlichen Frage: Die verlinkte Bewertung empfiehlt ein Billig gerät mit besseren Messfühlern zu versorgen und sich so ein recht anständiges Gerät zusammen zu basteln, ohne, dass das Weihnachtsgeld dafür draufgehen muss.
Ich hab irgendwo mal gesehen, dass jemand ein analoges Thermo (-Hygro)meter ins Nest integriert hat. Nicht schlecht, dachte ich mir, aber ich tendiere da eher zur digitalen Anzeige, auch, weil Messfühler etwas weniger - naja - ins Auge springen. Bevor ich aber ein Gerät integriere, das ähnlich viel kostet wie das komplette Formi, dachte ich, ich frag mal, wer welche Erfahrungen mit welchem Gerät gemacht hat. Da hier aber schon die Bastellösung angesprochen wurde, hätte ich gern näheres zum Auswand erfahren.
Die Anfrage von DerMitDerMeise schien ja auch auf eine Geräteempfehlung zu zielen.
Allerdings hab ich in diesem Thread eine ähnliche Anfrage gestellt. War zuerst hier gelandet, dann aber der Meinung, dass das Thema dort besser passt. Um Doppelanfragen zu vermeiden, hab ich diesen Abschnitt mal verlinkt. Vielleicht einfacher, wenns dort weitergeht.
Schöne Grüße,
Johannes