Wie man ein Loch in eines der Aquarienseiten bekommt?
Ich machte das nicht so oft, meist aber auf verschiedenen Wegen. Zum Beispiel habe ich die gewĂŒnschte Aquarienseite mit einem Teppichmesser (vorsicht! diese Arbeit kann ganz schön gefĂ€hrlich werden! VorsichtsmaĂnahmen treffen) abgetrennt und bin damit zur Glaserei gegangen. Nach der geglĂŒckten Bohrung klebte ich es mit Aquariensilikon wieder an. Anderer Seits habe ich manchmal bei Antstore schon solche passenden Glasteile mit Bohrung gekauft. Oder du schaust dir einfach schon diese fertigen, gebohrten Formicarien an, die man ebenfalls in diesem GeschĂ€ft bekommt. Wie auch immer, bisschen Arbeit ist schon damit verbunden. Aber das gehört ja zu einem Hobby.
Einmal, da baute ich mir eine Notlösung (gröĂere Kolonie brauchte plötzlich mehr Platz zum laufen und ich hatte kein Glasbecken mit Bohrung) zur Erweiterung. Ich nahm mir ein Plexiglasrestl, schnitt diese auf den rechten Winkel zu und bohrte passend zum Verbindungsschlauch ein Loch mittig rein. An der passenden Glasbeckenecke klebte ich oben auf den Rand liegend mit Aquariensilikon das Plexiglas an, und gab nach der Trocknung den Schlauch durch der am Glasbeckenboden endete. Da ich die oberen RĂ€nder mit Paraffinöl absicherte, hab ich auch einfach dieses PlexiglasstĂŒck unterhalb damit voll geschmiert. Es klappte sehr gut. Ob es einem Optisch zusagen, sollte man selber entscheiden, es ist auf jeden Fall sehr gĂŒnstig...
FĂŒr
Camponotus ligniperdus wĂŒrde ich eine dĂŒnne Schicht Nadellaub verwenden.